Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Domino erweitert V-Serie

Donnerstag 25. November 2010 - Das Sortiment der V-Serie wurde um den neuen V120i Thermotransfer-Direktdrucker erweitert. Die V-Serie ist führend in ihrer Klasse, und der neue V120i ist eine Einstiegslösung für Hersteller, die auf die Vorzüge der digitalen Thermotransferdrucktechnologie (TTO) umstellen wollen.

Der Thermotransfer-Direktdruck bietet im Vergleich zu den herkömmlichen Kontaktdruckmethoden wie Heißprägen oder Rollen-Codierung eine exzellente Druckqualität und Rentabilität bei geringen Betriebskosten. Der V120i geht noch weiter: Hier bietet Domino durch den Einsatz des intelligent Technology Prinzips einen Thermotransfer-Direktdrucker mit den branchenweit niedrigsten Betriebskosten. Erzielt wird dies durch den neuen i-Tech Thermotransferband-Antrieb, mithilfe dessen der Farbbandverbrauch um bis zu 60% gesenkt werden kann, ohne dabei die Druckauflösung zu beeinträchtigen. Das System benötigt keine externe Druckluftversorgung, erhöht die effektive Länge der Farbbandrolle und verhindert Farbbandabrisse und dadurch bedingte Ausfallzeiten.

Der digitale Druckkopf druckt Textinformationen, Logos und Barcodes auf große Druckflächen mit einer Auflösung von 300dpi. Der V120i ist ein vielseitiges Hochleistungsgerät für verschiedene Anwendungen im Lebensmittel- und Pharmabereich. Die unterschiedlichen Druckgeschwindigkeiten und die Fähigkeit, im intermittierenden oder kontinuierlichen Modus zu drucken, machen diesen Thermotransfer-Direktdrucker sowohl für Hersteller von Verpackungsmaschinen (OEMs) als auch für Nachrüstungen in bestehende Anlagen besonders attraktiv.

Der V120i benötigt keinen fest zugeordneten Controller – Kunden haben über einen beliebigen PC, Laptop, das Bedienfeld von Verpackungsmaschinen oder das optionale Domino TouchPad- Handeingabegerät Zugriff auf die bedienerfreundliche, grafische Benutzeroberfläche. Über eine einzige PC-basierte Schnittstelle oder über das hot-swap-fähige TouchPad können mehrere Drucker gesteuert werden. Der Investitionsaufwand wird zudem über die integrierte Etikettenerstellungssoftware minimiert, die zur Standardausstattung gehört.

Jon Cossins, TTO-Produktmanager bei Domino, sagt dazu: „Der V120i ist die einzige, wirklich kostengünstige TTO-Einstiegslösung für den Druck von hochwertigen, variablen Informationen auf flexiblen Verpackungsmaterialien und Etiketten. Nicht nur der Anschaffungspreis ist günstig: Der i-Tech Farbbbandantrieb gewährleistet, daß Dominos Ziel, die Produktionslinien wartungsärmer, kostengünstiger und effizienter zu gestalten, mithilfe des V120i erreicht wird. Der V120i erfüllt auch Dominos Versprechen, die Umweltbelastung zu verringern: Innovatives Design hat im Vergleich zu früheren Modellen eine Gewichtsreduzierung um 50% ermöglicht und trägt somit zu einer geringeren Umweltbelastung bei.“

Der neue i-Tech Farbbandantrieb bietet vier Bandsparfunktionen, inklusive dem Economy-Modus, der es Nutzern erlaubt, bis zu 60% Farbband pro Druck zu sparen. Produktionsunterbrechungen durch Bandabrisse werden durch das einzigartige, bewegliche i-Tech Tänzerarmsystem, das die Farbbandspannung auch bei hohen Druckgeschwindigkeiten konstant hält, ausgeschlossen. Farbband-Wechsel sind dank einer Bandlänge von 650m für lange Produktionsdurchläufe, mit einer effektiven Länge von bis zu 1625m bei Verwendung des Economy-Modus, seltener erforderlich. Der Farbband-Wechsel ist durch den absenkbaren Druckkopf und die beweglichen Tänzerarme, die freien Zugang bieten, sehr einfach durchzuführen.

Die kompakte Druckerkonstruktion, das kleine Netzteil und eine bemerkenswert geringe Anzahl von Kabelverbindungen sorgen für eine zügige Installation, während eine Reihe günstiger Bracket-Adapter den Austausch von älteren TTO-Geräten ermöglicht, ohne daß neue Halterungen erforderlich sind. Die Feinabstimmung für den optimalen Anpressdruck der Thermoleiste kann dank der patentierten, elektrischen Druckkopfansteuerung ganz einfach per Knopfdruck, ohne zusätzliche Werkzeuge oder Distanzscheiben, vorgenommen werden.

Die Bedienungsfreundlichkeit ist ein wesentliches Merkmal des V120i, der als einer der ersten Drucker mit QuickStep ausgestattet ist, einer vereinfachten neuen Benutzeroberfläche, die künftig im gesamten Codiererangebot von Domino eingeführt werden soll. QuickStep bietet eine mühelose Ansteuerung und das Statusberichtswesen. Komplizierte Menü- und Parametereinstellungen entfallen und machen Platz für vereinfachte Einrichtungsroutinen, die nur einen minimalen Aufwand des Bedienpersonals erfordern. Die integrierte Software zur individuellen Druckjobgestaltung ermöglicht die Erstellung von Layouts direkt an Ort und Stelle. Alternativ können sie am PC erstellt und per USB oder Ethernet zum Drucker übertragen werden. Das optional erhältliche TouchPad ist mit 5,7″ Touchscreen und Docking-Station zur Lagerung oder Wandmontage ausgestattet.

www.domino-printing.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!