Die Branche am Montag!

Workflow

WoodWing erleichtert Veröffentlichung digitaler Publikationen

Mit der neuen Multi-Screen-Funktionalität können Publisher einfach und effizient Inhalte für verschiedene Tablets generieren.

Mittwoch 16. Februar 2011 - Woodwing treibt die Entwicklung mit der neuen Multi-Screen-Funktionalität seiner Tablet-Publishing-Lösung weiter voran. So können Publisher einfach und effizient Inhalte für verschiedene Tablets generieren.

Anzeige:

Die Vorstellung der neuen Technologie fällt zeitlich zusammen mit der Ankündigung der von WoodWing entwickelten, nativen Android Reader App für das Samsung Galaxy Tab.

WoodWings Tablet-Publishing-Lösung beinhaltet das Cross-Media-Publishing-System Enterprise samt der Content-Management-Applikation Content Station sowie die Digital Magazine Tools. Die Lösung stellt nicht nur äußerst effiziente Workflows sicher, sie ermöglicht dank der Nutzung nativer Reader Apps auch auf den verschiedenen Tablet-Plattformen packende Medienerlebnisse.

Dank eines effizienten Entwicklungverfahrens ist WoodWing in der Lage, Reader Apps für neue Tablets bereits kurz nach deren Verfügbarkeit anzubieten. Den Anfang macht die Android Reader App. Diese App wurde für das Samsung Galaxy Tab entwickelt und getestet, das erste verfügbare, marktrelevante Android-Tablet. Eine Reader App für Android 3.0 (Honeycomb) wird mit der Freigabe von Android 3.0 zur Verfügung stehen. Die erste namhafte Publikation für die Android Reader App wird in Kürze veröffentlicht.

Um Verlagen und Agenturen die Publikation von Inhalten auf verschiedenen Tablets zu erleichtern hat WoodWing sein Enterprise Publishing-System um die Unterstützung von Bildschirmen unterschiedlicher Größe, Seitenverhältnisse und Auflösungen erweitert – eine komfortable und effiziente Lösung auf der Basis eines einzigen InDesign-Layouts. Damit wird die Produktion digitaler Magazine für verschiedene Tablet-Plattformen signifikant vereinfacht. In InDesign dienen so genannte ,“DM Artboards“ der Kontrolle der verschiedenen Seitenverhältnisse der Bildschirme. Der Export eines digitalen Magazines ist in einem Schritt für mehrere unterschiedliche Geräte möglich. Auf WoodWings YouTube-Channel ist unter http://bit.ly/gkkI57 eine kurze Video-Präsentation dieser neuen Funktion zu finden.

Bereits seit letztem Sommer unterstützt die Reader App der WoodWing-Lösung so genannte Widgets – individuelle interaktive Elemente, die auf einer Seite integriert werden können. Mit Enterprise 7.3 wurde diese leistungsfähige Funktion voll in den kreativen Workflow integriert. Dank der neuen Widgets-Palette in InDesign können auch Designer ohne technische Kenntnisse diese Funktionen nutzen und HTML5-Widgets konfigurieren. In Enterprise 7.3 sind die Widgets „360 Viewer“, „Progressive Image Zoom“, „Filmstrip Viewer“, „Image Reveal“ und „HTML Container“ enthalten. Letzteres ermöglicht die Einbettung von Code für Elemente wie Banner-Anzeigen und Google Maps-Karten. Diese können einfach per Copy-and-Paste“ eingefügt werden.

Auch die Effizienz wurde nochmals deutlich gesteigert. Die Anwender können nun ein Layout mit mehreren InCopy-Artikeln öffnen und alle gleichzeitig bearbeiten. Für Kunden im Mittleren Osten wurde für Texte als auch Metadaten die Unterstützung der Texteingabe von rechts nach links implementiert. Darüber hinaus wurde eine Reihe kleinerer Optimierungen durchgeführt. All diese Neuerungen hinsichtlich Bedienung und Produktivität stehen sowohl den Anwendern der Adobe CS4 als auch der CS5 zur Verfügung.

Auch Content Station wurde um Funktionen für die Multi-Screen-Unterstützung erweitert und ermöglicht Publishern so die schnelle Vorschau und den reibungslosen Export von Seiten für digitale Magazine für verschiedene Geräte. Die Benutzeroberfläche der Digital-Magazine-Funktionen in Content Station wurde Kundenwünschen entsprechend umfassend überarbeitet, damit wurde das Management digitaler Ausgaben nochmals deutlich vereinfacht. Auch Content Station ermöglicht die Eingabe von Metadaten von rechts nach links.

Darüber hinaus hat WoodWing die neue Version 1.7 seiner Reader App vorgestellt, diese bietet zwei wesentliche neue Funktionen. Dank der so genannten „progressiven Downloads“ müssen die Leser nicht mehr warten, bis die betreffende Ausgabe vollständig heruntergeladen wurde. Kurz nach dem Beginn des Downloads können sie bereits beginnen, ihr Magazin oder ihre Zeitung zu lesen, während der Rest der Publikation im Hintergrund weiter heruntergeladen wird. WoodWing nutzt dazu einen speziellen, intelligenten Algorithmus. Die ebenfalls neue Lesezeichen-Funktion ermöglicht den Anwendern die Markierung und Speicherung von Artikeln, die sie später lesen wollen.

Die Zahl der mit den WoodWing Digital Magazine Tools kreierten iPad Apps hat kürzlich den Meilenstein von 150 überschritten. Namhafte Verlage weltweit haben über diese Apps weit über 1.500 digitale Publikationen verbreitet. Damit sind die WoodWing Digital Magazine Tools die populärste Tablet-Publishing-Lösung. Pro Monat werden mit der WoodWing-Lösung durchschnittlich 25 Publikationen auf das iPad gebracht.

www.woodwing.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!