Aus den Unternehmen
Dr. Eduard Hoffmann über Service im Rollendruck bei manroland
Donnerstag 31. März 2011 - printservices sichert Rundumbetreuung über den kompletten Lebenszyklus der Drucksysteme und beinhaltet Lösungen für Projektmanagement, Schulung, Ersatz- und Verschleißteilversorgung, Instandhaltung, Prozessanalyse, Upgrades und Retrofits sowie Maschinenumzüge.
Herr Dr. Hoffmann, was bietet printservices Ihren Kunden?
Wir verstehen uns als Partner unserer Kunden und unterstützen sie proaktiv über den gesamten Lebenszyklus ihres Drucksystems. Das bedeutet, wir betreuen den Kunden nicht nur, wenn es ein Problem gibt. Wir arbeiten gemeinsam mit dem Kunden vorausschauend, vermeiden Probleme, indem wir die Bedürfnisse und die Ziele des Kunden gemeinsam besprechen und danach Leistungen wie Inspektionen, Revisionen, Wartungs- und Instandhaltungsverträge, Upgrades und Retrofits, TeleSupport, Workflowanalysen, Schulungen und verfahrenstechnische Leistungen, situationsgerecht anbieten. Grundlage ist dabei stets die Verfügbarkeit von Ersatzteilen sowie der Techniker.
Welche Leistungen zielen auf Produktivität und Produktionssicherheit?
Das A und O für den Kunden sind die Produktionssicherheit und die damit einhergehende Produktivität der Maschinen. TelePresence und Monitoring sind Leistungen, die ganz schnell online zu Problemlösungen führen. Mit der Prozessoptimierung, die aus den vorgenannten Leistungen gespeist wird, können wir in kurzer Zeit Produktionspotenziale aufzeigen. Dies unterstützen unsere regionalen Servicesystemtechniker, die in regelmäßigem Kontakt mit dem Bedienungspersonal der Maschinen stehen. Vorteile bieten Basisverträge über regionale Servicesystemtechniker, TelePresence, aber auch regelmäßige Audits, Verträge über die Lieferung von Ersatzteilen und planmäßige Instandhaltungsaufgaben. Der Trend geht hin zu individuellen Serviceverträgen mit einer Dauer von zwei bis fünf Jahren. Das gibt noch mehr Planungs- und Produktionssicherheit.
Können Sie konkrete Beispiele für die Veränderung in der Branche nennen?
Das lässt sich bereits an eher kleineren Serviceprodukten wie dem Farbwerkmanagement sehen. Bei den Druckhäusern setzt sich die Erkenntnis durch, dass sich durch regelmäßige Kontroll- und Auswechselaktionen der Farbwalzen, die bis zu über eine Milliarde Lastwechsel pro Jahr verzeichnen, kostenintensive Störungen an den Druckmaschinen vermeiden lassen. Es gibt viele Betriebe, die im Rhythmus von zwei Jahren die Farbwalzen vorbeugend auswechseln, weil dies vorteilhafter ist als zu warten, bis einzelne Walzen ausfallen. Komplette Walzenwechsel sind effizienter und kostengünstiger als der Wechsel einzelner Farbwerke. manroland hat hier ein professionelles Team gebildet, das sich dieser Aufgabe widmet.
Wie stellen Sie Flexibilität und Schnelligkeit im Service sicher?
manroland verfügt über eine große Basis an hoch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Werken und darüber hinaus über ein weltweites Netz von Servicegesellschaften. Zudem haben wir uns zum Ziel gesetzt, das Netz an regionalen Servicesystemtechnikern weiter zu verdichten. Weiterhin kooperieren wir mit unseren Partnern aus der Zulieferindustrie wie auch mit Dienstleistungspartnern. Das bringt den Kunden hohe Flexibilität und weltweit eine kurze Reaktionszeit.
Sie versorgen Kunden in aller Welt mit den printservices-Leistungen?
Wir sind sehr gut aufgestellt. Bestens geschulte Servicetechniker sind im Rollendruckbereich weltweit in sieben neu ausgebauten Servicestützpunkten und an vierzig Standorten der Marktorganisation stationiert. Heute sind wir in den Regionen näher am Kunden, als wir es mit unserem bisherigen Vertriebspartner waren. In vielen Regionen, wie in Australien, Südamerika oder in Südostasien, haben wir regionale manroland Vertriebs- und Servicegesellschaften neu eröffnet.
Wie sieht dieser optimierte Service praktisch in den Ländern aus?
Die Techniker in unserer weltweiten Organisation werden regelmäßig über neue Entwicklungen geschult. Teilweise kommen diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch aus unseren Werken und arbeiten mittel- oder auch langfristig in unserer Marktorganisation. Darüber hinaus setzen wir Spezialisten aus den Werken vor Ort ein. Dies geschieht vermehrt im europäischen Raum. Über ein Planungswerkzeug, das global vernetzt ist, werden diese Einsätze weltweit geplant und koordiniert. Die verfügbaren Kapazitäten können mit dieser Software eingesehen werden. So gewährleisten wir einen schnellen, professionellen, effizienten Kundenservice.
24-Stunden-Service ist heute gefordert. Was bietet manroland hier?
Zahlreiche Spezialisten stehen über eine Telefonnummer für alle Probleme an 24 Stunden sieben Tage die Woche bereit. Unser TelePresence-Leistungspaket, das sich aus der zentralen Leistung TeleSupport sowie TeleLink, TeleInspection und TeleConsult zusammensetzt, kann heute bei Maschinen angewandt werden, die bis zu 17 Jahre alt und in Einzelfällen sogar noch älter sind. Mit der Monitoring-Funktion kann eine kontinuierliche Anlagenüberwachung erfolgen. Dies spart Personal und reduziert ungeplante Maschinenstillstände. Über TeleSupport erfolgen die Ersatzteilidentifizierungen und die Ersatzteilbestellungen außerhalb der Bürozeiten. Andererseits haben schon sehr viele Kunden die Möglichkeit, über den manroland STORE zu jeder beliebigen Zeit Teile online zu bestellen. Doch das sind nur Teilaspekte. Entscheidend ist die regelmäßige Präsenz der Techniker bei den Kunden. Sie verhelfen den Druckereien nicht nur zu verbesserter Anlagenperformance und Anlagenverfügbarkeit, sondern senken auch die Reparaturkosten und sichern den Werterhalt des gesamten Drucksystems.
Für die Verschleiß- und Ersatzteilversorgung haben Sie die Online-Plattform manroland STORE entwickelt. Was steckt dahinter?
Der manroland STORE wird schon heute sehr gut von unseren Kunden angenommen. Dies liegt sicherlich daran, dass der Inhalt die Maschinenspezifika im Detail berücksichtigt und über verschiedenste Funktionen verfügt, die eine Anwendung einfach machen. Waren bisher nur Verschleißteile zu beziehen, werden Schritt für Schritt auch Ersatzteile darüber zu bestellen sein. Neben einer einfachen Teileidentifizierung, einer bequemen sowie schnellen Bestellung bietet der manroland STORE eine hohe Verfügbarkeit der Teile und schnelle Lieferung.
Wie ist die weitere Entwicklung des manroland STORE geplant?
Das Teileangebot ist ein wesentlicher Aspekt. Mit der Implementierung des Ersatzteilangebots wird gleichzeitig der Ersatzteilkatalog angezeigt und im Bedarfsfall online aktualisiert. Dies gilt gleichermaßen für die Bedienungsanleitungen. Über die Startseite werden unsere Kunden über aktuelle Angebote, kleinere Upgrades oder Retrofits regelmäßig informiert. Zug um Zug bilden wir weitere Geschäftsprozesse ab. Der stetige Dialog mit unseren Kunden ist dabei äußerst hilfreich und die Basis für die kontinuierliche Weiterentwicklung dieser Plattform.
Wie optimieren Sie Prozesse?
Ein wichtiger Schritt zur Produktivitätssteigerung einer Druckmaschine ist die Optimierung der Prozesse. printservices unterstützt Druckhäuser mit Beratungsleistungen und zeigt Lösungen zur Effizienzsteigerung auf. Hoch qualifizierte Verfahrenstechniker untersuchen den gesamten Produktionsprozess von der Vorstufe bis zur Weiterverarbeitung und analysieren die Produktionsdaten, die über TeleSupport-Funktionen ermittelt werden. Anhand umfangreicher Auswertungen zeigen wir zielgenau Potenziale auf und bieten Lösungen an, die zur Produktivitätssteigerung führen. Unter dem Druck steigender Kosten und dem Zwang zur Kostenreduzierung wird diese Leistung immer bedeutender und ist ein wichtiger Baustein unseres LifeCycleManagement-Konzepts. Diese Consultingleistungen bieten wir in enger Zusammenarbeit mit unserem Tochterunternehmen EUROGRAFICA an.
Kann die Folge einer Analyse auch ein Upgrade oder Retrofit sein?
Ja durchaus, wobei Retrofits häufig bereits langfristig vorgesehen sind. Mit Upgrades erhält die Druckmaschine neue Funktionen und wird in jedem Fall besser an die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse der Druckereien bzw. deren Endkunden angepasst. Das Upgrade auf modernste Technologien kann kreative Lösungen oder die Flexibilität in der Produktion beflügeln. Häufig besteht die weitere Automatisierung der Maschine aus Closed-Loop-Systemen wie Schnitt- und Farbregisterregelungen, Farbdichte- und Farbbalanceregelungen sowie automatische Gummituchwascheinrichtungen und Makulatureinsparsequenzen. Selbst bei Anlagen, die schon weitgehend mit solchen Systemen ausgestattet sind, lohnt es sich, dank der vergleichsweise kurzen Amortisierungszeit Retrofits zu implementieren. So kann beispielsweise mit der dynamischen Schnittregisterregelung CutCon plus die Makulatur bei Änderung der Maschinengeschwindigkeit oder auch nach Waschsequenzen deutlich reduziert werden. Neue automatische Waschsysteme für Gummizylinder zeigen deutlich reduzierte Makulatur gegenüber Altsystemen. Unsere Farbbalanceregelung arbeitet um ein Vielfaches schneller als herkömmliche Systeme und ist voll in PECOM integriert. Über den printnet PressManager kann für jede Produktion eine Voreinstellung erfolgen. Hohe Regeldynamik sowie kurze Zykluszeiten sind weitere Kennzeichen und mit entsprechenden Startsequenzen sind weitere Makulatureinsparungen erzielbar. Dass auch dafür der TeleSupport zur Verfügung steht, ist selbstverständlich. Auch Anwendungen wie Heftapparate, Inkjet-Applikationen oder Formatwechsel können nachträglich für eine attraktivere Zeitung sorgen. Abseits der Druckmaschine führen Softwareupgrades zur besseren Vernetzung von Drucksaal und Verlag. Welches Upgrade oder Retrofit wirtschaftlich Sinn macht, das analysieren und beraten wir individuell.
Wie unterstützen Sie die Kunden bei der Weiterbildung ihrer Mitarbeiter?
manroland liefert leistungsfähige und hoch produktive Maschinen, das stellt neue Anforderungen an den Betrieb der Maschinen. Das Schulungsangebot von manroland ist darauf ausgerichtet. Wir führen Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen in unserem Print Technology Center in Augsburg, aber auch vor Ort bei Kunden oder in unserer lokalen Marktorganisation durch. Die Notwendigkeit zur Weiterbildung ist nicht nur bei der Inbetriebnahme neuer Anlagen oder bei Personalwechsel gegeben, sie kann sich auch aus der Prozessanalyse über den Produktionsablauf ergeben.
Hat sich das Print Technology Center bewährt?
Ja, das Kursangebot im Rollenoffset am Standort Augsburg haben wir deutlich ausgeweitet. Besonders Themen wie Prozessoptimierung, Verfahrenstechnik oder Qualitätssicherung sind häufig gefragt. Beliebt sind Angebote aus der Maschinentechnik in puncto Wartung und Fehlersuche zur Optimierung der Wartungskosten bzw. Reduzierung der Stillstandzeiten. Glanzlichter sind unsere PraxisSeminare und die Kooperationsseminare mit der IFRA. Künftig dürften Auffrischungskurse oder Weiterbildungsmaßnahmen einen noch höheren Stellenwert einnehmen. Damit das Bedienpersonal lernt, die komplette Effizienz aus den Anlagen herausholen zu können.