Offsetdruck
KBA Rapida 105-6+L beim Verpackungsdrucker Emibra
Freitag 28. Januar 2011 - Nach drei KBA Rapidas und zwischenzeitlichem Wechsel zu einem anderen deutschen Lieferanten hat der brasilianische Verpackungsdrucker Emibra Industria e Comercio de Embalagens LTDA im August 2010 eine Rapida 105 in der Sechsfarben-Variante mit Lackturm in Betrieb genommen.
Neben der auch in Brasilien bekannten Robustheit und hohen Leistung dieser weltweit eingesetzten Mittelformatmaschine war das Vertrauen in die qualifizierte Betreuung durch die neue KBA-Vertretung Deltagraf mit entscheidend für die Rückkehr.
Emibra, das in Suzano bei São Paulo ansässig ist, wurde 1974 von den beiden Brüdern Walter und Joao Braghiroli gegründet und hat sich auf dem schnell wachsenden brasilianischen Verpackungsmarkt mit innovativen Lösungen und kompromissloser Qualität schnell eine Top-Platzierung gesichert. Zum Kundenkreis gehören international bekannte Marken aus der Pharma-, Kosmetik-, Parfüm-, Hygiene- und Waschmittelindustrie. Hinzu kommen Auftraggeber aus der Chemie-, Lebensmittel- und Automobilbranche. Auch sie setzen auf die überdurchschnittlichen Qualitäts- und Umweltstandards von Emibra. Rund 600 Tonnen hochwertiger Verpackungen werden monatlich in Suzano produziert. Geschäftsleitung und Belegschaft von Emibra sind stolz darauf, als zweite Druckerei in Brasilien nach dem Management-System ISO 9001/14001 zu arbeiten und über das FSC-Umweltzertifikat zu verfügen.
Die neue KBA Rapida 105 ist Teil eines umfangreichen Investitionspaketes zur Modernisierung der Produktion. Der Technische Direktor Danilo Braghiroli stellt fest: „Die bis zu 16.500 Bg./h schnelle Maschine ist im August pünktlich angelaufen und hat uns entscheidende Verbesserungen ermöglicht. Gegenüber den Vorgängermodellen verfügt sie über zahlreiche Innovationen wie z. B. DensiTronic professional, die sich in der Qualität und Produktivität positiv auswirken. Rüstzeiten und Makulaturanfall konnten wesentlich gesenkt werden. Dies ist gut für unsere wirtschaftlichen und Umweltziele. Dank des professionellen Trainings durch KBA und Deltagraf konnten unsere Drucker das Potenzial der Maschine schnell abrufen.“
Die neue Sechsfarbenmaschine ist um 60 cm höher gesetzt, hat eine Auslageverlängerung von 2,6 Metern und eine vergrößerte Formatlänge von 74 cm. Sie verfügt über ein High-Speed-Paket, CX-Kartonausstattung sowie ein Lackwerk mit SAPC-Lackplatten-Schnellspannung. FAPC-Plattenwechselautomaten, automatische Wascheinrichtungen für Gummitücher, Walzen und Druckzylinder, VaryDry IR/TL-Trockner und Autoregister ErgoTronic ACR sind ergänzen neben dem Qualitätsmanagementsystem DensiTronic professional zu nennen.
Danilo Braghiroli: „Die Maschine ist optimal angelaufen und findet bei unseren Kunden großes Interesse. Sie versetzt uns in die Lage, unser Angebot qualitativ zu verbessern und zu erweitern und wir können schneller liefern. Die bei einer Kundenveranstaltung der neuen KBA-Vertretung Deltagraf Ende 2009 von Vertriebsvorstand Ralf Sammeck angekündigte Verbesserung im Service ist eingetreten. Unsere erneute Partnerschaft mit KBA ist auf einem guten Weg.“