Die Branche am Montag!

Offsetdruck

KBA-Werksschau in Dallas

Über 85 Druckunternehmen und Zulieferer aus Texas folgten der ‚Einladung zur Innovation’ der KBA.

Dienstag 01. März 2011 - Zusammen mit der Printing & Imaging Assocation of MidAmerica veranstaltete die KBA North America in Dallas eine erfolgreiche Werksschau mit Schwerpunkt auf kleinformatigen Druckmaschinen. Die Veranstaltung fand am 18. Januar im neuen, 6000 qm großen Kundenzentrum der KBA in Dallas statt.

Anzeige:

Über 85 Druckunternehmen und Zulieferer aus Texas folgten der ‚Invitation to Innovation‘ und verbrachten den Tag damit, alles über die Einführung von Innovationen zu erfahren, sowie mit außergewöhnlichen Vorführungen der beliebten Genius 52UV 20-Zoll und der neu auf den Markt gebrachten, umweltfreundlichen Rapida 75 mit Sechs-Nutzen-Option. Dabei kamen sie mit Kollegen der Druckereibranche zusammen und entdeckten die Fülle an Informationen und Leistungen für Unternehmen, die die PIA MidAmerica ihnen bietet.

„Im heutigen, hart umkämpften Druckmarkt verlangen Druckunternehmen nach Maschinen, die Flexibilität, Produktivitäts- und Gewinnzuwachs, die Möglichkeit zum Drucken auf vielen verschiedenen Substraten, die Reduzierung von Abfällen und mehr Umweltfreundlichkeit bieten“, sagt Mark Hischar, President und CEO der KBA North America. „Zwei Modelle aus der breiten Palette der KBA-Druckmaschinen – die neue Rapida 75 23×29-Zoll und die beliebte Genius 14×52 UV 20-Zoll – sind nachweislich führend in diesen Bereichen. Ziel dieser Veranstaltung ist es, Druckunternehmen neue Möglichkeiten bei kleinen und mittleren Formaten aufzuzeigen und ihnen die neuesten Anlagen und Technologien zu zeigen.“

Gastredner Bob Hall, Chefredakteur des Magazins „Quick Printing“, hielt eine mitreißende Ansprache vor den Anwesenden. Hall, ein Veteran der Druckindustrie mit 25 Jahren Erfahrung und preisgekrönter Journalist, rechnete vor, dass der Offsetdruck auch in Zukunft nicht zurückgehen werde, selbst wenn die digitale Bildverarbeitung in der Branche dramatisch zugenommen hat, und er legte Statistiken vor, die seine Behauptungen beweisen.

Einer der vielen Höhepunkte der Veranstaltung war eine besondere Druckmaschinenvorführung. Die Menge beobachtete, wie die Rapida 75 mit maximaler Geschwindigkeit einen Vier-Farben-Druck erledigte, der nach Konvertierung des fünften Drucks mit Technik vom Zulieferer H.S. Boyd inline ausgestanzt wurde.

„Die KBA-Werksschau befasste sich mit vielen einzigartigen Anwendungsmöglichkeiten, um die Druckunternehmen bei der Diversifizierung ihrer Angebote zu unterstützen“, so Chris Travis, Direktor für Technologie bei KBA. „Dies reichte vom Drucken hochwertiger Offset-Aufträge bis hin zum Drucken auf speziellen Substraten wie zum Beispiel auf statisch haftenden Folien oder auf einem neuen umweltfreundlichen Kunststoff von MicroGreen.“

Die Veranstaltung wurde mit Anmerkungen von Eric Frank, dem Vice-President Marketing der KBA, eröffnet, der die Bedeutung des Marketings hervorhob. „Auf dem übervollen Markt von heute müssen sich die Druckunternehmen vermarkten und Mittel finden, um sich von anderen abzuheben“, sagte er.

„Diese Veranstaltung wurde gut aufgenommen und wir hatten viele Teilnehmer“, sagt Joe Polanco, Präsident der PIA MidAmerica, einem regionalen Handelsverband für Unternehmen in den Bundesstaaten Kansas, Oklahoma, Texas und Western Missouri. Sein Hauptsitz befindet sich in Dallas, mit einer regionalen Niederlassung in Kansas City. „Sie gab einen guten Einblick in das Unternehmen KBA und sein neues Hauptquartier in Dallas. Mit dieser Veranstaltung konnte KBA ortsansässige Druckunternehmen im neuen Betrieb willkommen heißen und ihnen die Anlagen im laufenden Betrieb zeigen. Und es gab den Anwendern von KBA-Druckmaschinen Gelegenheit zum Gedankenaustausch und zum gegenseitigen Kennenlernen.“

www.kba-meprint.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!