Die Branche am Montag!

Offsetdruck

100. Concepta geht an tschechische Druckerei

Die tschechische Druckerei Optys ergänzt ihr Portfolio um eine neue Concepta von Müller Martini.

Freitag 18. Februar 2011 - Müller Martini hat mit der Auslieferung der 100. Rollenoffset-Druckmaschine Concepta an die tschechische Druckerei Optys spol. s.r.o. in Opava einen Meilenstein im Mailing- und Sicherheitsdruck gesetzt. Die Abnahme der Maschine fand im Produktionswerk in Maulburg statt.

Anzeige:

Die Druckerei Optys spol. s.r.o. gilt als eine der Top-Adressen in der Tschechischen Republik, wenn es um die Herstellung von Mailings, Formular-, Werbe- und Sicherheitsdruck in höchster Qualität geht. Das 1992 gegründete Unternehmen verfügt zudem über ein eigenes Verkaufsnetzwerk für die selbst hergestellten Büroformulare. Das Unternehmen, das über 400 Mitarbeiter beschäftigt, setzt neben Kundennähe auf Qualität und eine damit verbundene permanente Optimierung seiner Produktionsmittel.

Im Zuge einer Neuinvestition vertraut die Druckerei Optys erneut auf die moderne Technologie von Müller Martini und kauft mit der neuen Neun-Farben-Maschine die 100. Maschine aus der Concepta-Baureihe. Für die tschechische Druckerei ist es bereits die dritte Druckmaschine aus dem Hause Müller Martini. Neben der neuen Neun-Farben-Concepta und einer Fünf-Farben-Concept verfügt das Unternehmen bereits über eine Drei-Farben-Pronto.

Ausschlaggebend für die erneute Entscheidung zugunsten einer Druckmaschine von Müller Martini waren laut Optys-Produktionsdirektor Ivan Svak neben der Qualität und der hohen Automatisierung vor allem die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Concepta sowie die langjährige Erfahrung von Müller Martini mit diesem Maschinentyp. Denn die Concepta ist eine konsequente Weiterentwicklung der erfolgreichen Concept-Baureihe, die 1993 im Markt eingeführt wurde und damals eine der ersten computergesteuerten Druckmaschinen war. In den vergangenen sechseinhalb Jahren wurden bei Druckereien in allen Erdteilen über 600 Concepta-Druckwerke in Betrieb genommen.

Laut Ivan Svak wird die neue Rollendruckmaschine in der Druckerei Optys hauptsächlich für den Sicherheits- und Formulardruck sowie für Spezialanwendungen eingesetzt. Außerdem sollen neue Marktsegmente, wie etwa der Druck von Autobahnvignetten und Haftetiketten, erschlossen werden.

Ausgerüstet ist die Concepta bei Optys mit einer UV-Trocknung, einem Rotationsquerschneider Q74 sowie einem Make Ready System. Sie sorgt damit für eine höhere Leistung bei kürzeren Rüstzeiten, schnelle Format- und Auftragswechsel sowie eine geringere Makulatur. Überdies erreicht sie Produktionsgeschwindigkeiten von bis zu 305 Meter pro Minute. Dank ihrer Neuinvestition kann die Druckerei Optys ihre Kunden weiterhin mit höchster Druckqualität bedienen und ist damit bestens für den härter werdenden Druckmarkt gerüstet.

www.mullermartini.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!