Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Kaleva von Colorman autoprint begeistert

Die Delegation des Verlags Kaleva und manroland freuen sich über die erste Colorman autoprint für Finnland.

Donnerstag 16. Dezember 2010 - Die Delegation des finnischen Verlages Kaleva fühlte sich in Augsburg sichtlich wohl. Die eisigen Temperaturen erinnerten an die Heimat in der nördlichsten EU-Großstadt Oulu, warm wurde allen Beteiligten bei der Vertragsunterschrift für eine Colorman autoprint.

Anzeige:

manroland und Kaleva, das die gleichnamige Tageszeitung publiziert, stießen auf eine Colorman autoprint an. Jukka Haapalainen, Geschäftsführer von Kaleva: „Der Kauf dieser Druckmaschine wird die größte Einzelinvestition in der Unternehmensgeschichte sein. Wir wollen damit das Angebot an unsere Abonnenten und unsere Werbekunden verbessern.“ Die Colorman autoprint mit vier Drucktürmen, zwei Falzwerken und vier Rollenwechslern soll 2012 mit Plattenherstellung und Weiterverarbeitung in einem Neubau Platz finden. Die neue Colorman wird eine 23 Jahre alte Wettbewerbermaschine ersetzen, die aktuell die täglichen 80.000 Kaleva-Exemplare sowie weitere Gratiszeitungen und Lohndruckerzeugnisse in Auflagen bis 100.000 Exemplaren produziert. Auf printcom-Produkte von manroland setzt der Kunde bereits, unter anderem auf Feuchtmittelzusatz und Gummitücher.

Jukka Hurskainen, Technischer Direktor bei Kaleva, freut sich auf die Produktionsvorteile: „Wir können künftig viele verschiedene Zeitungsausgaben, zum Beispiel mit regionalen Inhalten, leichter realisieren.“ Zudem erhält das Versandzentrum eine neue Ausrüstung. Beilagen und Bücher lassen sich nach dem Auflagendruck einfacher in die Zeitung einstecken. Die Colorman autoprint wird Broadsheet-Zeitungen wie die Kaleva, aber auch Zeitungen im kleineren Tabloid-Format drucken. Der komplette Auflagendruck der 64-seitigen Kaleva kann künftig unter zwei Stunden bewältigt werden, einer Stunde weniger als bisher. Jukka Hurskainen ist glücklich mit der Entscheidung: „manroland war der einzige Druckmaschinenhersteller, der uns Satelliten-Druckeinheiten mit einer solchen Druckqualität anbieten konnte und zugleich optimal unsere Ansprüche an die Produktionskapazität erfüllt – und das in Kombination mit dem hohen Automatisierungsgrad und einem exzellenten Falzwerk. Dies ist nicht nur die Investition in ein Drucksystem, sondern auch der Start in eine lange, zuverlässige Partnerschaft.“

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!