Inkjet & Digitaldruck
Sichere Individualisierung mit variablen Daten im Bogendruck
Dienstag 01. Februar 2011 - Mit der Digiline Sheet 500 von Atlantic Zeiser können staatliche und private Sicherheitsdrucker ihre Produktivität und Kosteneffizienz beim Bedrucken variabler Daten auf Bogen deutlich erhöhen.
Die modulare, vollintegrierte, standardisierte Systemlösung bietet Druckergebnisse, die in Qualität und Produktionsgeschwindigkeit mit dem Offsetdruck vergleichbar sind. Die Digiline Sheet-Lösung eignet sich für Druckdienstleister, die Steuerbanderolen, Lotterielose, Tickets für Veranstaltungen oder zur Personenbeförderung kodieren und serialisieren müssen. Die gesamte Lösung besteht aus einem Bogen-Transportsystem, Inkjet Digitaldruckern (Omega oder Delta), abgestimmten Trocknermodulen, Controller mit Tintenversorgung sowie einem kamerabasierenden Verifikationssystem mit vollautomatischer Ausschleusung möglicher Fehldrucke, die im laufenden Produktionsprozess Fehldrucke erkennt und aussteuert.
In enger Zusammenarbeit mit führenden Markeninhabern wurde ein flexibles, vielseitiges und skalierbares System entwickelt, das anwenderorientiert speziell auf die Kunden- und Sicherheitsanforderungen im Bogendruck ausgerichtet ist. Hier steht der schnelle und qualitativ hochwertige Druck von variablen Daten und Informationen wie etwa Bar Codes, Sicherheitsmerkmalen und Nummerierungen im Mittelpunkt. Die gestiegene Nachfrage nach Just-in-time Produktionen, Late-Stage-Customization und dem Überdruck vorgefertigter Produkte innerhalb von Druckprozessen liegt auch im Sicherheitsdruck vor allem an notwendigen Kostensenkungen. Deshalb sind optimierte Druckprozesse, kurze Reaktionszeiten und minimierte Standzeiten von Produktionsanlagen gefragt.
Die Digiline Sheet 500 ist für den Sicherheitsdruck bei einer maximalen Druckbreite von 500 mm prädestiniert. Der Druck von beispielsweise Steuer- und Zollbanderolen auf Papierbogenformate vereint die Anforderung nach höchster Präzision, Qualität und Geschwindigkeit des Druckprozesses. Für den Dokumentendruck und die sichere Markierung bietet der industrielle Digitaldruck mittlerweile vergleichbare Offset-Qualität und Produktionsgeschwindigkeit. Die Digiline Sheet 500 arbeitet mit digitalen Inkjet-Druckern Delta 105i, die wahlweise mit umweltfreundlichen wasserbasierten Tinten oder UV-Tinten drucken können. Beim Einsatz wasserbasierter Tinten entfällt das Trocknermodul. Bei einer Einzelbogen-Anwendung sind Auflösungen von bis zu 600 dpi und Geschwindigkeiten von bis zu 120 m/min bei höchster Qualität zu erreichen.
Die Digiline Sheet 500 ist für unterschiedliche Applikationen im Sicherheitsdruck – darunter das Personalisieren, Markieren und Kodieren von Bogen und Kartons – sowie bei flexiblen Mailings, TransPromo-Drucken und im Verpackungsdruck – einzusetzen. Je nach Konfiguration der Integrationsmodule kann einfarbig oder in Graustufen gedruckt werden. Thorsten Tritschler, Vice President Banknoten & Sicherheitsdrucksysteme von Atlantic Zeiser unterstreicht: „Wir haben unsere Innovations- und Entwicklungskompetenz von fast zwei Jahrzehnten maßgeschneiderter Sonderlösungen im Sicherheitsdruck auf die nächste Stufe kundenfokussierter Standardlösungen gehoben. Mit der Digiline Sheet 500 steht nun ein standardisiertes Serienprodukt zur Verfügung, das die wichtigsten Anwendungen für die Markierung, Kodierung und Serialisierung von Sicherheitsdokumenten mit variablen Daten abdeckt. Unseren Kunden bieten wir so noch kürzere Lieferzeiten, hohe Verfügbarkeit sowie eine optimierte Amortisierung ihrer Investitionskosten.“
Als Integrationsmodule stehen die Drucker Omega und Delta sowie die jeweils passenden Trocknereinheiten zur Verfügung. Zur Steuerung ist ein System-Controller mit Tintenversorgung integriert, der ohne Begrenzung der einzubindenden Module den Produktions- und Informationsfluß der End-to-End Systemlösung reibungslos steuert. Das kamerabasierende Verifikationssystem Vericam garantiert mit einer mechanischen Ausschleusung, die im laufenden Produktionsprozeß mögliche Fehldrucke erkennt und direkt aussteuert, eine Null-Fehler-Quote und eine 100-prozentig durchgängige Qualitätskontrolle.