Aus den Unternehmen
KBA: Einstieg in Entwicklung und Produktion digitaler Drucksysteme
Dienstag 01. März 2011 - Der weltgrößte und global ausgerichtete Druckereikonzern R. R. Donnelley & Sons Company in Chicago und die Koenig & Bauer AG in Würzburg als internationale Nummer 2 unter den Druckmaschinenbauern haben heute die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung bekannt gegeben.
Das Abkommen sieht die Weiterentwicklung, Herstellung und den Verkauf zukunftsträchtiger Digitaldrucklösungen auf der Basis der in den letzten zehn Jahren von RR Donnelley entwickelten Apollo- und sonstigen Inkjet-Digitaldrucktechnologien durch KBA vor. KBA erweitert damit sein heute schon vielfältiges Angebot für die Druck- und Medienindustrie um das neue Geschäftsfeld Digitaldruck. Die von Koenig & Bauer weiterentwickelten Digitaldruckanlagen sollen bei KBA in Deutschland produziert und an die spezifischen Anforderungen der für digitale Druckanwendungen in Frage kommenden Marktsegmente Akzidenz-, Bücher-, Verpackungs- Sicherheits-, und Zeitungsdruck angepasst werden. Bereits auf der nächsten drupa im Mai 2012 will KBA die erste Digitaldruckmaschine präsentieren. Weitere Informationen sollen später folgen.
Thomas J. Quinlan III, Präsident und CEO von RR Donnelley: „RR Donnelley und KBA waren in ihrer langen Geschichte in ihrem jeweiligen Industriezweig bei Innovationen häufig führend. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir mit unseren beachtlichen F&E-Ressourcen von zusammen fast 1.000 Ingenieuren und Wissenschaftlern die nächste Generation digitaler Drucktechnologien entwickeln können. Diese Verbindung bringt Vorteile für unsere bisherigen Kunden und ermöglicht es, die von RR Donnelley entwickelten und bereits eingesetzten innovativen Digitaldrucklösungen durch KBA weiter zu optimieren und einem breiteren Anwenderkreis zugänglich zu machen.“
Helge Hansen, Vorstandsvorsitzender der Koenig & Bauer AG: „Bei der Suche nach Möglichkeiten zur zukunftsorientierten Erweiterung unserer heute schon sehr breiten Produktpalette haben wir in den letzten 18 Monaten viel Zeit in die Analyse der aktuellen und künftig absehbaren Digitaldrucklösungen investiert. Am Ende kamen wir zu dem Ergebnis, dass RR Donnelley mit seiner aus eigener Initiative für die eigenen Bedürfnisse entwickelten und im harten Produktionsalltag seit Jahren bewährten Digitaldrucktechnologie inklusive der damit verbundenen Erfahrungen und Zukunftsperspektiven der ideale Partner für KBA auf diesem für uns neuen Gebiet ist. Die getroffene Vereinbarung geht weit über die kürzlich bekannt gegebenen Vertriebs- und Serviceabkommen unserer Mitbewerber für bereits am Markt verfügbare Digitaldruckanlagen hinaus. Wir wollen neben unserem Kerngeschäft mit Offsettechnik in enger Partnerschaft mit RRD und anderen, schon heute mit RRD kooperierenden Lieferanten, so schnell wie möglich der Printmedienindustrie praxisorientierte und zukunftsfähige Digitaldrucklösungen anbieten.“
RR Donnelley ist ein globaler Anbieter von Kommunikationsdienstleistungen. Mehr als 60.000 Kunden in Amerika, Europa, Asien und anderen Teilen der Welt vertrauen auf RR Donnelley. Das Unternehmen nutzt seine 146-jährige Geschäftserfahrung für die Entwicklung strategischer Druck- und Kommunikationslösungen, die auf die individuellen Anforderungen der Kunden zugeschnitten sind und diese darin unterstützen, ihre Geschäftsziele zu erfüllen. RRD achtet dabei besonders auf einen angemessenen ROI und ethisches Verhalten (Compliance). In den RRD-Druckereien auf vier Kontinenten arbeiten selbst entwickelte sowie am Markt erhältliche konventionelle und digitale Druckanlagen. Der größte Druckereikonzern der Welt stellt über moderne Internetplattformen seine enormen Ressourcen in den Bereichen Vorstufe, Druck, Logistik, Geschäftsentwicklung und medienorientierte Dienstleistungen privaten und öffentlichen Auftraggebern auch im Rahmen von Outsourcing-Modellen zur Verfügung. Mehr unter www.rrdonnelley.com