Verbrauchsmaterialien
Neue Produktlinie von Sappi
Montag 11. April 2011 - Mit Fusion, dem neuen Topliner von Sappi, können Verpackungsanbieter dazu beitragen, Marken von den Mitbewerbern abzuheben und dadurch die Umsätze zu steigern.
Dieses speziell für Wellpappe entwickelte Produkt verstärkt die Regalwirkung und ermöglicht es Markenartiklern, von den Vorteilen neuer Verpackungsmöglichkeiten zu profitieren. Fusion bietet sich für ein breites Spektrum von Märkten an, das von Herstellern von Wellpappe, sowie Offset kaschierter Wellpappe und Displays über die Weiterverarbeiter von Faltschachteln bis zu Direkt-Mail-Versendern, Druckveredlern, Designern, Agenturen und, Lohnverpackern reicht.
Die neuen Fusion Produktlinie unterstützt Verarbeiter dabei, die Zufriedenheit Ihrer Kunden zu steigern, indem sie konsistente Ergebnisse gewährleistet. Die Erfüllung dieser Anforderung ist ein wichtiges Kriterium einer Marke. Der äußerst hochwertige, hoch weiße Topliner basiert ausschließlich auf gebleichten Primärfasern und garantiert so ein makelloses Erscheinungsbild.
„Fusion verstärkt Kontraste und Farbwiedergabe im Druck wesentlich und sorgt dafür, dass sich die Produkte im Regal abheben“, unterstreicht Kerstin Dietze, Marketing Manager New Business bei Sappi. „Aufgrund seiner hohen Weiße ist dieser Liner ideal für Markenauftritte geeignet, die eine exakte Farbwiedergabe fordern. Und es eröffnet neue kreative Verpackungsmöglichkeiten, da es für alle Veredelungstechniken, einschließlich Prägen, Heißfolie und Lackeffekte, geeignet ist.“
Mit seinem geringeren Flächengewicht ermöglicht Fusion den Anwendern, leichtere Verpackungen zu produzieren. Damit erlaubt es den Kunden, das Gesamtgewicht ihrer Produkte zu verringern, und versetzt sie in die Lage, die Transport- und Versandkosten zu senken. Allerdings bedeutet das im Vergleich zu anderen Toplinern geringere Flächengewicht von Fusion nicht, dass in Bezug auf dessen Einsatzbereich Kompromisse eingegangen werden müssen. Mit seinen hohen Festigkeiten kann es auch für Verpackungen mit hoher Beanspruchung eingesetzt werden.
Besonders zu erwähnen ist, dass Fusion unabhängig vom Papiergewicht zu einem einheitlichen Preis pro Tonne angeboten wird, um die Produktionskalkulation und Vergleiche mit anderen Produkten zu vereinfachen. Damit steht ein Endprodukt zur Verfügung, das ein besseres Preis-Leistungsverhältnis sowie eine sehr gute Rendite bietet.
Der niederländische Display- und Verpackungshersteller Holbox gehörte zu den ersten Unternehmen in Europa, die Fusion eingesetzt haben. Das neue Wellpappenpapier ist bei den Kunden von Holbox auf ein dermaßen positives Echo gestoßen, dass das Unternehmen seinen nahezu gesamten Bedarf an Toplinern auf die 180 g/m2 Variante der Neuentwicklung umstellen wird. Martijn Hol, Direktor von Holbox, erläutert: „Die hohe Weiße garantiert unseren Kunden eine beeindruckende Regalwirkung. „Mit Fusion erhalten Produkte die Durchschlagskraft, die am Point of Sale den Unterschied zwischen Kaufen und Nichtkaufen ausmachen kann.“
In der Zwischenzeit hat die deutsche Heidenreich Print GmbH dank der erheblich reduzierten Waschintervalle im Druck ihre Produktivität steigern können. Geschäftsführer Hendrik Heidenreich führt aus: „Als wir noch herkömmliche GD-Liner einsetzten, mussten wir alle 2.000 bis 4.000 Bogen waschen. Mit Fusion schaffen wir in Abhängigkeit von der Farbdeckung 10.000 bis 20.000 Bogen. Damit verringern sich die Stillstandzeiten und wir sparen Geld.“