Die Branche am Montag!

Offsetdruck

manroland Greater China zieht positive Bilanz

Adam Yuen, Geschäftsführer von manroland Greater China.

Freitag 21. Januar 2011 - Die Bogen- und Rollendrucksysteme sowie printservices und printcom von manroland sind in China überaus erfolgreich. Chinesische Druckereien wollen mit der Anschaffung dem Trend zu immer höherer Druckqualität und größeren Formaten folgen.

Anzeige:

„Es ist großartig zu sehen, wie Chinas Wirtschaft kontinuierlich wächst“, sagt Adam Yuen, Geschäftsführer von manroland Greater China, „und dank der großen Unterstützung unserer bisherigen und neuen Kunden konnte manroland Greater China 2010 riesige Erfolge bei Bogendrucksystemen, Rollendrucksystemen, printservices und printcom verbuchen.“

„Es gibt einen klaren Trend zu immer höherer Druckqualität und immer größeren Formaten“, sagt Eric Wong, General Manager Bogendrucksysteme bei manroland Greater China. „Wir sind froh, daß wir unseren Kunden neue Produktions- und Qualitätsdimensionen erschließen können.“ Die Jiangsu Pacific Printing Co., Ltd. mit Standorten in Suzhou und Changzhou City in der Provinz Jiangsu ist ein gutes Beispiel: Das Unternehmen hat eine Fünffarben Roland 900, XXL im Format 7B plus gekauft. Die Yuyao Jiangnan Printing Co., Ltd., die mit einer großformatigen Druckmaschine des Wettbewerbs gearbeitet hat, entschied sich mit einer Roland 900, XXL im Format 7B ebenfalls für manroland.

manroland ist nicht nur Marktführer im hochwertigen Verpackungsdruck mit sieben bis acht Farben oder Doppellack mit UV, sondern hält auch eine führende Position bei innovativer Veredelungstechnologie wie beispielsweise Roland InlineFoiler Prindor und Roland InlineCoater smart. So installierte zum Beispiel die Taiwan Lisheng Color Printing Co., Ltd. 2010 eine Achtfarben Roland 700 LTTLV mit Roland InlineFoiler Prindor, die sehr gut arbeitet.

Im Geschäftsbereich Rollendrucksysteme bleiben die Kunden manroland treu. Nachdem Sichuan Ribao in Chengdu seit 2004 mit vier Uniset-Rollenoffsetanlagen gearbeitet hat, bestellten sie kürzlich wieder zwei Uniset. Die neuen Drucksysteme sind mit fünf Rollenwechslern, vier Drucktürmen und zwei Falzwerken ausgestattet und werden im Juli 2011 die Produktion aufnehmen. Ein Trockner ermöglicht Heatsetdruck und erweitert so die Produktionsmöglichkeiten von Sichuan Ribao. Die Uniset-Anlagen produzieren 80.000 Exemplare pro Stunde, womit sie zu den leistungsfähigsten Drucksystemen in China gehören. Seit 2006 nutzt das Unternehmen mit einer Achtfarben Roland 700 und einer Vierfarben Roland 700 auch manroland-Bogendruckmaschinen.

Die Hangzhou Daily Press Group hat sich entschieden, ihren Maschinenpark mit einer Rotoman-Illustrationsrollenanlage zu erweitern, die Ende März 2011 geliefert werden soll. Es ist ihre zweite Rotoman nach einer Investition im Jahr 2007. Doch die Partnerschaft mit manroland besteht schon viel länger: In den Neunzigerjahren entschied sich die Hangzhou Daily Press Group bereits für zwei Uniset-Anlagen. Außerdem wurde 2009 eine Fünffarben Roland 700-Bogendruckmaschine installiert.

„In dem äußerst wettbewerbsintensiven Umfeld benötigen Kunden schnellere Anlagen“, sagt Steffen Dittmann, General Manager Rollendrucksysteme bei manroland Greater China. „Wir freuen uns, daß unsere Produkte die Anforderungen unserer Kunden genau erfüllen und ihnen helfen, eine starke Position im Wettbewerb einzunehmen.“

2010 erzielte manroland außerdem durchschlagende Erfolge bei printservices und printcom. Bei printservices für Bogenmaschinen wurde die Palette von Upgrade-Produkten um ColorPilot, Roland InlineCoater smart, PressManger perfect und ServiceKit erweitert. Die Verkäufe von Upgrades lagen zweieinhalbmal höher als im Vorjahr. Die Anzahl von Druckmaschinen mit ProServ BasicPlus-Verträgen hat sich verdoppelt. Der Verkauf von Ersatzteilen ist um 30 Prozent gestiegen. Bei printservices für Rollenmaschinen wurde die Palette an Upgradeprodukten um Bahnbreitenreduzierung, Pecom-Upgrade und Pecom-Modifikation, Retrofit und Turbo-Wartung erweitert. Aus diesem Programm hat die China Times die Bahnbreitenreduzierung und das Pecom-Upgrade gewählt. Außerdem wurden beachtliche Erfolge bei Wartungs- und ProServ-Verträgen erzielt. Bei printcom überschritt das jährliche Wachstum in den letzten fünf Jahren 55 Prozent.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!