Die Branche am Montag!

Offsetdruck

KBA Rapida 106 für für polnische Druckerei

(v.r.n.l.) Adam Motyka (Eigentümer Offset-Druk), Miros?awa Becker (Verkaufsleiterin KBA Polska) und Miros?aw Dorau (Serviceleiter KBA Polska) bei einem Vorort-Termin in der neuen Produktionshalle.

Montag 14. Februar 2011 - Offset Druck aus dem polnischen Rzeszow bestellte bei KBA eine Rapida 106 mit sechs Farbwerken und Doppellack-Ausstattung. Im April soll die Maschine installiert werden und die Fertigungskapazitäten erweitern. Zudem soll sie dem Unternehmen kreative Veredelungslösungen ermöglichen.

Anzeige:

Im vergangenen Jahr feierte Offset Druk sein 20. Jubiläum. Bisher war das Unternehmen im Bogenoffset nur im Akzidenzbereich tätig. Das geplante Wachstum in den Verpackungsdruck hinein, sowie die Möglichkeit neue Veredelungstechnologien anbieten zu können, hat Inhaber Adam Motyka bewogen, in die Hochleistungs-Mittelformatmaschine zu investieren. Sie wird mit vielen technischen Details ausgestattet, die auf dem polnischen Markt bisher nicht üblich waren: Adam Motyka: „Technisch ist dies die neueste Maschine ihrer Klasse auf dem Markt. Sie bietet uns Innovationen, die so nur bei KBA zu bekommen sind. Um diese in Polen einsetzen und den Bedarf an Hochqualitäts-Verpackungen decken zu können, haben wir uns entschlossen, in diese moderne Anlage zu investieren.“

Die bis zu 18.000 Bogen/h schnelle Rapida 106 soll im April in einem modernen, neuen Produktionsgebäude installiert werden. Dank Kartonagenpaket wird sie Bedruckstoffe von 0,06 bis 1,2 mm Stärke verarbeiten können. Für den Kartonagendruck ist sie um 450 mm höher gesetzt. Die Ausstattung der Hightech-Anlage mit ziehmarkenfreier Anlage DriveTronic SIS, DriveTronic SPC für den simultanen Druckplattenwechsel, Plate Ident für den registergenauen Platteneinzug, automatischen Waschanlagen für Farbwerk, Platten- und Gummizylinder, vollautomatischen Lackversorgungs- und Reinigungssystemen für das Lackwerk, ErgoTronic ACR für die automatische Registerkorrektur, automatischer Saugringpositionierung, Nonstop-Automatik an der Auslage, DensiTronic professional sowie QualiTronic professional für die Bogeninspektion und Inline-Dichteregelung sorgen die höchste Produktivität in dieser Formatklasse.

„Die Möglichkeit, auch Metallic- oder Perleffekte in den Lacktürmen verarbeiten, sowie das erste Werk für den Druck von Deckweiß verwenden zu können, sichert uns hohe Veredelungsqualität in einem Bogendurchlauf“, freut sich Motyka. „Einerseits versetzt uns die Rapida 106 in die Lage, für hoch veredelte Endprodukte die Produktionskosten zu senken, andererseits können wir durch die Inline-Qualitätsregelung die Kundenbedürfnisse nach höchster Qualität besser befriedigen.“

„Schon bald wird Offset Druk der erste polnische Anwender einer 3b-Maschine in dieser Konfiguration sein“, freut sich Miroslawa Becker, Verkaufsleiterin von KBA Polska. „Es ist sehr schön, dass Adam Motyka und sein Team sich für unsere Maschine entschieden haben, obwohl es für sie nicht das billigste Angebot gewesen ist. Dafür war es das mit den fortschrittlichsten Lösungen und einem Höchstmaß an Automatisierung.“

„Wir sind sicher, mit der Rapida 106 die richtige Wahl getroffen zu haben“, freut sich auch Adam Motyka. „Die kompetente Beratung von KBA-Polska, die gute Kooperation und die Zusammenarbeit der Management-Teams auf polnischer und deutscher Seite waren neben der herausragenden Technologie Hauptfaktoren für unsere Entscheidung. Die kurze Distanz und schnelle Reaktionszeit des Service haben uns ebenso überzeugt. Wir sind sicher, dass uns die neue Maschine sowohl im Akzidenz- als auch im Verpackungs- und Etikettendruck ein hohes Wachstumspotenzial bieten wird.“

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!