Offsetdruck
Pittsburghs größte unabhängige Druckerei kauft ROLAND 700 DirectDrive
Freitag 12. November 2010 - Die Messe Graph Expo in Chicago war für manroland erfolgreich: So kaufte Knepper Press, Pittsburghs größte unabhängige Illustrationsdruckerei, eine Achtfarben-ROLAND 700 DirectDrive mit Perfektor.
Die als schnellstrüstende Druckmaschine auf dem Markt bekannte ROLAND 700 DirectDrive wird bei Knepper eine Schön- und Widerdruckmaschine mit acht Druckwerken, Direktantrieb und einem Lackwerk sein. „Unsere jüngste Investition in die Druckmaschine festigt unsere Position als führende Druckerei in unserem Drei-Staaten-Gebiet“, erklärt der Vorsitzende Bill Knepper. „Das Direktantriebssystem ergänzt unsere vorhandenen Druckmaschinen und ermöglicht uns die effiziente und effektive Produktion kleinerer Auflagen, selbst bei nur 500 Bogen. Die Druckmaschine wird über das printnet-System von manroland perfekt mit unseren beiden anderen Bogendruckmaschinen vernetzt, sodass wir Druckaufträge ganz nach Bedarf von einer auf die andere Druckmaschine verlegen und unsere Produktionsplattform weiter standardisieren können. Während andere Druckereien bei Kleindruckaufträgen weiter an Rüstproblemen scheitern, sind wir mit der ROLAND 700 DirectDrive besser aufgestellt und so in der Lage, unser Kerngeschäft auszubauen. Diese Druckmaschine ist das ideale Bindeglied zwischen unseren digitalen und konventionellen Druckmaschinen und erfüllt die Anforderungen unseres wachsenden Kundenstammes perfekt.“
Mit der ROLAND 700 DirectDrive wird Multitasking für jede Druckerei möglich. Arbeiten wie Plattenwechsel, die bislang separat durchgeführt werden mussten, können jetzt zeitgleich in bis zu zwölf Druckeinheiten erfolgen. Durch die extrem kurzen Rüstzeiten reduziert sich die Vorbereitungszeit bei der ROLAND 700 DirectDrive im Vergleich zu einer konventionellen Bogenoffsetmaschine um bis zu 60 Prozent. Zudem ermöglichen direkt angetriebene Plattenzylinder den zeitgleichen Wechsel aller Druckplatten. Jede Druckeinheit ist mit dem vollautomatischen Plattenwechselsystem APL ausgestattet, Der große Vorteil besteht darin, dass alle Platten unabhängig von der Druckmaschinenkonfiguration in einer Minute gewechselt werden können. De facto nimmt der Plattenwechsel überhaupt keine Zeit in Anspruch, da er während der drei bis vier Minuten stattfindet, die für die zeitgleiche Wäsche der Druck- und Gummituchzylinder benötigt werden.
Die einzigartigen Ausstattungsmerkmale des Direktantriebs, wie die elektronische Drucklängeneinstellung über die Bedienkonsole, ermöglichen dem Maschinenbediener die Steuerung von Kleinauflagen ohne ein Abstellen der Maschine und somit ohne den dadurch verursachten Zeitverlust.