Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Rapida 130a für Grafica Brasil

Pionier: Die 2008 angelaufene KBA Rapida 130a bei Grafica Brasil war die erste KBA-Großformatmaschine in Brasilien.

Montag 07. Februar 2011 - Die Druckerei Grafica Brasil baut seinen Maschinenpark an mittel- und großformatigen Bogenmaschinen vom Typ KBA Rapida weiter aus.

Anzeige:

Neben dem Stammsitz in der Hauptstadt Brasilia verfügt das 1966 gegründete brasilianische Unternehmen über Niederlassungen in São Paulo und Goiania und hat im September 2010 mit einer Wendemaschine Rapida 130a am Standort Brasilia bereits die vierte Bogenoffsetanlage von der Koenig & Bauer AG (KBA) in Betrieb genommen. Die Nummer 1 der brasilianischen Großformat-Drucker steuert weiter auf Expansionskurs.

Seit 2006 verfügt die Druckerei in Brasilia im Parque Grafico über ein 20.000 m2 großes Firmengelände und ist auf hochwertige Magazine und Bücher spezialisiert. Wichtigster Auftraggeber mit einem Umsatzanteil von 70 Prozent sind die brasilianische Regierung und ihre Ministerien. Daneben druckt das Unternehmen hochwertige Produkte für bekannte Verlage und Werbeagenturen. Im Parque Grafico wurden in den letzten Jahren mehr als 30 Millionen Real (ca. 13 Mio. Euro) in Vorstufe, Druck und Weiterverarbeitung investiert.

Nach der erfolgreichen Etablierung mit einer Vierfarben-Rapida 105 und einer Rapida 105 universal mit Lackturm in Brasilia ab 2002, begann 2008 bei Grafica Brasil eine neue Ära mit dem Einstieg ins Großformat. Kurz nach der drupa lief mit der Vierfarbenanlage KBA Rapida 130a die erste moderne Großformatmaschine in Brasilien an.

Präsident Romeu Jose de Oliveira hat diese Entscheidung bis heute nicht bereut: „Die Investition war richtungweisend für unsere weitere Entwicklung und die Zusammenarbeit mit KBA. Es ist unser Anspruch in allen Produktionsbereichen die jeweils aktuellste Technologie einzusetzen und unseren Kunden ein Maximum an Qualität und Produktivität zu bieten. Die Maschine hat unsere Kapazitäten durch das größere Format und die Reduzierung der Durchlaufzeiten verdoppelt.“

Nicht einmal zwei Jahre später legte Grafica Brasil mit der zweiten Rapida 130a nach. Im Gegensatz zur ersten Geradeaus-Maschine wurde die aktuelle Rapida 130a-4 mit Bogenwendung nach dem zweiten Druckwerk geliefert. Die neue Anlage ist mit Plattenwechselautomaten, Dünndruck- und Kartonausstattung, Walzen für den alkoholarmen Druck und automatischen Wascheinrichtungen ausgerüstet. Weiterhin verfügt sie über IR-Trockner, automatisches Register Ergo-Tronic ACR sowie das Produktionsmanagement-System LogoTronic, an das auch die übrigen Rapidas angeschlossen sind.

Produktionschef Romulo Gregorio da Silva: „Die jetzt angelaufene Rapida 130a bietet neben den Stärken der Schwestermaschine noch mehr Flexibilität. So können wir viele Aufträge mit beidseitig bedruckten Bogen in einem Durchlauf erledigen. Dies reduziert die Lieferzeiten deutlich. Unsere Kunden lassen sich mit der Auftragsvergabe oftmals viel Zeit, erwarten dann aber eine schnelle Erledigung. Mit dem im Dreischichtbetrieb laufenden großformatigen Rapida 130a-Duo sind wir dafür gut gerüstet.“

Grafica Brasil-Präsident Romeu Jose de Oliveira freut sich auch über die deutliche Kommunikationsverbesserung seit dem Wechsel der brasilianischen KBA-Vertretung. „Mit Deltagraf Representacoes Commerciais hat sich der Service in allen Belangen wesentlich verbessert. Wir schätzen die enge Zusammenarbeit mit KBA und sind stolz, eine der modernsten Bogendruckereien Südamerikas zu sein. KBA hat einen großen Anteil an unserer erfolgreichen Entwicklung und unsere Erwartungen mit überzeugenden Installationsprojekten stets erfüllt.“

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!