Die Branche am Montag!

Workflow

Creative Suite 5.5 Design Premium und Design Standard von Adobe

Ab Mitte Mai wird die Adobe Creative Suite 5.5 Design Premium und Design Standard verfügbar sein.

Dienstag 12. April 2011 - Adobe Systems bringt voraussichtlich Mitte Mai 2011 die Adobe Creative Suite 5.5 Design Premium heraus. Die neue Version ermöglicht das Erstellen und Veröffentlichen visuell reichhaltiger Erlebnisse auf Bildschirmen jeglicher Form und Größe.

Anzeige:

Die Adobe Creative Suite 5.5 Design Premium umfaßt leistungsstarke neue Versionen von Adobe InDesign, Adobe Dreamweaver, Adobe Flash Professional and Adobe Flash CatalystTM, sowie Adobe Acrobat X Pro, Adobe Illustrator CS5, Adobe Photoshop CS5 Extended und Adobe Fireworks CS5. Darüber hinaus wird eine neue Version der Adobe Creative Suite 5.5 Design Standard erhältlich sein.

Mit der neuen Version der Creative Suite führt Adobe ein kostengünstiges und flexibles Abonnement-Modell ein. Besonders für Kunden mit Projekt-bezogenem, zeitlich begrenztem BEdarf oder Erstanwendern bietet es eine Möglichkeit, die jeweils neueste Version von Creative Suite-Produkten zu nutzen. Mithilfe eines Abonnements können Kunden mit der aktuellsten Version arbeiten, ohne die Kosten für eine vollständige Lizenz tragen zu müssen. Bei einem Monatsabonnement liegt die monatliche Rate bei 7,5 Prozent des vollen Produktpreises, die monatliche Rate bei einem Jahresabonnement beträgt 5 Prozent des vollen Produktpreises.

„Unsere Design Suiten haben Verlagen dabei geholfen, den Standard dafür zu setzen, was Leser und Werbetreibende von Publikationen erwarten dürfen – sowohl im Printbereich als auch in interaktiver Form auf Tablet-Geräten“, sagt David Wadhwani, Senior Vice President und General Manager, Creative and Interactive Solutions bei Adobe. „Unsere Tools zur Erstellung von Inhalten werden von Branchenführern wie Condé Nast, Martha Stewart Living Omnimedia und National Geographic genutzt. Sie setzen auf Adobe Software, um ihre etablierten und renommierten Titel für das digitale Zeitalter neu zu erfinden.“

Mit der Creative Suite 5.5 Design Premium können Designer faszinierende digitale Magazine gestalten, ansprechende eBooks mit Video- und Audioinhalten sowie hochwertige Websites, die auf HTML5 und CSS3 basieren. Mit den bekannten Flash-Werkzeugen lassen sich darüber hinaus interaktive mobile Applikationen entwickeln, die konsistent über AndroidTM, BlackBerry Playbook und iOS Geräte dargestellt werden. Updates in Dreamweaver CS5.5 wie zum Beispiel der Live View Modus, das CSS Panel und die Multiscreen Vorschau, beschleunigen die Gestaltung von Webseiten, die für die Wiedergabe auf unterschiedlichen Geräten optimiert werden müssen. Die neuen Funktionen ermöglichen eine übersichtliche Vorschaufunktion für Desktop, Tablet und Smartphone Browser.

Kreativprofis können mithilfe der neuen Folio Producer-Werkzeuge in InDesign, die sich mit der Adobe Digital Publishing Suite verbinden lassen, interaktive, Rich-Media basierte digitale Magazine, Zeitungen sowie Unternehmens- und Werbematerialien erstellen. Diese lassen sich dann auf Tablet-Geräten wie dem Apple iPad, dem BlackBerry PlayBook und einer großen Bandbreite von Android-Tablets betrachten. Die in InDesign CS5.5 integrierten Folio Producer-Werkzeuge unterstützen Designer dabei, interaktive Elemente in ihre Seitenlayouts zu integrieren. Dokumente für Tablet-Geräte können Video und Audio, Panorama- und 360-Grad-Ansichten, Schwenk- und Zoom-Optionen für Bilder, HTML- und HTML5-Inhalte sowie interaktive Overlays enthalten. Zudem erhalten Designer die Möglichkeit, auf einfache Weise direkt aus InDesign heraus zu testen, wie ihre Inhalte auf einer großen Palette an Tablet-Geräten wirken. Nachdem der Inhalt in InDesign erstellt wurde, hilft die enge Integration der Creative Suite 5.5 mit der Adobe Digital Publishing Suite dabei, die Veröffentlichung, den Vertrieb und die Auswertung von Inhalten auf einer Vielzahl von Tablet-PCs zu ermöglichen. Darüber hinaus wurden etliche Funktionen in InDesign erweitert, um das Leseerlebnis auf eBook-Geräten wie dem Barnes and Noble Nook, dem Sony Reader oder dem Apple iPad zu verbessern. Nun sind Designer in der Lage, veredelte Typographie hinzuzufügen. Des Weiteren können sie automatisch an die Bildschirmgröße anpassbare Bilder sowie Video- und Audioinhalte für eBook Reader Applikationen, die HTML5 und Audio Tags unterstützen, ergänzen.

Mithilfe der neuen Möglichkeiten in Flash Professional CS5.5 können Designer und Entwickler nun mobile Anwendungen unter anderem für AndroidTM, BlackBerry Tablet OS und auf iOS basierende Geräte ausgeben. Die mobilen Anwendungen lassen sich über App Markets wie den Apple iTunes App Store, Google Marketplace und die BlackBerry AppWorld bereitstellen.

Durch Cloud Dienste und neue Tablet-Anwendungen will Adobe dazu beitragen, die Produktivität weiter zu verbessern. So lassen sich durch die enge Verzahnung der Creative Suite 5.5 Design Premium mit den neuen Tablet-Anwendungen für Photoshop kreative Arbeitsabläufe über Desktop-Rechner hinaus ausweiten. Eine neue Scripting Engine in Adobe Photoshop sowie die Erweiterung des Photoshop Software Development Kit (SDK) unterstützen Entwickler bei der Erstellung von Applikationen für Tablet-PCs, die mit Photoshop auf Android-, BlackBerry- und iOS-basierten Geräten interagieren können. Mit dem neuen SDK hat Adobe drei iPad-Anwendungen angekündigt, die es erlauben, die aus Photoshop vertrauten Workflows auch in Zusammenarbeit mit mobilen Endgeräten zu bedienen: Adobe Color Lava for Photoshop, Adobe Eazel for Photoshop und Adobe Nav for Photoshop. Die Creative Suite 5.5 Design Premium ist mit Adobe CS Live integriert, einem Set an Online Services, das kreative Workflows und gemeinsame Abstimmungen beschleunigt.

Die Adobe Creative Suite 5.5 Design Premium und Standard werden voraussichtlich ab Mitte Mai 2011 im Fachhandel sowie im Adobe Store erhältlich sein. Die Creative Suite kann für die Dauer von einem Jahr abonniert werden, noch mehr Flexibilität bietet ein monatliches Abonnement.

www.adobe.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!