Die Branche am Montag!

Workflow

Neue Redaktionslösung bei der Celleschen Zeitung

Darstellung des DC-X-Artikels in der ContentLink-Palette. Der Artikel wurde links im Layout auf der InDesign-Seite platziert.

Samstag 11. Dezember 2010 - Zwei Monate nach dem Produktlaunch auf der IFRA Expo 2010 entscheidet sich die Cellesche Zeitung als erster Kunde für die gemeinsame Lösung von ppi Media, ein Tochterunternehmen von manroland, und Digital Collections (DC).

Anzeige:

In Celle wird Content-X durch das Projekt- und Themen-Management iDater 3.0 von Desatec Systems ergänzt. „Diese drei Komponenten bilden eine hoch integrative und gleichzeitig hoch flexible Lösung für alle heutigen und zukünftigen Anforderungen, mit denen die Cellesche Zeitung konfrontiert ist“, erklärt Volker Franke, stellvertretender Chefredakteur und Chef vom Dienst bei der Celleschen Zeitung, die Entscheidung für die crossmediale Redaktionslösung: „Die Verbindung der innovativen Recherche- und Inhaltserfassungsmöglichkeiten des Content Management Systems DC-X mit der Leistungsfähigkeit von Adobe InDesign und dem Verlags-Projektmanagement iDater hat uns überzeugt. Von der technischen Basis bis hin zur Wirtschaftlichkeit.“

Content-X ermöglicht es, über das ppi-Plug-In ContentLink die in DC-X erfassten Inhalte einfach und komfortabel innerhalb von InDesign zu suchen, zu platzieren und nachzuverfolgen. Die printspezifische Formatierung findet erst in InDesign statt und kann intuitiv festgelegt sowie vollständig automatisiert werden. Inhaltsänderungen in InDesign werden zurückgeschrieben und gewährleisten damit jederzeit eine Synchronität. Ebenso werden initial in InDesign erstellte Inhalte strukturiert und medienneutral in DC-X abgelegt, sodaß diese leicht für andere Ausgabekanäle verwendet werden können. Dazu zählen Websites oder auch mobile Apps wie der ppi-Newsreader für Tablet-PCs. „In Verbindung mit den Produkten von ppi Media und Adobe gehen wir mit DC-X den entscheidenden Schritt in Richtung Redaktionssystem mit umfassenden Recherche- und Archiv-Möglichkeiten sowie Funktionen zur Content-Erstellung“, sagt Ole Olsen, Geschäftsführer Digital Collections.

Neben Kosteneffizienz und Flexibilität war die Möglichkeit der Integration des Projektmanagements iDater 3.0 eine wichtige Anforderung an den zukünftigen Redaktions-Workflow der Celleschen Zeitung. Die Themen-, Produkt- und Ressourcenplanung arbeitet sowohl für die aktuelle Produktion wie auch im Beilagen-/Kollektiv-Bereich voll integriert in Content-X hinein. Über Content-X wird schließlich auch das Web-CMS der Celleschen Zeitung voll automatisiert bedient. „Eine optimale, ganzheitliche Lösung gerade für die Verlage, die crossmedial personelle Ressourcen sparen müssen“, so Desatec Systems-Geschäftsführer André Runzer.

Neben Projektmanagement und Web-CMS werden auch ein Sporttabellen-Programm und ein Veranstaltungskalender in die Redaktionslösung von ppi Media und DC integriert. „Mit Content-X haben wir gemeinsam mit DC eine offene Lösung entwickelt, die sich durch die Konzentration auf elementare Arbeitsschritte in der Redaktion leicht erlernen und innerhalb kürzester Zeit implementieren lässt“, fasst Norbert Ohl, Geschäftsführer ppi Media, einige Vorteile von Content-X zusammen.

www.ppimedia.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!