Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Digitaldruck mit spürbarem Mehrwert

Bei der Druckerei Hellendoorn ergänzt eine digitale Kodak NexPress SE2500 Produktionsfarbdruckmaschine den Offsetdruck.

Dienstag 08. Februar 2011 - Die Druckerei Hellendoorn druckt mit der digitalen Kodak NexPress SE2500 Produktionsfarbdruckmaschine.

Digital drucken oder nicht, das ist für das Management der Druckerei A. Hellendoorn KG keine Frage der Technologie, sondern der Markt- und Kundenorientierung. Nach sorgfältiger Abwägung der am Markt verfügbaren Lösungen hat das Unternehmen mit Sitz in Bad Bentheim, unmittelbar an der Grenze zu den Niederlanden, in eine digitale Kodak NexPress SE2500 Produktionsfarbdruckmaschine investiert. Mit der Digitaldruckmaschine ergänzt die klassische Full-Service-Druckerei ihre Offsetdrucktechnik, die aus insgesamt 13 Bogenoffsetdruckwerken – hauptsächlich in den Formatbereichen 70 x 100 cm und 50 x 70 cm – besteht.

Durch den Einstieg in den Digitaldruck gibt der Betrieb einerseits dem Klein- und Kleinstauflagengeschäft frische Impulse, da Aufträge in diesem Bereich mit der NexPress SE2500 Maschine hinsichtlich Zeit und Kosten effektiver produziert werden können als mit einer vorhandenen kleinformatigen Bogenoffsetdruckmaschine. Andererseits erweitert das Unternehmen so sein servicestarkes Leistungsportfolio. „Digital drucken kann heute praktisch jeder. Wir wollen uns von anderen Angeboten abheben und die Digitaldruckerzeugnisse für unsere Kunden aufwerten“, sagt Geschäftsleiter Thomas Westhuis. „Die entscheidende Stärke unserer neuen NexPress Druckmaschine ist neben der professionellen Druckqualität die Inline-Veredelung. Damit eröffnen sich fantastische Möglichkeiten, um dem Printprodukt eine unverwechselbare kommunikative Identität zu geben. So können wir für unsere Kunden Werbemittel herstellen, die sich aus der großen Masse hervorheben.“

Von immenser Bedeutung sind für die Druckerei Hellendoorn die Anwendungslösungen, die das fünfte Druckwerk der Kodak NexPress Druckmaschine ermöglicht – allen voran Dimensional Printing. Mit diesem Verfahren lassen sich Bildmotive, Grafiken und Text in einem einzigen Maschinendurchgang zusätzlich zum vierfarbigen Druck mit einem dreidimensionalen Effekt versehen, den man sehen und fühlen kann. Dabei sind der gestalterischen Freiheit kaum Grenzen gesetzt. Selbst farblose 3D-Effekte im Stil einer Blindprägung oder zur Simulation von Papier-Oberflächenstrukturen sind durch den ausschließlichen Einsatz der Dimensional Clear Dry Ink realisierbar.

Außerdem nutzt Hellendoorn das fünfte Kodak NexPress Druckwerk für die vollflächige oder partielle Hochglanzveredelung der digitalen Farbdrucke. Dabei erhalten die im fünften Druckwerk mit transparenter Dry Ink beschichteten Bogen in der Kodak NexPress Hochglanzeinheit eine spiegelglatte Oberfläche. Diese Hochglanzveredelung, wertet das Druckbild durch eine außergewöhnliche Brillanz optisch auf. Sie ist entweder vollflächig oder partiell (Spot Gloss-Anwendung) möglich. Die letztgenannte Methode verleiht den Drucken einen visuellen Effekt ähnlich einer UV-Spotlackierung.

Die im September 2010 in Betrieb genommene Kodak Digitaldruckmaschine wurde bei dem Unternehmen, das 28 fest angestellte Mitarbeiter hat, in den Druckvorstufenbereich integriert. Die Produktion von Kleinauflagen und Vorabauflagen von Büchern, Katalogen oder Geschäftsberichten sind alltägliche Aufgabenstellungen für die NexPress SE2500 Druckmaschine. Dazu kommt der variable Datendruck in Form von Aufträgen mit Personalisierung bzw. Individualisierung – oft in der Kombination von Offset- und Digitaldruck.

Thomas Westhuis ist überzeugt, daß Unternehmen mit den Fähigkeiten der Digitaldruckmaschine von Kodak bei Industrie, Handel und Werbeagenturen noch besser als Partner für die Produktion von qualitativ anspruchsvollen Printmedien positionieren zu können: „Mit diesen digitalen Produktionsmöglichkeiten haben wir momentan in einem Umkreis von fast 100 km ein Alleinstellungsmerkmal, gerade auch in Richtung Holland.“ Er und sein Team wissen, daß nichts besser ist, als den Kunden das Machbare in der konkreten Anschauung und Haptik zu präsentieren. Deshalb betreibt die Druckerei Hellendoorn – ganz im Sinne des Servicegedankens – Eigenmarketing mit den neuen Möglichkeiten des Digitaldrucks: Ein dreiteiliger Schuber mit Imagebroschüre, Bedruckstoff-Fächer und Druckmustern bringt interessierten Kunden die Vielseitigkeit der Kodak NexPress Druckmaschine nahe.

www.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!