Aus den Unternehmen
Heidelberg: Finanzierungsdienstleistungen ausgezeichnet
Mittwoch 24. November 2010 - Die Finanzdienstleistungssparte der Heidelberger Druckmaschinen AG hat bei der diesjährigen Verleihung der Asset Finance Awards des Fachmagazins Leasing Life die Auszeichnung "Captive Finance Provider of the Year 2010" als beste herstellerabhängige Absatzfinanzierungsgesellschaft erhalten.
Leasing Life ist die führende europäische Fachzeitschrift für den Leasing- und Investitionsgüterfinanzierungssektor. Mit den erstmals im Jahr 2007 verliehenen Asset Finance Awards würdigt sie Leistungen der erfolgreichsten Unternehmen und Fachleute des Sektors.
Bei der Auszeichnung des „Captive Finance Provider of the Year 2010“ konnte sich das Team von Heidelberg gegen namhafte internationale Unternehmen aus verschiedenen Branchen durchsetzen. Die in die engere Auswahl gekommenen herstellerabhängigen Absatzfinanzierer wurden im Hinblick darauf beurteilt, wie erfolgreich sie ihre Muttergesellschaft bei der Strategieverfolgung und -umsetzung unterstützen.
Die Jury, bestehend aus unabhängigen Fachleuten aus der Leasing- und Anlagenfinanzierungsbranche, begründete die Wahl von Heidelberg Financial Services zum diesjährigen Gewinner unter anderem mit der stetigen und konsistenten Strategie sowie dem umfangreichen Spezialwissen der Experten.
Dirk Kaliebe, für die Sparte Financial Services verantwortliches Vorstandsmitglied bei Heidelberg, kommentierte: „Ich bin sehr erfreut, dass Heidelberg diese Auszeichnung erhalten hat. Sie stellt eine Anerkennung der hervorragenden Ergebnisse der letzten Jahre dar und spiegelt den Erfolg unserer Strategie wider. Wir haben uns eine führende Position gegenüber unseren Wettbewerbern und anderen Unternehmen aus der Maschinenbaubranche erarbeitet und sind fest entschlossen, diese durch den intensiven Dialog mit unseren Kunden und Finanzierungspartnern weiterzuentwickeln. Diese Auszeichnung ist ein großer Erfolg für das gesamte Team.“
Finanzierungsdienstleistungen stellen in einem von klein- und mittelständischen Kunden geprägten Umfeld eine wichtige Unterstützung zur Realisierung von betriebswirtschaftlich sinnvollen Investitionen in Heidelberg-Produkte dar. Dadurch wird es den Kunden ermöglicht, in Spitzentechnologie – unabhängig davon, ob sie in Industrienationen mit voll entwickelten Finanzmärkten oder in Schwellenländern wie China oder Brasilien ansässig sind – zu investieren. Die in diesem Bereich zu steuernden Chancen und Risiken erfordern ein spezielles Know-how und Transparenz unabhängig von den klassischen Geschäftsfeldern. Die gesamten Aktivitäten im Bereich der Absatzfinanzierung werden bei Heidelberg in einem eigenen Segment – Heidelberg Financial Service -abgebildet. Hierzu zählt neben den Direktfinanzierungen über eine der konzerneigenen Finanzierungsgesellschaften vor allem die Vermittlung von Finanzierungen zwischen mittelständischen Kunden und Finanzierungspartnern von Heidelberg.