Inkjet & Digitaldruck
Fedrigoni feiert Gründung Italiens mit speziellen Notizbüchern
Donnerstag 10. Februar 2011 - Zum 150. Jahrestag der Gründung der Republik Italien werden Notizbücher mit Fotos und Biografien 150 bedeutender Italienerinnen und Italiener veröffentlicht - gedruckt mit HP Indigo-Systemen auf Fedrigoni-Papier.
Über eine Webseite wurden vor der Produktion der 150 Notizbuch-Versionen Nominierungen für die 150 Personen von der Öffentlichkeit entgegengenommen. 6000 Benutzer riefen die Website in den ersten drei Monaten nach der Freischaltung auf. Sie gaben über 300 Namen an und stimmten über sie ab – von Gründungsfiguren des Staates über Komponisten, Künstler, Designer, Schauspieler, Wissenschaftler und Intellektuelle. Zu den 150 Gewählten zählen so unterschiedliche Personen wie Comic-Autor Andrea Pazienza, Giovanni Guareschi (der Erfinder von Don Camillo), Guglielmo Marconi (der Erfinder des Radios), der Dramatiker Luigi Pirandello, der Industrielle Enzo Ferrari, die Regisseure Federico Fellini, Michelangelo Antonioni und Vittorio De Sica, die Lehrerin und Bildungsreformerin Maria Montessori und Papst Johannes XXIII. Die erste Hauptauflage zählte ca. 8.000 Kopien.
Jede der 150 aus 50 fadengehefteten Seiten bestehenden Versionen von Notizbüchern trägt auf dem Einband ein Bild des oder der Gefeierten und eine Kurzbiografie, eine Beschreibung des Projekts und die komplette Liste der 150 ausgewählten Namen. Die Buchumschläge (Fedrigoni Symbol Freelife Satin(3) 300 g/m2) sind rot, grün oder weiß, so daß bei entsprechender Anordnung im Verkaufsregal die italienischen Flagge in ihren Nationalfarben zu erkennen ist. Die restlichen Seiten (Fabriano Bioprima(3)) wurden für persönliche Eintragungen leer gelassen.
„Die Recherche für die Bilder und die Daten der Kurzbiografien wurde von unserem Team zusammen mit der Universität von Trient ausgeführt“, so Chriara Medioli, verantwortlich für das Marketing bei Cartiere Fedrigoni. „Fedrigoni ist ein bevorzugter Medienpartner von HP. Als HP von dem Projekt hörte, war das Unternehmen sofort bereit, Unterstützung zu leisten. HP Indigo-Drucksysteme eignen sich hervorragend für den Druck relativ geringer Auflagen von 150 kleinen Büchern und die Qualität zur Ausgabe von Fotos aus nationalen historischen Archiven war nur mit Indigo-Systemen möglich.“
„Wir haben uns sehr gefreut, diesen originellen Salut an die italienische Geschichte unterstützen zu können. Dieses Projekt hat mehrere Elemente zusammengebracht: die historischen Bilder und Biografien, die exzellenten Papiere unserer Medienpartner und die HP Indigo-Technologie“, kommentiert Gabriella Moretti, Marketing Manager Italy, HP Indigo Press, bei HP. „Wir haben erkannt, daß sich dieses Projekt für den Digitaldruck eignet, und uns bereit erklärt, die Kopien für den Veranstaltungsauftakt in Mailand, Turin und Rom auf unseren Demosystemen zu drucken. Die Hauptauflage wird von einem unserer größeren Kunden in Rimini auf einer HP Indigo press 5500 produziert.“
Die Druckerzeugnisse für den 150. Geburtstag werden während des gesamten Jahres 2011 in Museumsläden und Buchläden verkauft (die Feiern für den 150. Jahrestag beginnen im Frühjahr 2011).