Aus den Unternehmen
Die Heidelberg-Vertriebsgesellschaft ehrt Mitarbeiter
Donnerstag 16. Dezember 2010 - Die Heidelberger Druckmaschinen Vertrieb Deutschland GmbH (HDD) konnte vor kurzem zwei Mitarbeiter für ihre 40-jährige Treue ehren: Lothar Michael (58), zuständig für Lehrkräfte und Schulen der Branche und Karl Saueressig (57), Leiter der Region West.
Fast sein gesamtes Berufsleben hat Lothar Michael den Fachgruppen, Schulen und Lehrkräften der Printmedien-Industrie gewidmet. Er arbeitete nach seiner Ausbildung als Industriekaufmann bei Heideberg im Verkauf Tiegel und GTO 46. Sein berufliches Engagement ist sehenswert: Bereits ab 1975 baute er die Kontakte zu den „zukünftigen Entscheidern“ in den Berufs- und Fachschulen auf und organisierte für die Fachgruppen aus der Druckindustrie – von Auszubildenden bis zum Unternehmerverband – Informationsbesuche und Seminare in Heidelberg. Seit 1975 wurden mehr als 100.000 Fachbesucher in Heidelberg betreut.
Zentraler Ansprechpartner ist er seit 1996 für Lehrkräfte und Schulen in der HDD. Lothar Michael ist Gründungsmitglied der LAG Medien e.V., die seit 1990 besteht. Zusammen mit einem kleinen Kollegenteam erarbeitete er Lehrmittel, Videos, Filme und Schemata, um die Lehrkräfte und Fachschüler auf dem aktuellen Stand der Branche zu halten. Weiterhin ist Lothar Michael Initiator der speziellen Internetseite für Lehrkräfte und Ausbilder „My Teach & Learn“.
Lothar Michael setzte sich immer für eine zeitgemäße technische Ausstattung in den Schulwerkstätten ein – und dies bei stets schwieriger Finanzlage der Schulträger. Durch partnerschaftliche Finanzierungskonzepte sind die deutschen Fachschulen fast nur mit Technik aus Heidelberg ausgestattet. Dort konnten seit 1996 rund 190 Druckmaschinen mit etwa 450 Druckwerken, angefangen von der Quickmaster QM 46 über die Speedmaster SM 52 bis hin zur Speedmaster XL 75 installiert werden. Auch die überbetrieblichen Ausbildungsstätten der verschiedenen Druck- und Medienverbände nutzen für die Aus- und Weiterbildung ausschließlich Offsetdrucktechnik aus Heidelberg.
Karl Saueressig erlernte ebenso den Beruf des Industriekaufmanns bei Heidelberg. Bereits in den 70er- und 80er-Jahren war er für das Unternehmen in unterschiedlichen Vertriebsabteilungen mit nationaler und internationaler Verantwortung tätig. 1988 übernahm er die Leitung der damaligen Heidelberg Vertretung Yuan Pao in Taiwan. 1990 bis 1996 war er Leiter der Heidelberg Niederlassung Westjapan mit Sitz in Osaka. Danach folgten weitere Vertriebs- und Managementaufgaben, wie die Vertriebsleitung der Heidelberg Niederlassung in München, die Integration der Linotype-Hell Vertriebs- und Serviceorganisation, die Geschäftsführung der Vertriebs- und Serviceorganisation für Deutschland und die Leitung des weltweiten Produktlinienmanagements bei Heidelberg. Seit Anfang 2009 ist Saueressig Leiter der Region West mit Sitz in Langenfeld bei Düsseldorf. Die Kunden schätzen sein umfangreiches Fachwissen und sein verbindliches Auftreten. Dies unterstreicht auch ein jüngster Verkaufserfolg in dieser Region: Die Peter Pomp GmbH Druckerei und Verlag in Bottrop unterschrieb einen Auftrag bestehend aus einer Speedmaster CX 102 Fünffarben plus Lack mit Prinect Inpress Control sowie einer Nachrüstung Prinect Inpress Control für die bestehende Speedmaster XL 105. Weitere Prinect Module wie Prepress Interface, Pressroom Manager und Postpress Manager sowie eine Polar 137 XT wurden ebenfalls bestellt. Umfangreiche Qualifizierungsmaßnahmen für die Mitarbeiter von Pomp runden das Gesamtpaket ab.