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Mit red.web-Crossmedia in die Zukunft

Dienstag 16. November 2010 - Die Verlagsgruppe Prima Druck + Verlag GmbH & Co. KG mit Hauptsitz im schleswig-holsteinischen Ratzeburg setzt in Zukunft auf die vielfältigen Funktionalitäten von red.web-Crossmedia.

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Darüber hinaus werden die zahlreichen lokalen Wochenzeitungen, die zurzeit eine verteilte Auflage von insgesamt rund 1,07 Millionen Exemplaren pro Woche erreichen, und weitere Objekte der Verlagsgruppe bald mit red.web 3 produziert. Entsprechende Verträge wurden während der diesjährigen Zeitungsmesse IFRA Expo in Hamburg unterzeichnet. „Ein technisch unterstütztes und strukturiertes Arbeiten ist alles!“, betont der geschäftsführende Gesellschafter Klaus Flaschka und ergänzt: „Deshalb haben wir uns schnell für die Produkte von red.web entschieden.“

Seit April 2008 setzt die Verlagsgruppe red.web 2 in ihren Redaktionen ein. „Dadurch haben wir einen enormen produktiven Gewinn erfahren. Qualität und Effizienz wurden gesteigert“, sagt Diplom-Betriebswirt Klaus Flaschka. red.web 3 sei eine logische Weiterentwicklung, die sich durch eine noch bessere Flexibilität und Automatisierung auszeichne.

red.web-Crossmedia ist für die Prima Druck + Verlag GmbH & Co. KG eine passende Ergänzung. Die Plattform für die medienneutrale Organisation aller redaktionellen Inhalte unterstützt die Redaktionen in der systematischen Aufbereitung von Themen und die Kanalisierung der Informationen. Der crossmediale Ansatz, nicht nur Texte und Bilder zu erfassen, sondern jegliche verfügbare Informationen wie etwa Filme, Links und Visitenkarten in Themen zu klassifizieren, soll die Verlagsgruppe im Norden Deutschlands weiterbringen. Informationen können unabhängig vom Veröffentlichungsmedium gesehen werden. Flexibel lässt sich so auf die Bedürfnisse des Marktes reagieren. Stephan Mischnick, bei der Prima Druck + Verlag GmbH & Co. KG verantwortlich für die Systemtechnik, erklärt dazu: „Heute mögen es noch die üblichen Content-Management-Systeme sein, die über das Internet Informationen verbreiten, allerdings gibt es auch weitere interessante Trends wie ,mobile applications‘ oder auch ,Apps‘, auf die wir mit red.web-Crossmedia reagieren können.“

Aktuell produziert die Verlagsgruppe 22 Objekte mit 31 Teilausgaben im Berliner Format sowie 20 Sonderprodukte im halben Berliner Format. Das Verbreitungsgebiet umfasst zusammenhängend die Regionen um die Städte Neumünster, Fehmarn und Lübeck in Schleswig-Holstein, Wismar, Waren (Müritz) und Parchim in Mecklenburg-Vorpommern, Lüneburg in Niedersachen sowie den Stadtstaat Hamburg. Auf Fehmarn erscheint seit Dezember 2009 der „Sonntagsanzeiger Ostholstein“, der in Neustadt in Holstein produziert wird.

www.red-web.com
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