Aus den Unternehmen
manroland: Geschäftsbereich Mechatronische Systeme
Montag 28. Februar 2011 - Die stärkere Integration der Geschäftsaktivitäten und durchgängige Prozesse sind wesentliche Ziele im Zuge der Umsetzung der Wachstumsstrategie für manroland. Deshalb wird der Standort Plauen als Geschäftsbereich für Mechatronische Systeme ausgerichtet.
Als Kompetenzcenter für industrielle Fertigung und Baugruppenmontage produziert das Werk Plauen sowohl für manroland als auch für Dritte. Die Leitung hat zum 01. März 2011 Dr. Kai Hoffmann (43) übernommen, bisher Leiter des Geschäftsfelds Produktion und Logistik am Standort Plauen. Er berichtet in dieser Funktion an das Vorstandsmitglied Dr. Markus Rall, zuständig für die Ressorts Bogendrucksysteme sowie standortübergreifende Produktion.
manroland Mechatronische Systeme liefert in der Folge an die Standorte Augsburg und Offenbach ein breites Spektrum an Fertigungsteilen sowie montierte und geprüfte Baugruppen. Der Geschäftsbereich bietet darüber hinaus Drittkunden eine Erweiterung ihrer Produktionskapazitäten durch die komplette Übernahme und Fertigstellung von Projekten, aufbauend auf der weltweit anerkannten Expertise in der Fertigung von bis auf Mikrometer genau arbeitenden Anlagen.
Eingespielte Teams aus Maschinenbauingenieuren, Elektroingenieuren, Industriemechanikern, Zerspanungsmechanikern, Informatikern, Elektrikern, Elektronikern und Mechatronikern arbeiten mit modernen Maschinen für die Bearbeitung von Werkstücken bis acht Tonnen Gewicht und Sondertechnologien für Genauigkeiten von Ra 0,2.