Workflow
Ein HMI für alle
Samstag 19. März 2011 - Oystar hat ein ergonomisch gestaltetes HMI-Panel erstellt, mit dem ab sofort sämtliche Oystar-Maschinen ausgestattet sein werden. Durch das Panel wird die Bedienung aller Maschinen über eine einheitliche Hard- und Software standardisiert, so dass Kunden immer nur einem Navigationskonzept folgen müssen.
Das HMI ist außerdem kompatibel zu allen gängigen Haltevorrichtungen. Die Handhabung des Oystar-Panels ist intuitiv gestaltet und erfolgt – ähnlich wie beim iPhone – über ein modernes Multitouch-System, so dass sich die Maschinenbedienung für die Kunden stark vereinfacht. Die Größe der Widescreen-Displays reicht von 10″ bis 21″; die Darstellung der Maschinenabläufe sowie aktuelle Meldungen sind systematisch aufgebaut und auf einen Blick erkennbar. „Das war ein ganz wesentlicher Aspekt bei der Entwicklung des neuen HMIs“, erklärt COO Markus Ehl bei Oystar. „Der Benutzer bekommt alle Informationen angezeigt, die er braucht – ohne den Überblick zu verlieren.“ Um individuellen Kundenanforderungen gerecht zu werden, besteht zudem die Möglichkeit, das Standard-HMI mit optionalen Widgets und/oder Mini-Apps einzustellen.
Ohnehin standen bei der Entwicklung des HMIs die Kundenwünsche im Mittelpunkt. So hat das Projektteam zunächst intern bei verschiedenen Oystar-Standorten Informationen eingeholt, in welchen Punkten die bestehenden Panels Zufriedenheit bei den Kunden auslösen und inwiefern sie verbessert werden können. Daraufhin wurden diverse Kunden persönlich vor Ort besucht, um deren individuelles Benutzerverhalten zu analysieren und somit weitere Anregungen zur Optimierung zu sammeln. „Auf dieser Grundlage konnten wir schließlich das Konzept für ein neues standardisiertes HMI entwickeln, das so gut wie alle Anforderungen der Endnutzer erfüllt“, resümiert Ehl.
Gemeinsam mit Experten für Softwareentwicklung für Bediengeräte und Leitsysteme, und zwei Industrie-Designern ging es dann an die Umsetzung des Projekts. „Dank einer hervorragenden Zusammenarbeit der einzelnen Oystar-Töchter sowie mit den externen Experten können wir nun unser neues HMI schon auf der interpack 2011 in Düsseldorf präsentieren“, so Ehl. „Diese Gemeinschaftsentwicklung zählt sicherlich zu unseren diesjährigen Messe-Highlights!“