Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Rahmenprogramm „zukunft medien“ der digi:media 2011

Stefan Hoynck, Leiter Kundenmanagement Verband Druck und Medien NRW, stellte das Rahmenprogramm "zukunft medien" der digi:media 2011 vor.

Samstag 05. Februar 2011 - Zur ersten digi:media-Messe (7. bis 9. April) in Düsseldorf bieten die digicom, Interessengemeinschaft Digitaldruck, und die Verbände Druck und Medien Nordrhein-Westfalen (VDM NRW) und Nord ein fachliches Rahmenprogramm an. Unterstützt wird das Programm durch den Bundesverband Druck und Medien.

An zwei Messetagen dreht sich auf der „zukunft medien“-Bühne der Verbände alles um innovative Lösungen und Anwendungen für Kunden und Unternehmen der Druck- und Medienindustrie.

Der VDM NRW, der VDM Nord und die digicom präsentieren ihr neues Veranstaltungskonzept „zukunft medien live“ am Freitag, dem 8. April 2011, von 16 bis 18 Uhr auf der digi:space-Bühne. Die gemeinsame Spritztour „zukunft medien“ beginnt mit einem Status quo des Innovations-Projektes „Print goes Media“. Das Innovationsteam des VDM NRW skizziert unter dem Titel „Guten Morgen liebe Medien – seid ihr auch schon alle wach?“ einen Einblick in den natürlichen Umgang mit Medien im Alltag eines Digital Natives. Anschließend steigen die Veranstalter näher in die Thematik CGI (Computer-Generated Imagery) ein. Die Spritztour enthält zudem aktuelle kurze Infos aus der Branche. Interviewpartner sind Simone Marhenke, Leiterin der Akademie Druck + Medien NRW, Frank Dieckhoff, Geschäftsführer der digicom und Johannes F. Woll, Schweizer Degen / Media & Publishing Consulting. Die Moderation der Veranstaltung übernehmen Katharina Matters (Technische Beraterin beim VDM NRW) und Stefan Höynck (Leiter Kundenmanagement beim VDM NRW). Nach dem kostenfreien Event sind alle Teilnehmer auf den VDM NRW-Stand 6 A 17 zu einem Get together mit Altbier und Brezeln eingeladen.

Der Medien-Brunch am Samstagvormittag, 9. April 2011, bildet den Schlußpunkt der ersten digi:media-Fachprogramme. Kooperationspartner und Aussteller der digi:media diskutieren auf dem digi-space-Podium die Eindrücke der Messe und entwickeln daraus Szenarien für die Zukunft. Der Medien-Brunch von digicom in Kooperation mit den Druck- und Medienverbänden NRW und Nord sowie Print & Produktion versteht sich so als inhaltliche Klammer der digi:media. Ab 10.30 Uhr diskutieren unter dem Leitthema der Messe „Content trifft Business“ Verlage, App-Entwickler, Corporate Publisher und Papierhersteller über die Anforderungen der Kunden in der Zukunft und daraus resultierende neue Geschäftsfelder. Im zweiten Teil des Medien-Brunches ab 11.45 Uhr treffen Contentanbieter auf Technik-Dienstleister aus Digitaldruck, Druck und Druckweiterverarbeitung. Was erwarten Kunden von der Zulieferindustrie? Welche Technik-Entwicklungen werden sich in Zukunft durchsetzen? Dies sind nur einige spannende Fragen. Ab 12.30 Uhr ziehen Messeveranstalter und die ideellen Träger der Messe digicom, der VDM NRW und der VDMA, eine Schlußbilanz der ersten digi:media-Messe in Düsseldorf. Moderiert wird der Medien-Brunch von Andrea Bötel, Chefredakteurin von Print & Produktion, und Gabi Schermuly-Wunderlich, Pressesprecherin des Bundesverbandes Druck und Medien. Für die Messeteilnehmer ist der Besuch der Veranstaltung kostenlos.

www.bvdm-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!