Workflow
Meredith Corporation bringt drei Magazine auf das iPad
Donnerstag 24. März 2011 - Zu den drei Titeln gehört die Tablet-Ausgabe von Amerikas größten kommerziellem Magazin - Better Homes and Gardens - sowie die der Magazine Fitness und Parents. WoodWings Tablet Publishing Solution unterstützt das Team von Meredith Corporation auch in seiner Multi-Plattform-Strategie.
Von leckeren Rezepten und kreativen Deko-Ratschlägen bis hin zu Fitness-Videos und Tipps für Spiele – die drei monatlich erscheinenden digitalen Magazine bieten den Leserinnen dank attraktiver Inhalte und interaktiver Funktionen ein fesselndes Medienerlebnis. Die Tablet-Ausgaben werden von den Redakteuren und Gestaltern kreiert, die auch für die Print-Ausgaben zuständig sind.
Die Tablet-Ausgabe von Better Homes and Gardens, dem größten kommerziellen Magazin in den Vereinigten Staaten, bietet eine Farbpalette, über welche die Leserinnen die vorgestellten Räume in verschiedenen Farbtönen gestalten können. Animierte Grundrisse lassen sie raffinierte Raumkonzepte und -gestaltungen im Vorher-Nachher-Modus erleben. Fitness animiert über Videos mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die Übungen auszuführen. Diese können in ihrem gesamten Ablauf oder als einzelne Bewegungen betrachtet werden. Parents hingegen ermöglicht Eltern und Kindern in einer eigenen Rubrik, zusammen ein Spielzimmer zu entdecken sowie neue Spielzeuge, DVDs und mehr kennenzulernen. Die Tablet-Ausgabe von Parents fesselt über ein Video und interaktiven Text auf der Titelseite und bietet statt einer bloßen Liste ein an Altersgruppen orientiertes Inhaltsverzeichnis.
„Unser Ziel ist es, unseren Leserinnen relevante Inhalte zu bieten, die wir ihnen als packendes, interaktives Medienerlebnis präsentieren,“ sagt Liz Schimel, bei der National Media Group von Meredith für das Consumer Relationship Management und digitale Medien zuständig. „Mit WoodWings Tablet Publishing Solution konnten wir unsere hohen Ansprüche effizient umsetzen.“
Alle drei digitalen Magazine bieten E-Commerce-Funktionen, die aus der App heraus auf Online-Shopping-Plattformen wie den Shop von Better Homes and Garden, auf Apples App Store und andere verlinken. Die Leserinnen können so die in den Tablet-Magazinen erwähnten Produkte sofort erwerben.
Nach dem Start der drei Titel auf dem iPad plant Meredith, diese nun auch auf anderen Tablet-Plattformen wie Android zu publizieren. Mit der „Multi-Screen“-Funktionalität der Tablet Publishing-Lösung von WoodWing können Publisher einfach und effizient Inhalte für verschiedene Tablets mit unterschiedlichen Bildschirmgrößen, -auflösungen und -seitenverhältnissen produzieren – und das auf der Basis nur eines einzigen InDesign-Layouts. Mit der Unterstützung von iOS, Android 2.2 und 3.0, webOS and HTML5 ermöglicht WoodWing Zeitungs- und Magazinverlagen sowie Corporate Publishern, ihren Lesern attraktive Medienerlebnisse zu bieten – unabhängig von der Plattform, die diese favorisieren.
„Die funktionsreichen Apps von Meredith Corporation sind ein Schaustück, welch attraktiven Medienerlebnisse ein kreatives Team mit unserer Tablet Publishing Solution gestalten kann,“ sagt Shawn Duffy, Managing Director von WoodWing USA. „Wir freuen uns, dass die Meredith Corporation sich für unsere Lösung entschieden hat, und werden mit unserer Multi-Plattform-Unterstützung sicherstellen, dass das Team seine Leser erreicht – egal, welche Tablets diese nutzen.“