Aus den Unternehmen
3. Altana Innovation Conference
Freitag 12. November 2010 - Altana setzt auf Forschung und Innovation. 145 Top-Forscher und Entwickler der Altana Gruppe aus aller Welt diskutieren derzeit auf der 3. Altana Innovation Conference in Wesel u?ber technische und wirtschaftliche Entwicklungen und innovative Trends der Zukunft.
Innovation ist fu?r Altana der zentrale Schlu?ssel zu weiterem Wachstum. Mit einem im Branchenvergleich u?berdurchschnittlich hohen Anteil an Forschungs- und Entwicklungsausgaben von u?ber 6% vom Umsatz (selbst im Krisenjahr 2009) sichert sich Altana ihren technologischen Vorsprung, bietet den Kunden einzigartige, innovative Produkte und Dienstleistungen. So werden Neuentwicklungen gemeinsam mit dem Kunden, fu?r den Kunden und in der Na?he der Kunden gesucht. Allein 47 Labor- und Forschungsstandorte weltweit bieten den Kunden innovative Lo?sungen im Bereich Oberfla?chenschutz und Oberfla?chenveredelung. Jeder 5. Mitarbeiter weltweit bei Altana arbeitet in der Forschungs- oder Anwendungstechnik.
Die Altana Innovation Conference-Teilnehmer tauschen Erfahrungen aus und erleben wa?hrend der zwei Konferenztage die Innovationskultur der Gruppe. Wichtige Themenfelder sind dabei neue, funktionale Oberfla?chen, Polymer Elektronik, Nanotechnologie und Anwendungen von industrieller Biotechnologie in der Spezialchemie. Neben dem fachlichen Austausch steht aber auch das Networking im Vordergrund. Dr. Georg F.L. Wießmeier, Chief Technology Officer (CTO) der Altana Gruppe: „Wir wollen das im Unternehmen global vorhandene Know-how noch intensiver vernetzen, neue Synergien erkennen und letztlich in neue Produkte u?berfu?hren.“
In diesem Jahr findet bereits die dritte Altana Innovation Conference statt. Ho?hepunkt der internationalen Veranstaltung ist die Auszeichnung der konzernweit besten Innovation mit dem „Altana Innovation Award“. CTO Wießmeier zum Award: „Die Bewerbung fu?r den Altana Innovation Award ist an eine Reihe von Schlu?sselmerkmalen und weitere Kriterien geknu?pft. So werden nur Innovationen beru?cksichtigt, die bereits nennenswerte Marktumsa?tze erzielen. Die Vorschla?ge mu?ssen dabei auf einem innovativen Konzept basieren, einen wirtschaftlichen Nutzen fu?r Altana darstellen sowie Vorteile fu?r die Umwelt beinhalten.“
Das Gewinner-Team kommt dieses Jahr aus dem Gescha?ftsbereich ECKART: Dr. Gu?nter Kaupp, Dr. Dirk Schumacher, Jens Depner, Michael Gru?ner, Dr. Ulrich Schmidt. Deren Innovation basiert auf einer neuen Generation von patentierten Calcium Sodium Borosilicate-Pigmenten, die heute im Markt als MIRAGE Effektpigmente fu?r Kosmetika vertrieben werden. Sie unterscheiden sich von herko?mmlichen auf natu?rlichem Glimmer basierenden Pigmenten durch ihr außergewo?hnliches Funkeln und starken Glanz. Die extrem glatte Beschichtung auf dem Calcium Sodium Borosilicate fu?hrt zu einer sehr hohen Transparenz und reinen Interferenzfarben. MIRAGE Effektpigmente eignen sich fu?r jede Art von Farbkosmetik und Ko?rperpflege-Anwendungen wie Nagellacken, Puder, wachsbasierte Systeme, Emulsionen und Gele etc.