Verpackung
Internationales Qualitäts-Siegel für Gizeh
Mittwoch 17. November 2010 - Gizeh Verpackungen hat für seine hohen Qualitäts- und Produktsicherheitsstandards die renommierte "BRC-IoP-Zertifizierung" erhalten. Die Zertifizierung gilt als strenger und international anerkannter Standard für Verpackungslieferanten in der Lebensmittelindustrie.
„Das BRC-IoP-Zertifikat ist eine Anerkennung für unser erstklassiges Qualitätsmanagement und gleichzeitig ein klares Signal in Richtung unserer Kunden“, sagte Geschäftsführer Ralf Jung. „Weil unser hohes Qualitätsniveau jetzt nach einem einheitlichen, internationalen Standard zertifiziert ist, wird die Zusammenarbeit mit unseren Kunden künftig noch effizienter.“ Die mitunter zeitaufwändige Dokumentation von Qualitätssicherungsprozessen vor neuen Projekten werde so beschleunigt bzw. könne ganz entfallen. Die GIZEH-Werke in Bergneustadt und Elsterwerda waren auditiert und mit dem BRC-IoP-Zertifikat ausgezeichnet worden.
Das BRC-IoP-Zertifikat bescheinigt die Einhaltung der vom British Retail Consortium (BRC) und dem Institute of Packaging (IoP) entwickelten Anforderungen an die Herstellung von Lebensmittelverpackungen. Im Mittelpunkt steht dabei die Sicherheit des Produktes für den Endverbraucher. Insbesondere wird die Beachtung lebensmittelrechtlicher Vorgaben sowie Hygiene- und Produktsicherheits-Anforderungen innerhalb der gesamten Herstellungskette überprüft.
„Die Maßstäbe sind sehr streng“, betonte Wolfgang Arns, Qualitätsmanager bei GIZEH. „Gerade, was Fehlervermeidung und Risikoanalyse angeht.“ So hat GIZEH u.a. eigens ein Hygienemanagement-System eingeführt, das eine wirksame Risikoanalyse (HACCP) und Selbstkontrolle ermöglicht. Um die dauerhafte Einhaltung der über 170 Forderungen des BRC-IoP-Standards zu gewährleisten, finden zudem in regelmäßigen Abständen Kontroll-Audits statt.
Erst kürzlich war GIZEH der Non-Profit-Organisation „Sedex“ (Supplier Ethical Data Exchange) beigetreten, die sich für nachhaltige und faire soziale- und Umweltbedingungen innerhalb der gesamten Liefer- und Herstellungskette engagiert.