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Drucken in Zeiten von E-Book, iPad, Facebook und Co.

Mittwoch 06. April 2011 - Die Messe Düsseldorf geht mit einer neuen Fachmesse an den Start: die digi:media, Fachmesse für digital printing und commercial publishing. Das große Thema der dreitägigen Fachmesse (7. bis 9. April 2011) ist das Drucken in Zeiten von E-Book, iPad, Facebook und Co.

Haben Zeitungen noch eine Zukunft, wenn es den Inhalt auch als App für’s iPad gibt? Machen gedruckte Anzeigen noch Sinn, wenn die Kunden über soziale Netzwerke auch zu erreichen sind? Welche neuen Geschäftsfelder eröffnen sich durch die neuen Technologien? Das sind einige der Themenfelder, die auf der digi:media 2011 angesprochen werden. Die digi:media schlägt die Brücke zwischen den drei Medienkanälen Druck, Internet und mobiler Kommunikation und spiegelt damit auch das veränderte Mediennutzungsverhalten in der Gesellschaft wider.

„Offensichtlich haben wir mit der digi:media den Nerv der Zeit getroffen“, so Hans Werner Reinhard, stellvertretender Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, auf der Eröffnungspressekonferenz am 4. April. „Aus dem Stand heraus – heißt konkret: innerhalb von zehn Monaten – ist es uns gelungen, rund 170 Aussteller aus 12 Ländern zu gewinnen.“ Sie präsentieren ihre neusten Technologien und Lösungen für neue Wege der Kommunikation. Zweite Säule der Messe ist das Fachprogramm, das in Kooperation mit 19 Verbänden, Verlagen und Brancheninitiativen entstanden ist. Über 160 Referenten stellen in 13 Kongressen, Konferenzen, Workshops, Podiumsveranstaltungen und auf den Vortragsbühnen in Messehalle 6 aktuelle Trends aus der Verlagswelt, Werbung, Marketing und Druckindustrie vor.

Zukunftsmarkt Digitaldruck
Die Technologie – allen voran IT in Kombination mit dem Digitaldruck – hat vollkommen neue Produkte und Anwendungen entstehen lassen, die die Kommunikationsbranche, ob Werbung, PR oder Verlagswelt, beflügeln und inspirieren. Die wohl bekanntesten und auf dem Markt etablierten Produkte sind Fotobücher, die das alte Fotoalbum abgelöst haben. Neue Geschäftsfelder zeichnen sich ab. Prognosen gehen von einem jährlichen Wachstum des Digitaldrucks von drei bis vier Prozent aus. Internationale Experten des Branchenverbandes PIRA schätzen, dass im Jahr 2018 Druckdienstleister 34 Prozent ihres Umsatzes im Bereich des Digitaldrucks machen werden.

Print – Web – Mobile: Ein Inhalt auf drei Medienkanälen
Die digi:media ist mehr als eine Messe für den Digitaldruck. Sie spiegelt das veränderte Mediennutzungsverhalten der Bevölkerung wider. Die Generation der „Digital Natives“ – die nach 1980 geborenen – sind von klein auf mit den Technologien des digitalen Zeitalters aufgewachsen. Für sie sind Computerspiele, E-Mails, Internet, Handys und Instand Messaging selbstverständlicher Bestandteil des Lebens. „In der Konsequenz dieser Entwicklung lässt sich ein anderer Trend festmachen: Inhalte werden in verschiedenen Medien vermittelt. „Es heißt nicht mehr Drucksache oder Internet oder mobile Anwendung“, erklärt Reinhard. „Vielmehr geht es um die sinnvolle Kombination dieser verschiedenen Medienkanäle.“

Trends in der Printproduktion
Das Spiegelbild für die aktuellen Trends in der Printpoduktion ist der Innovationspreis der deutschen Druckindustrie, der seit 2004 jährlich die besten Druckprodukte auszeichnet. „Individualisierung und Veredlung zählen sicherlich zu den wichtigsten Trends“, so Bernhard Niemela, Initiator des Innovationspreises und Chefredakteur des Fachmagazins Deutscher Drucker. Digitaldruckverfahren, die die spezielle Ansprache des Empfängers mit individuellen Fotos und Textbausteinen möglich machen, richten einzelne Printprodukte noch besser auf die Bedürfnisse des Empfängers aus. Die Veredlung von Printprodukten, wie Lackierungen, Metalliceffekte, Prägungen oder Stanzungen werten gedruckte Medien deutlich auf. Die Top 30 Printstars des letzten Jahres sind auf der digi:media im Rahmen einer Sonderschau zu sehen.

Geöffnet ist die digi:media (www.digimedia.de), die in Halle 6 des Düsseldorfer Messegeländes stattfindet, vom 7. bis 9. April täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr. Das Ticket kostet vor Ort 49,00 Euro, bei Online-Kauf reduziert sich der Preis um zehn Euro auf 39,00 Euro. Die digi:media ist als jährliche Veranstaltung konzipiert. Im nächsten Jahr, wenn die drupa vom 3. bis 16. Mai stattfindet, wird sie in diese integriert. Das heißt konkret: Die Sonderschauen drupa innovation park und drupacube laufen unter dem Dach digi:media. Ab 2013 (11. bis 13. April) nimmt die digi:media dann ihren jährlichen Rhythmus als eigenständige Veranstaltung auf.

www.messe-duesseldorf.de
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