Verpackung
Neue Flexodruckmaschine von Bobst
Donnerstag 18. November 2010 - Mit der Flexodruckmaschine Masterflex-HD setzt Bobst einen neuen Standard in Sachen Qualität und Produktivität im Flexodruck. Dank des nun möglichen Flexodrucks auf Feinstwellen profitieren Markenhersteller von niedrigeren Produktionskosten.
Auf der anderen Seite erschließen sich Verpackungsspezialisten mit der Masterflex-HD neue Märkte. Die innovative Flexodruckmaschine hatte anlässlich der Open House-Veranstaltung Competence10 Mitte September in Lausanne / Schweiz Weltpremiere gefeiert. Ein weiteres Highlight dieser Veranstaltung war die Vorstellung der Expertcut 1.6, einer neuen Flachbettstanze im mittleren Leistungssegment, die mit ihrer Kapazität und Genauigkeit die Bobst Produktpalette im Wellpappen-Stanzbereich vervollständigt.
Die Masterflex-HD ist eine neue Lösung für den Highend-Flexodruck auf Well- und Vollpappe. Dank der Integration ausgefeilter Kontrolltechniken und höchst präziser, automatischer Registereinstellungen ermöglicht die Druckmaschine den Einsatz feinster Rasterwalzen und Klischees. Im Ergebnis können Markenhersteller ihre Verpackungslösungen von Voll- auf Wellpappe umstellen. Folglich profitieren sie sowohl vom reduzierten Gewicht der Verpackungen als auch von der kostengünstigeren Fertigung. Verpackungsspezialisten wiederum können sich zusätzliche Umsätze mit Markenherstellern erschließen, die bislang kaschierte Produkte einsetzen. Darüber hinaus eröffnet die Masterflex-HD neue Perspektiven beim Bedrucken brauner Schachteln. Das verdankt sie einem neu entwickelten System in Verbindung mit Fx-Colors, das eine einzigartige Technologie zur Farbtrennung nutzt und sogar auf Recycling-Papieren glänzende Bilder druckt.
Sylvain Rebet, Leiter Verkauf und Marketing für Druckmaschinen, Flachbettstanzen und Prägefoliendruckmaschinen von Bobst: „Heute setzen weltweit viele Kunden ihre Masterflex-Druckmaschinen bei Aufträgen ein, die früher im Offset auf Vollpappen gedruckt oder kaschiert wurden. Angesichts der hohen Druckqualität unserer neuen Masterflex-HD werden sie Markenherstellern künftig Verpackungen aus Wellpappe, die im Flexodruck bedruckt wurden, als kostengünstigere und grünere Alternative zum Offset anbieten können.“
Dabei spielt eine weitere Systementwicklung eine Schlüsselrolle. Das neue Start & Go-System liest Druckmarken auf den Bogen, stellt das Farbregister jedes Druckwerks anhand dieser Informationen automatisch ein und sorgt während der Produktion dafür, dass diese Einstellungen gehalten werden. Es passt die Drucklängen, Klischeeschrägverstellungen und sowohl die Quer- als auch die Längsregister automatisch an. Mit anderen Worten: Beim Einstellen der Druckmaschine sind nur noch wenige Bogen erforderlich. Anschließend hält die Maschine das Druckregister zuverlässig über die gesamte Auftragslänge hinweg. Der direkt angetriebene Hochleistungs-Riemeneinschub ermöglicht einen registergenauen Bogeneinzug ohne Kaliberverlust und Beschädigung der Oberfläche. Zudem richtet der Einschub die Bogenvorderkante zur ersten Farbe aus. Entsprechend werden sowohl die erste als auch alle folgenden Farben zuverlässig präzise im Register gedruckt. Die Maschine verarbeitet flexibel alle gängigen Wellpappenarten und kaschierten Materialien bis zu einer Stärke von 9 mm.
Die Masterflex-HD basiert auf den Technologien der Masterflex-A, wartet aber mit grundlegenden Verbesserungen auf. Sylvain Rebet: „Bei der Entwicklung der Leistungsfähigkeit unserer neuen Maschine haben wir eng mit Zulieferern von Schlüsselkomponenten des Flexodruckprozesses wie unter anderem der Rasterwalzen, der Farben und der Klischees zusammengearbeitet. So konnten auch sie ihre Produkte optimieren.“
Die Masterflex-HD kann mit dem neuen Bobst iQ300-Qualitätskontrollsystem ausgestattet werden, das jeden einzelnen Bogen mittels Kameras überprüft. Alle Bogen, die nicht den von Kunden individuell definierbaren Qualitätskriterien entsprechen, werden einfach ausgeschleust – egal, ob es sich dabei um Fehler im Druck oder fehlerhafte Bogenoberflächen handelt.
Die während der Competence10 gezeigte Masterflex-HD war mit dem neuen automatischen Bogeneinleger Loader-ML ausgestattet. Beim Loader-ML handelt es sich um einen Beschicker mit Einzelbogenabnahme, der mittels Schuppenstrombildung einen kontinuierlichen Bogentransport sicherstellt. Neben Mikro- bis Doppel-Doppelwellpappe und kaschierter Wellpappe wird auch Vollpappe ohne Beschädigung der Deckenpapiere zum Einleger transportiert.
Neben dieser Weltpremiere stellte Bobst anlässlich der Competence10 mit der Expertcut 1.6 die neue Wellpappen-Flachbettstanze für das mittlere Leistungssegment vor. Die Expertcut 1.6 ist für Produktionsgeschwindigkeiten bis zu 6.000 Bogen pro Stunde ausgelegt. Auftragswechsel sind binnen weniger als acht Minuten möglich, was die hohe Produktivität der Maschine unterstützt. Zudem zeichnet sie sich durch geringen Platzbedarf aus. „Es war an der Zeit, unser Portfolio um eine Maschine zwischen der Visioncut als Einstiegsmodell und der Hochleistungsstanze Mastercut zu ergänzen. Die Expertcut bringt Vielseitigkeit, Produktivität und Zuverlässigkeit in das mittlere Leistungssegment, das weder die hohe Produktionsgeschwindigkeit noch die größeren Formate der Mastercut benötigt“, grenzt Sylvain Rebet die verschiedenen Maschinenklassen voneinander ab.
Die Expertcut 1.6 verfügt über einen neuen Tiegel, der eine höhere Produktivität und eine bessere Kontrolle über den Stanzprozess sicherstellt. Dank weiterer Innovationen im Einleger, in der Ausbrechstation und in der Auslage arbeitet die Stanze noch zuverlässiger, was ihre Produktivität weiter erhöht. Zudem reduzieren vulkanisierte Kettenführungen und die verbesserte Isolierung die Geräuschentwicklung. Bedient wird die Maschine über einen farbigen Tastbildschirm mit Smart Setting, der eine bessere Kontrolle über den Stanzprozess ermöglicht.
Mit zwei Optionen passt sich die Standardmaschine flexibel an individuelle Anforderungen von Kunden an. So lässt sich die ohnehin schon hohe Präzision der Expertcut mit dem Accuracy Pack noch weiter steigern. Diese Option umfasst unter anderem das Registersystem Power Register, das alle Bogen in ein perfekt zum Druck ausgerichtetes Stanzregister bringt – was insbesondere bei der Verarbeitung kaschierter Wellpappen und Vollpappen nützlich ist. Das Accuracy Pack beinhaltet zudem das seitliche Gebläse am Einleger und ein Greiferöffnungssystem in der Ausbrechstation. Mit dem Productivity Pack inklusive Bremsbürste, Hebevorrichtung in der Auslage, Einführung ohne Unterbrechung und einer Pakethöhe von 300 mm lässt sich die Produktionsleistung der Maschine auf bis zu 6.000 Bogen pro Stunde steigern.