Offsetdruck
Slowakische Druckerei verabschiedet sich vom Tiefdruck
Dienstag 25. Januar 2011 - Slovenská Grafia, die älteste Druckerei in der Slowakei, ersetzt seine beiden Tiefdruckmaschinen mit zwei neuen Lithoman-Anlagen von manroland.
Die Entscheidung, die beiden Tiefdruckmaschinen zu ersetzen, wurde nicht über Nacht gefällt – dennoch fiel sie am Ende leicht. Nach umfassender Beratung und zahlreichen Referenzbesuchen ist Slovenská Grafia von der Leistungsfähigkeit der Lithoman überzeugt.
Als älteste Druckerei in der Slowakei blickt Slovenska Grafia auf viele bedeutsame Entwicklungen zurück. Im Jahr 1935 kam hier aus den Druckmaschinen die erste Farbpublikation. 1956 startete die Produktion von Farbbildzeitschriften auf Tiefdruck- und Offsetrotationsmaschinen. Und bereits seit dem Jahr 1997 ist die Technologie der filmlosen Anfertigung der Druckform im Tiefdruck eingeführt. Jetzt ist die Entscheidung für die nächsten Entwicklungsschritte gefallen.
Mit der Investition in zwei neue Lithoman-Anlagen stellt die zur grafobal-Gruppe gehörende Slovenská Grafia komplett auf modernen Offsetdruck um. Von besonders großer Bedeutung für die Entscheidung zugunsten der Lithoman waren Qualität, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit. Konkrete Zusagen von manroland in Bezug auf Makulatur, Verfügbarkeit, Maschinenlaufleistung und Qualitätskriterien sowie Referenzbesuche bei Kunden mit langjähriger Erfahrung im Umgang mit der Lithoman brachten letztlich die Entscheidung. Ein weiterer wichtiger Punkt war die lokale Unterstützung und hervorragende Betreuung durch die manroland-Marktorganisation sowie die positiven Erfahrungen mit dem umfassenden Serviceangebot. Die beiden neuen Anlagen passen ideal zur Strategie von Slovenská Grafia, professionelle und flexible Dienstleistungen in der vollen Variabilität der Formate so zu gewähren, daß die Anforderungen der Klienten erfüllt werden.
Zu den größten Kunden gehören die Verlagshäuser Burda Verlag Osteuropa und Burda Praha, Ringier Axel Springer Slovakia und Ringier Axel Springer Tschechische Republik, Sanoma Budapest, Ringier Budapest und Bauer Media. Im Segment der Werbedruckerzeugnisse sind die bedeutendsten Klienten Handelsketten wie NAY, BILLA, Douglas, Metro Cash and Carry, in dem Katalogdrucksegment sind es OTTO, Halens, Bon Prix, Bakker und die bekanntesten Reisebüros und Agenturen. „Wir freuen uns darauf, Slovenská Grafia bei der Bindung und beim Ausbau dieser anspruchsvollen Kundschaft unterstützen zu dürfen“, bekräftigt manrolands Vertriebsmann Ulrich Pfefferer.