Die Branche am Montag!

Workflow

Pionier des Cloud Printing präsentiert nächste Generation der Mobildrucklösung EFI PrintMe

Montag 08. November 2010 - EFI hat die nächste Generation der Mobildrucklösung PrintMe angekündigt. Mobile Mitarbeiter können mit EFI PrintMe "aus der Wolke" drucken - jederzeit und überall, mit beliebigen Internet-fähigen Geräten, ob Laptops oder Mobilgeräten wie iPhone, iPad, BlackBerry oder Google Android.

Anzeige:

Neun Jahre ist es her, dass EFI PrintMe als weltweit erste* Cloud-Printing-Plattform auf den Markt kam. Die Idee dahinter: Mobile Anwender – Besucher in Unternehmen, Hotelgäste, Reisende an Flughäfen oder ganz einfach Wireless-Nutzer in der Öffentlichkeit – übertragen Dokumente an die PrintMe-Cloud zur sicheren Ausgabe auf beliebigen PrintMe-fähigen Druckern. Es handelt sich um ein denkbar unkompliziertes System, das mittlerweile auf Tausende Standorte in aller Welt und Millionen gedruckter Seiten verweisen kann.
* Quelle: Charles LeCompte, Lyra Research, August 2010

Die jüngste Generation wartet mit einigen Neuerungen für PrintMe-Cloud-Drucker auf – darunter eine leistungsfähige Dokumentenkonvertierung, eigene Smartphone-Apps, ein neuer Druckertreiber und SDKs für Entwickler, die ihre Anwendungen um Cloud-Printing-Funktionen erweitern möchten.PrintMe für iPhone, das iPhone-, iTouch- oder iPad-Nutzern den Druck von Bordkarten, Webseiten, Fotos und vielem mehr ermöglicht, soll Anfang November auf den Markt kommen,gefolgt von PrintMe für BlackBerry im Dezember.

„Lange vor dem Siegeszug der Smartphones und der gegenwärtigen Begeisterung für Cloud-Services hat EFI eine richtungsweisende Mobildrucklösung eingeführt, die es seither auf Millionen gedruckter Seiten gebracht hat“, so Toby Weiss, General Manager der Fiery-Sparte und Senior Vice President, EFI.“Diese bewährte Technologie haben wir nun speziell für viel beschäftigte Geschäftsleute optimiert, die ortsunabhängig drucken müssen – mit welcher Anwendung, welchem Mobilgerät und welchem Drucker auch immer.Spezielle Drucker sind dafür nicht erforderlich, und es drohen auch keine jahrelangen Wartezeiten bis zur Durchsetzung der Technologie. PrintMe funktioniert ab sofort mit jedem PrintMe-fähigen Drucker.“

Schon jetzt ist das Interesse bei EFIs langjährigen OEM-Partnern beachtlich.Xerox beispielsweise hat unlängst ein Portfolio von Mobildrucklösungen angekündigt, zu dem auch PrintMe gehören wird.

„Wir möchten PrintMe im Rahmen unserer langfristigen Partnerschaft mit EFI nutzen, um unser Portfolio von Xerox Mobile Solutions auszubauen“, erklärte Elizabeth Fox, Vice President, Solutions Business Unit, Xerox Corporation.“EFIs Cloud-Printing-Technologie wird ungezählten Xerox-Kunden zugutekommen, die im Arbeitsalltag zunehmend auf Mobilgeräte angewiesen sind.“

Den größten Zuspruch erfuhr die ursprüngliche PrintMe-Version zunächst im Gastgewerbe, und nach wie vor bringen Betreiber von Hotels und Resorts dem Service enormes Interesse und Vertrauen entgegen.

„Wir nutzen den EFI PrintMe Service bereits seit 2005 in 100 unserer Extended Stay Deluxe-Anlagen“, bekundete beispielsweise Ira Greenfield, Vice President of Technology, Extended Stay Hotels.“Während so manche Hotelkette erst jetzt auf diese Technologie aufmerksam wird, drucken unsere Gäste schon jahrelang an ihren Laptops – und sind voll des Lobes für diese zuverlässige, sichere und unkomplizierte Mobildrucklösung.“

Pete Basiliere, Forschungsleiter bei Gartner im Bereich Druck und Imaging, sieht Cloud Printing als „nächsten großen Durchbruch im Digitaldruck“ und rechnet mit einer „Umstellung des Geschäftsmodells vom Erwerb eigener Drucker, seiner Natur nach kostspielig und begrenzt, auf einen flexiblen, zeit- und ortsunabhängigen Zugang zu Druckerzeugnissen“.“Cloud-Printing-Services“, so Basiliere weiter, „bieten etliche quantitative und qualitative Vorteile, darunter niedrigere Investitions- und Betriebskosten, geringere Umweltauswirkungen und höhere Produktivität, insbesondere für mobile Mitarbeiter und Telearbeiter.“

Mit dem beispiellosen Siegeszug der Smartphones in den vergangenen Jahren ist auch die Notwendigkeit in der Geschäftswelt gewachsen, Dokumente unterwegs abzurufen und zu drucken.PrintMe ist eine praktische, einfache und sichere Lösung für den Mobildruck in Unternehmen, in Cafés, an Flughäfen, bei Print-for-Pay-Anbietern und schlichtweg an jedem öffentlichen Ort mit PrintMe-Cloud-fähigem Drucker.

EFI PrintMe erübrigt das Hantieren mit Kabeln, den Download von Software oder die Installation komplexer Hardware.Stattdessen brauchen Anwender ihre Dokumente lediglich an print@printme.com zu senden oder auf einem beliebigen Internet-fähigen Gerät an www.PrintMe.com zu übertragen.Anschließend erhalten sie eine Dokumenten-ID und können ihren Ausdruck absolut vertraulich am Drucker abrufen.PrintMe funktioniert mit den meisten Druckermodellen aller führenden Hersteller.Sämtliche gängigen Dokumentenformate – ob Microsoft Word, PowerPoint oder Excel, HTML, JPEG oder PDF – werden unterstützt.

Auch zum Drucken mit beliebigen Desktop-Anwendungen ist EFI PrintMe perfekt geeignet. Dabei kommt der EFI PrintMe-Treiber zum Einsatz. Die Dokumenten-ID wird im Dialogfeld des Treibers angezeigt und/oder per E-Mail mitgeteilt.Anschließend braucht sie nur noch – gemeinsam mit der Anzahl der Exemplare – am nächsten PrintMe-fähigen Drucker eingegeben zu werden, um den Druckvorgang zu starten.

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!