Weiterverarbeitung
Schweiz-Premiere für den falzenden Sammelhefter StitchLiner 6000Digital
Montag 20. Dezember 2010 - Nach dem Erfolg von 2009 werden Horizon und Gietz auch auf den Hunkeler Innovationdays 2011 wieder gemeinsam zukunftsweisende, komplexe Top-Maschinen für die Druckweiterverarbeitung präsentieren.
Die Schlüsselbegriffe sind dabei Vollautomatik, einfachste Bedienbarkeit dank Touch&work-Technologie, kürzeste Rüstzeiten, Vermeidung von Makulatur, absolute Präzision und höchste Wirtschaftlichkeit. Diese Zukunftstrends werden Horizon und Gietz in der Halle 2, Stand S08, präsentieren.
In der angenehmen Atmosphäre des Luzerner Messegeländes werden Horizon und Gietz die Besucher mit aktuellen Top-Lösungen aus den Bereichen Broschürenfertigen/Sammelheften, Falzen, Schneiden, Klebebinden und Laminieren begeistern. Der Focus liegt dabei auf Inline-Finshing-Lösungen für Hochleistungs-Endlos-Digitaldrucksysteme – also der Verarbeitung von der Rolle.
Aus dem Bereich „High Speed Finishing“ von der Rolle werden Horizon und Gietz mit Unterstützung der Firma Hunkeler zudem ein besonderes Highlight zeigen: Den falzenden Sammelhefter StitchLiner 6000Digital, angeschlossen an ein Hochleistungs-Endlos-Digitaldrucksystem, der sicher für Furore sorgen wird.
Darüber hinaus werden Horizon und Gietz die Inline-Falzlösung AF-566FDigital, die Laminiermaschine Taurus 530 SF, den Vier-Zangen-Klebebinder BQ-470, den Dreiseiten-„Schneideroboter“ HT-30 und die Horizon-eigene Workflowlösung pXnet live präsentieren.
Auch 2011 wird Horizon sich auf den Hunkeler Innovationdays wieder als Innovationsmotor in der Druckweiterverarbeitung präsentieren und zahlreiche interessante Lösungen zeigen, die beweisen, dass Horizon-Maschinen konkurrenzlos wirtschaftlich sind.
Der vollautomatische Sammelhefter setzt in puncto Flexibilität und Rüstzeitersparnis vollkommen neue Maßstäbe. Im Gegensatz zum StitchLiner 5500, der multifunktional auch als Einzelblatt-Zusammentragmaschine genutzt werden kann, wird der falzende StitchLiner 6000 ausschließlich zum Sammelheften eingesetzt. Das im Offsetdruck bereits bewährte Hochleistungssystem ist für den Digitaldruck auch als Inline-Finshing-Linie mit Abwickelmodul und Schneidelösung von Hunkeler erhältlich und wird von Horizon und Gietz im Rahmen der Hunkeler Innovation Days erstmalig in der Schweiz präsentiert.
Überall dort, wo hohe Volumen per Rolle gedruckt werden, ist der StitchLiner 6000Digital für Endlos-Digitaldrucksysteme die perfekte Inline-Weiterverarbeitungslösung. Er ist aber auch an Océ-Hochleistungs-Einzelblattdrucker anschließbar. Mit bis zu 6.000 gehefteten und geschnittenen Exemplaren pro Stunde übertrifft diese Inline-Finishing-Linie bekannte Lösungen der gleichen Kategorie um mindestens das Doppelte.
Auch die Bedienung lässt dank der Horizon-eigenen Touch&work-Technologie keine Wünsche offen und ist wirklich kinderleicht. Salopp formuliert könnte man sagen: einfach die Rolle aus der Digitaldruckmaschine rausnehmen und ab damit in den Hunkeler-Abroller, Start-Knopf drücken und dann ruck, zuck die fertigen Broschüren nur noch entnehmen und verpacken – einfacher und schneller gehts nicht! Dank der langjährigen, fundierten Erfahrung im Bereich der Automatisierung beim Broschürenfertigen wurde mit dieser Horizon-Eigenentwicklung, in Verbindung mit zwei ausgereiften Hunkeler-Aggregaten, eine Inline-Finishing-Lösung fürs Broschürenfertigen geschaffen, wie Digitaldrucker es sich schon lange gewünscht hatten. Absolut geringe Rüstzeiten, einfachste Bedienung und null Makulatur dank Touch&work-Technologie sowie höchste Effizienz und perfekte Bindequalität machen ihn zu einem Gewinn für jedes Unternehmen.
Nach Aussagen der ersten Anwender aus Nordamerika produziert die Linie eine volle Rolle pro Stunde, bei stabilen Laufleistungen. Die Integration der neuen Technologie erlaubt es ihnen zudem, ihren Kunden auch hochauflagige Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten und so erfolgreich am Markt zu agieren.