Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Color Alliance auf der Fespa 2011

Druckdienstleister, die CA-geprüfte und CA-zertifizierte Medien verwenden, erhalten immer und überall die gleiche Farbqualität, dafür sorgt die Color Alliance.

Dienstag 29. März 2011 - Auf der Fespa vom 24. bis zum 27. Mai in Hamburg ist die Color Alliance (CA) mit einem eigenen Stand vertreten (Halle A2, C25). Im Mittelpunkt des CA-Messeauftritts steht die Prozesssicherheit beim Large Format Printing (LFP). Weiteres Schwerpunktthema bildet die Web-to-Print-Lösung "CA-W2P ultimate" für Druckdienstleister.

Ziel der Color Alliance ist es, eingebettet in eine umfassende Workflow-Lösung die Produktionsabläufe im großformatigen Inkjet-Druck (L-XXL) zu vereinfachen. Damit lässt sich die Produktivität und Prozesssicherheit für Druckdienstleister, Händler, Print Buyer und Endanwender erhöhen.

Grundlage dafür bilden die standardisierten CA-Coatings, mit denen die Zahl der Farbprofile drastisch reduziert und die Farbrichtigkeit von Inkjet-Drucken gewährleistet wird. So kann die Color Alliance auch unabhängig vom Medien-Anbieter die benötigten ICC (International Color Consortium)-Profile zur Verfügung stellen. Angaben zum Drucker und zum verwendeten Tintensystem sind dann selbst für den großformatigen Digitaldruck vollkommen ausreichend.

Wie Druckdienstleister von der CA-Prozesssicherheit auch im Bereich Web-to-Print profitieren können, zeigt die Color Alliance im Zusammenhang mit ihrer Lösung „CA-W2P ultimate“. Dieses maßgeschneiderte Web-to-Print-Portal eignet sich für den Vertrieb von Standard- bis hin zu ganz individuellen LFP-Produkten. Broschüren, Kataloge oder XXL-Werbebanner lassen sich dann schnell, einfach und kostengünstig via Internet bestellen. Die Produktion der Druckunterlagen erfolgt direkt im Browser, eine eigene Grafiksoftware oder Grafikkenntnisse sind nicht notwendig.

Bereits in der W2P-Grundausstattung erhalten Druckdienstleister umfangreiche Funktionen für die effiziente Geschäftsabwicklung. Dies reicht von den kompletten kaufmännischen Prozessen (Erstellung von Angeboten, Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen und Rechnungen) über die eigenständige Prüfung der Druckdaten bis zur Einrichtung von Open oder Closed Shops für B2C- beziehungsweise B2B-Kunden.

Das System unterstützt dabei alle gängigen Zahlarten; das Erscheinungsbild lässt sich bequem an das Corporate Design des Betreibers anpassen. Hinzu kommt, dass CA-W2P ultimate in punkto Farbrichtigkeit hervorragende Ergebnisse liefert und damit auch Corporate Design-Vorgaben einer Marke automatisch einhält.

„Reproduzierbarkeit, Produktivität und Farbverbindlichkeit von LFP-Erzeugnissen sind in der Branche noch immer ein großes Thema“, weiß André Kapsa, Geschäftsführer der Color Alliance in Vlotho. „Mit unserer umfassenden Systemlösung erleichtern wir Druckdienstleistern das Leben, indem wir ihnen Prozesssicherheit bieten. Wie sie dabei selbst bei Web-to-Print-Portalen profitieren können, zeigen wir live auf der Fespa.“

Als weltweit agierende Kooperation vereint die Color Alliance führende, international tätige Druckmedien- und Softwarehersteller unter einem Dach. Auf der Fespa sind die CA-Partner Neschen (Halle A4, B11) und Heytex Bramsche (Halle A1, B30) als Druckmedienhersteller sowie ColorGATE (Halle A4, C20) als Technologiepartner vertreten.

www.color-alliance.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!