Workflow
Enfocus: Update 2 für Switch 09-Familie
Montag 29. November 2010 - Enfocus hat mit Switch 09 Update 2 ein Upgrade des beliebten Automatisierungssoftwarepakets Switch auf den Markt gebracht. Zu den Neuheiten der Version gehört ein Werkzeug zum Routen von Enfocus Certified PDF-Dateien anhand ihres Preflight-Status.
Außerdem ist das Update mit den neuesten Funktionen des im Oktober frei gegebenen PitStop Server 10 kompatibel. Anwender von PitStop Server 10 können jetzt neben Preflight-Workflows auch Workflows erstellen, bei denen die Transparenz mit oder ohne Preflighting automatisch verringert wird. Darüber hinaus verfügt Switch 09 Update 2 über vier komplett neue sowie mehrere aktualisierte Konfiguratoren.
Die Konfiguratoren erlauben die direkte Steuerung und Automatisierung von Drittanbieteranwendungen, die eng mit FullSwitch und PowerSwitch zusammenarbeiten. Enfocus unterhält ein wachsendes Partnerschaftsnetz mit führenden Softwareherstellern und erweitert Switch seit seiner Markteinführung im Jahr 2006 regelmäßig um neue Konfiguratoren. Darüber hinaus wurde mit der Enfocus Crossroads-Community eine Plattform für Partner, Switch-Anwender und Switch-Integratoren etabliert, deren Ziel es ist, das Potenzial der Anwendung bestmöglich auszuschöpfen und ihre Verbreitung zu erhöhen.
„Im Mittelpunkt der Arbeit von Enfocus stehen die Anforderungen unserer Anwender. Dies drückt sich in unserer Kampagne unter dem Motto Enfocus, You First aus“, erklärt Elli Cloots, Director of Product Management bei Enfocus. „Das ist der Grund für die vier neuen Konfiguratoren, die wir in diesem neuen Switch-Update einführen. Damit reagieren wir auf die Bedürfnisse unserer Kunden und stärken gleichzeitig unsere Crossroads-Strategie, deren Ziel es ist, eine Vielzahl unterschiedlicher Lösungen zur Automatisierung von Arbeitsabläufen anzubieten.“
Einer der vier neuen Konfiguratoren stammt von Dynagram, einem neuen Mitglied der Enfocus Crossroads-Community. Für die anderen drei zeichnen die bestehenden Community-Partner Elpical, ColorLogic und Axaio verantwortlich.
– Dynagram inpO2: ist eine leistungsfähige modulare PDF-Ausschießsoftwarelösung. Die Kombination aus Switch-Konfigurator und dem inpO2 Automation Module ermöglicht die komplette Automatisierung des PDF-Ausschießvorgangs in Digital- und Offset-Workflows.
– Elpical Claro Premedia Server: Der Elpical Claro Premedia Server bietet einen kompletten Bildverarbeitungs-Workflow für die schnelle Verarbeitung großer Mengen von Bildern. Während Claro Premedia für die Analyse und Korrektur der Bilder im Sinne der besten Bildqualität zuständig ist, automatisiert Switch die Verwaltung dieser Bilder.
– ColorLogic DocBees Profile Tagger: Hierbei handelt es sich um eine spezielle Art von Farbmanagement-Preflight-Tool, das automatisch das Profil auswählt, das der jeweiligen CMYK-Separation am besten entspricht. Das Tool analysiert sowohl TIFF- und JPEG-Bilddaten als auch CMYK-Bilder in PDF-Dateien, weist ihnen die am besten geeigneten Profile zu und bettet diese Profile bei Bedarf in die Dateien ein. Mit dem Switch-Plug-in können herkömmliche und hoch komplexe Farbmanagement-Preflights miteinander kombiniert werden.
– Axaio Made To Print InDesign Server: ist eine Lösung für die Hochgeschwindigkeitsausgabe großer Volumina aus dem InDesign Server. Axaio Made To Print Server kümmert sich um das Drucken und Exportieren von InDesign-Dokumenten, während Switch die Verwaltung dieser Dokumente und unterschiedlichen Exportdateien übernimmt. Beide Lösungen arbeiten nahtlos miteinander zusammen.
Ferner hat Enfocus die Konfiguratoren für Ultimate Impostrip Scalable Server Edition, callas pdfToolbox 4.5, ProofMaster, Axaio Made To Print InDesign, Axaio Made To Print Quark Xpress und Enfocus PitStop Server 10 überarbeitet. Diese Aktualisierungen stellen die Kompatibilität mit den neuesten Softwareversionen sicher.
Ebenfalls neu ist ein Werkzeug, mit dem Enfocus Certified PDF-Dateien gemäß ihrem Preflight-Status (Fehler, Erfolg, Warnung und Freigabe) geroutet werden können. Dieses Tool steht allen Switch-Anwendern (auch LightSwitch) zur Verfügung, ohne dass dazu Software von Drittanbietern installiert werden muss.
Certified PDF-Dateien aus Enfocus PitStop Pro, PitStop Server und Instant PDF können automatisch sortiert werden. Switch-Anwender profitieren jedoch am meisten von diesem Tool, wenn sie Dateien verarbeiten, die aus der neuen, im Jahr 2010 eingeführten Lösung Enfocus PitStop Connect kommen. PitStop Connect stellt einen „Connector“ zur Verfügung, der Druckereien und Verlagen dabei helfen soll, die „Verbindung“ zu ihren Kunden zu verbessern. Dabei handelt es sich um ein Tool für den Preflight und die Übertragung von PDF-Dateien unter Berücksichtigung der erforderlichen Spezifikationen.
PitStop Connect arbeitet nahtlos mit Enfocus Switch zusammen. Wenn Switch über einen der in PitStop Connect erstellten Connectors Dateien empfängt, kann Switch diese Dateien danach sortieren, welches Ergebnis der im Connector ausgeführte Preflight-Prozess hatte. Ein Connector ist ein Droplet, das in PitStop Connect erstellt wird und den Preflight und die Übertragung von PDF-Dateien ermöglicht.
Elli Cloots weist auf einen weiteren Vorteil des neuen Updates hin: „Wer PowerSwitch mit seiner Unterstützung für Metadaten und Scripting verwendet, profitiert von diesem Update sogar noch mehr, da auch der Umgang mit der Script-Terminologie und das Aufnehmen von Metadaten verbessert wurden.“
Switch 09 Update 2 ist ab sofort verfügbar. Anwender von LightSwitch 09, FullSwitch 09 oder PowerSwitch können das kostenlose Update von der Enfocus-Website herunterladen. Anwender früherer Versionen werden gebeten, sich mit ihren Händlern in Verbindung zu setzen und ein Angebot anzufordern.