Aus den Unternehmen
Wettlauf gegen die Zeit: automatisiert im Bogendruck
Montag 07. Februar 2011 - Auf dem Druckforum 2011 in Stuttgart präsentierten manroland-Experten am 29. Januar über 160 Gästen Status und Perspektiven für den Mehrwertdruck.
Themen waren die Automatisierung und Parallelisierung von Rüst- und Produktionsprozessen, die vielfältigen Möglichkeiten der Inline-Veredelung sowie qualitätssichernde Maßnahmen wie Inline-Farbmessung, selbst lernende Farbvoreinstellung und Echtzeit-Bogeninspektion. Im Zusammenspiel sind dies alles Faktoren und Wegbereiter für autoprint, den vollautomatisierten Druckprozeß. Der Drucker profitiert von der vereinfachten Bedienung der Maschine und erhält Freiraum für andere Tätigkeiten. Die Druckerei profitiert dank minimierter Stillstandzeiten der Maschine von einer schnelleren Auftragsabwicklung und geringeren Produktionskosten.
Dr. Peter Conrady von manroland faßte den Vormittag zusammen: „Wesentlich fürs effiziente Produzieren ist neben der technischen Ausstattung der Druckerei das Zusammenspiel mit den weichen Faktoren: Wie gut geschult ist mein Personal? Wie gut habe ich die Abläufe in meiner Druckerei organisiert? Wenn das paßt, dann gewinne ich den Wettlauf gegen die Zeit jeden Tag und jede Schicht aufs Neue.“