Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Fujifilm präsentiert kreative Ideen

Dienstag 09. November 2010 - Bei Fujifilm standen auf der diesjährigen viscom Frankfurt kreative Ideen für die Interieur-Gestaltung Pate für die Vielseitigkeit des Wide Format Printing.

In seiner farbenfrohen euromedia-Erlebniswelt präsentierte das Unternehmen auf seinem mehr als 120 m2 großen Messestand E61/E71 in Halle 3 etliche Medien aus unterschiedlichen Materialien, die mit innovativen Großformat-Inkjetdrucksystemen und Tinten aus dem Hause Fujifilm in höchster Qualität bedruckt wurden. Zudem beweisen hier drei Inkjet-Drucksysteme ihre Leistungsfähigkeit im Live-Betrieb.

Doch nicht nur für das Interieur-Design – angefangen beim Arbeitsraum Büro über den Lebensraum Wohnzimmer bis hin zum Freizeitraum ‚Spa & Bar’ – liefert Fujifilm den Besuchern der viscom frankfurt kreative Ideen frei Haus. Vielmehr zeigt das Unternehmen auf, wie Tapeten, Backlit-Folien, Stoffe, Canvas und zahllose andere Materialien, die mit Inkjetsystemen und Tinten von Fujifilm bedruckt wurden, frischen Wind beispielsweise in die Werbetechnik, in den Messebau oder in andere Promotion-Bereiche tragen.

„Wohl kein anderer Anbieter verfügt im LFP-Bereich über ein solch umfassendes Portfolio an Großformat-Drucksystemen, Tinten, Medien und Service-Dienstleistungen aus einer Hand wie Fujifilm. Allein die seit mehr als zehn Jahren im Markt etablierte Marke euromedia ist mit mehr als 650 Produkten ein einzigartiges Angebot. Mit unserer Erlebniswelt unterstreichen wir auf der viscom frankfurt das Image dieser Marke, besonders kreativ, innovativ und ‚trendy’ zu sein“, erklärt Melanie Thiele, Marketing Executive bei Fujifilm Sericol Deutschland in Köln. Auch auf den anderen diesjährigen internationalen viscom-Messen war Fujifilm mit dem gleichen Konzept aufgetreten.

Eye Catcher, so weit das Auge reicht: Schon von weitem leuchtet den Besuchern die ‚Show Off-Wall’ mit 36 unterschiedlichen Medien entgegen. Auf einer zweiten Show Off-Wall präsentiert das Unternehmen eine ganze Reihe von Displays für verschiedene Einsatzzwecke wie unter anderem Roll- und Roll-up-Screens, Pop-up-Displays oder Aluminium-Träger für häufig wechselnde Werbung. 08/15-Displays waren gestern. Heute sind nicht nur in der POS-Werbung, auf Ausstellungen und Messen oder bei mobilen Präsentationen formschöne und flexibel einsetzbare Displays gefragt – so die Botschaft für die Besucher. ‚Medien zum Ausprobieren’ heißt wiederum das Motto an den Test- und Werkbänken in der euromedia-Erlebniswelt. Hier können die Besucher bedruckte Muster unterschiedlicher Materialien nach Lust und Laune schneiden, lochen, ösen oder verspannen. Entsprechendes Werkzeug liegt bereit. Und sie können testen, wie gut sich die Materialien zum Beispiel auf glatte Flächen, Mauern oder dreidimensionale Untergründe kleben lassen. Kurz: Die euromedia-Erlebniswelt liefert den Messebesuchern nicht nur kreative Anregungen für die Gestaltung, sondern bietet ihnen auch den Raum, Ideen freien Lauf zu lassen.

Last but not least stellt Fujifilm in Frankfurt seine neue euromedia-Homepage www.euromedia.eu.com vor. Sie informiert umfassend über das gesamte Angebot der Marke und wartet zudem mit einem Web-Shop auf, über den euromedia rund um die Uhr Bestellungen entgegennimmt. Wer sich mit der neuen Internetpräsenz der Marke euromedia während der viscom beschäftigt, ‚gewinnt’ als Dankeschön einen Gutschein für Medien des Unternehmens mit einem Wert in Höhe von 25 Euro.

Apropos Gewinn: Mit dem ColorBacklit wird als ‚Produkt der Messe’ ein Material ins Rampenlicht gerückt, das in Kombination mit der Leuchtkastenlösung LlumiBox im edlen Flatscreen-Design Bilder zum Leuchten bringt und besondere Wirkung in der Außenwerbung garantiert. Dieses Highend-Material gibt es während der viscom zu Sonderkonditionen – und on top wird noch eine FinePix REAL 3D W3-Kamera des Unternehmens verlost.

Auch in Sachen Hardware für den Großformatdruck zeigt sich Fujifilm in Frankfurt besonders vielseitig. So hat das Unternehmen aus seinem umfassenden Portfolio drei Drucksysteme verschiedener Leistungsklassen ausgewählt. Wer etwa eine Produktionsmaschine für den kostengünstigen Druck hochwertiger Innen- und Außengrafiken sucht, ist mit dem Maxjet 160 perfekt bedient. Bei niedrigen Investitions- und Betriebskosten zeichnet sich dieses System im Posterdruck durch eine hohe Produktionsleistung bis 70 m2 pro Stunde auf beschichtete oder unbeschichtete Bedruckstoffe und hohe Flexibilität aus. Angefangen bei Signage-Produkten wie Schaufenstergrafiken über POS- und Leuchtkästen-Displays bis hin zu Fahrzeuggrafiken deckt der Maxjet 160 mit seiner Druckbreite bis 1.640 mm eine Vielzahl von Anwendungen für Außeneinsätze ab. Gleichermaßen geeignet ist er für die Herstellung hochwertiger Großformatdrucke für Inneneinsätze wie zum Beispiel Vinyle für Messen oder Ausstellungen, fotorealistischer POP-Abbildungen oder Bodengrafiken. Welche Druckqualität aus diesem System herauszuholen ist, wird auf der viscom zum Beispiel anhand des selbstklebenden euromedia-Materials 3D SmartApply präsentiert. Das Geheimnis der hohen Druckqualität des Maxjet 160 sind die Color+-Lösemitteltinten von Fujifilm Sericol. Sie basieren auf speziellen Farbrezepturen, die nachhaltig gute Druckergebnisse liefern.

Sind im Großformatdruck noch höhere Druckqualität und Produktivität gefragt, öffnet sich das Feld für den Hochgeschwindigkeits-Solvent-Drucker Seiko Color Painter H-104s. Bei einer Druckbreite von 2.632 mm kann er wahlweise mit acht Farben (C, M, Y, K, Lc, Lm, Gray und Gray light) für weiche Verläufe sowie erstklassiger Druckqualität oder vier Farben (C, M, Y, K) bei doppelter Druckgeschwindigkeit und immer noch exzellenter Druckdichte konfiguriert werden. Sowohl die Produktivität als auch die Druckqualität verdankt der Color Painter H-104s unter anderem seinen Hochfrequenz-Druckköpfen mit Multi-Drop-Technologie. Bei niedrigeren Auflösungen verdoppelt sie die Punktgröße, womit sie die Flächen zwischen den Punkten füllt. Was die ausgezeichnete Druckqualität dieses Inkjetsystems in der Praxis konkret bedeutet, führt Fujifilm den Messebesuchern unter anderem anhand seiner Frontlit Plus-Filme für Einsätze in Leuchtkästen vor Augen, die während der viscom mit verschiedenen farbenfrohen Motiven live bedruckt werden.

Über all dem ‚thront’ die Acuity Advance HS. Als Flaggschiff des Angebots von Fujifilm für den Großformatdruck zeichnet sie sich durch besonders hohe Druckqualität und Flexibilität beim Bedrucken sowohl von starren Substraten bis zu 50,8 mm Dicke als auch von Rollenmaterialien bei einer Druckbreite bis 2,19 m und einer Druckgeschwindigkeit bis zu 65 m2/Stunde aus. Seine Highend-Qualität verdankt das Inkjetsystem vor allem auch dem Druck mit variablen Tröpfchengrößen sowie den UVijet-Tinten von Fujifilm Sericol. Diese innovativen Tinten basieren auf der patentierten Micro-V-Dispersionstechnologie, die eine gute und dauerhafte Adhäsion auf sehr unterschiedlichen Materialien garantiert. Weitere Merkmale sind die dank der hohen Pigmentdichte besonders brillanten, lichtechten und beständigen Buntfarben. Opake Weißtinte ermöglicht zudem das Unter- und Überdrucken sowie den Druck zwischen Farbebenen. Egal, ob Holz, Fliesen, Laminate, Hartplatten aus Kunststoff-Verbundmaterialien, Metall, Karton, (selbstklebende) Folien aller Art oder andere Materialien – die Acuity Advance kommt als wahres Allround-Talent daher. Auf der viscom wird das unter anderem mit individuell bedruckten Weinkisten aus Holz, Fliesen aus dem Baumarkt und verschiedenen Laminaten demonstriert.

Fujifilm empfiehlt sich in allen Belangen des Großformatdrucks mit Inkjet-Drucksystemen als kompetenter Partner – so die Botschaft des Unternehmens auf der diesjährigen viscom frankfurt.

www.fujifilm.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!