Aus den Unternehmen
Druckbranche in den Emerging Markets boomt
Donnerstag 07. April 2011 - Die gewohnt breite Mischung aus Fachbeiträgen zu den aktuellen Produktionsmöglichkeiten mit moderner Bogen- und Rollenoffsettechnik, Anwenderberichten und Meldungen aus aller Welt enthält die soeben veröffentlichte Nr. 38 des KBA Report.
In der aktuellen Ausgabe beleuchtet die Kundenzeitschrift der Koenig & Bauer AG die rasante Entwicklung der Druckbranche in den sogenannten „Emerging Markets“ des Mittleren und Fernen Ostens sowie Lateinamerikas.
Im Gefolge der Finanzkrise haben sich auch die Gewichte in der Weltwirtschaft weiter verschoben. So war die Volksrepublik China 2010 erstmals der weltweit größte Markt für Bogenoffsetmaschinen. Länder wie Indien, Brasilien oder die Türkei glänzen nicht nur in der Druckbranche mit weit überdurchschnittlichen Wachstumsraten. Die rekordverdächtige KBA-Exportquote von 88,5 % im vergangenen Jahr ist ein Spiegelbild dieser Entwicklung. Erstmals hat der weltweit zweitgrößte Druckmaschinenhersteller mehr Anlagen in die Region Asien-Pazifik geliefert als ins europäische Ausland. Die Anwenderberichte im KBA-Kundenmagazin zeigen, dass sich inzwischen auch in den Wachstumsregionen immer mehr industriell arbeitende Druckhäuser bei ihren Investitionen an den technologischen Trends in den klassischen Industrieländern orientieren. In einer globalisierten Wirtschaft drucken sie oft für die gleichen Kunden.
Tendenziell kleiner werdende Auflagen schneller, wirtschaftlicher und nachhaltiger produzieren – und dies mit hoher, nachweisbarer Qualität – lautet heute oft die Kernforderung im industriellen Druck, nahezu unabhängig vom Marktsegment oder vom Standort der Produktion. KBA Report erläutert und unterlegt bei technischen Beiträgen oft auch mit Zahlen, wie diese Vorgaben heute erreichbar sind. Der für die drupa 2012 angekündigte Einstieg des Druckmaschinenherstellers in den Digitaldruck mit Eigenprodukten in Kooperation mit dem weltweit größten Druckereikonzern RR Donnelley und die geplante Aufnahme des Geschäfts mit optimierten Verbrauchsmaterialien unter der Markenbezeichnung KBA PressConsum sind weitere Themen.