Weiterverarbeitung
Horizons BQ-160PUR trifft genau den Nerv der Zeit
Freitag 17. Dezember 2010 - Mit diesem optimalen Einstiegsmodell für kleine und kleinste Auflagen mit PUR-Bindung hat Horizon offenbar genau den Nerv der Zeit getroffen.
Der neue Ein-Zangen-Klebebinder BQ-160PUR mit PUR-Auftragstechnologie kommt bereits sehr gut an am Markt! Seit der Premiere auf der diesjährigen Druck + Form in Sinsheim ist das Interesse an dem kleinen und einfach zu bedienenden Automatikwunder für perfekte PUR-Qualität ungebrochen. Dabei kommen die Interessenten aus allen Bereichen der Druckweiterverarbeitung (Digitaldruck, Offsetdruck, Fotobuch etc.). Die ersten Anlagen befinden sich bereits erfolgreich im Einsatz.
Mit einer 300-g-Kartusche wird hier die kleinste am Markt erhältliche Gebindegröße für PUR-Klebstoff verarbeitet: Diese wird in eine spezielle Heizpistole eingeführt, der Klebstoff komplett erwärmt und verflüssigt. Mittels Pressluft wird die Kartusche dann direkt ins Becken entleert. Ein kleiner Kompressor gehört selbstverständlich zum Lieferumfang dazu. Ist das Becken befüllt kann sofort mit dem Binden begonnen werden.
Für ein Höchstmaß an Arbeitssicherheit bei gleichbleibend hoher Qualität kommt der PUR-Klebstoff ME 3300 zum Einsatz. Dieser Leim besitzt zum einen unter 0,1 % Isocyanatanteil, ist damit nicht kennzeichnungspflichtig und somit gesundheitlich unbedenklich. Zum anderen kann dieser Klebstoff extrem lange in offenen Walzenleimbecken verarbeitet werden (Topfzeit bis zu 8 Stunden).
Alle mit dem PUR-Klebstoff in Kontakt kommenden Bauteile sind entsprechend antihaftbeschichtet bzw. aus speziellem Kunststoffmaterial. Sowohl das Becken, als auch die Walze mit Rakel können sehr einfach und ohne Werkzeug einzeln aus der Maschine herausgenommen werden. Nach Produktionsende kann dann der verbleibende Klebstoff abbinden und am nächsten Morgen wie eine Folie abgezogen werden.
Durch das neue optionale Balkenrillgerät CRB-160 wird die Bindequalität des BQ-160PUR nochmals deutlich gesteigert. Der Anwender kann damit den Umschlag mit bis zu 8 Rillungen ausstatten und erhält so einen exakt eckigen Rücken.
Bei der Softcoverproduktion kann er hierfür aus einem breitgefächerten Rillkatalog auswählen (Einfachrillung, Zweifachrillung, Vierfachrillung, einseitige Klappen vorn oder hinten und doppelseitige Klappen).
Als Inline-Lösung in Verbindung mit dem CRB-160 hat der BQ-160PUR noch einen besonderen Clou zu bieten: eine Blockdickenmessung in der Zange. Um diese zu nutzen gibt der Bediener lediglich einmal den Wert von der Umschlagkante zur Umschlagmitte ein. Im Einzelbuchmodus wird dann die (variable) Blockdicke in der Zange gemessen und dieser Wert automatisch an das Rillaggregat übermittelt. Das Ergebnis ist ein sauber vierfach gerillter Umschlag mit exaktem Stand der Rücken- und Zierrillung sowie der Rückenzeile ohne dass der Bediener irgendeinen weiteren Wert messen und eingeben muss.
Übrigens: das Balkenrillgerät gibt es auch offline! Dann heißt es CRS-36 und völlig autark vom Klebebinder können damit beispielsweise Speisekarten oder Visitenkarten mit Klappen gerillt werden.
Optional gibt es drei verschiedene Rillprofile. Die Breiten liegen bei 0,5 mm, 1,3 mm und 2 mm. Die Rilltiefe kann einfach manuell eingestellt werden.
Im autarken Rillmodus (d.h. nur rillen, ohne binden) können ebenfalls bis zu acht Rillungen durchgeführt werden. Hier kann neben der Position der Rillung auch beliebig festgelegt werden wann positiv und wann negativ gerillt werden soll.
Die Bedienung des BQ-160PUR funktioniert absolut schnell und einfach. Alle Produktionsschritte werden auf dem Touchscreen angezeigt. Der Anwender wählt einfach die Produktionsart (Softcover mit Umschlag, Fälzelband) aus und der Buchblock wird im Transportschlitten fixiert. Nach dem Betätigen des Startknopfes wird der Bindevorgang automatisch ausgelöst.
Die Aufraustation mit integrierter Frässtaubabsaugung kann bei Bedarf im Vorlauf und im Rücklauf benutzt werden, was die Klebstoffangriffsfläche auch für kritische Papiere und dicke Blöcke effektiv vergrößert.
Die über das Display einstellbare Leimfilmschichtdicke gibt dem Bediener beim PUR-Ein-Walzensystem die Möglichkeit, ganz einfach einen dünnen und präzisen PUR-Leimfilm aufzutragen. Leimanfang und Leimende des Klebstoffes sind dabei einstellbar. Auch die Andrückdauer der höhenverstellbaren Anpressstation kann für eine perfekte Rückenformung variieren.
Daraus ergibt sich bei extrem weitem Formatbereich eine sehr gute Produktqualität mit hoher Festigkeit und gutem Aufschlagverhalten.
Der hohe Automatisierungsgrad ermöglicht zudem extrem kurze Umrüstzeiten. Für einen Wechsel von A4 auf A5 muss beispielsweise lediglich ein Wert im Bereich der Umschlagrillung geändert werden. Dies dauert keine 5 Sekunden und schon kann der neue Job verarbeitet werden.
Nicht höher, schneller, weiter ist die Maxime beim neuen Horizon-Klebebinder BQ-160PUR, sondern eher „klein, aber fein“. Für Höchst- oder Dauerleistung nicht gedacht, aber ein PUR-Klebebinder in einer völlig neuen Preis-Leistungsrelation für Miniauflagen bis runter zum Einzelstück.
Durch seine hochwertige Ausstattung (Touchscreen, Aufraustation, höhenverstellbare Anpressstation etc.) und seinen geringen Platzbedarf eignet er sich hervorragend für Copyshops und Digitaldruckbetriebe. Er ist das optimale Einstiegsmodell für den Auflagenbereich von 1 – ca. 100 Exemplaren pro Auftrag.
Der einzigartige, breite Formatbereich macht ihn daneben auch für Spezial-anwendungen, wie Querformate, sehr interessant.
Mit einer Stundenleistung von etwa 100 Exemplaren werden Kunden mit Kleinstauflagen sicherlich zufrieden sein, besonders wenn sie für diese neue Technologie nur noch einen Bruchteil der bisher erforderlichen Investitionen aufbringen müssen. Genial ist auch das Befüllen des Leimwerkes per verbrauchsgerechter 300-Gramm-Kartuschen.
Auf den Punkt gebracht: Mit dem BQ-160PUR können endlich auch kleinste Auflagen gewinnbringend in PUR gebunden werden.