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Kern GmbH: Zertifizierung „TÜV Service tested“

(v.l.n.r.) Peter Korzilius (Kaufm. Leiter Kern GmbH), Hans-Dieter Flesh (Vertriebsleitung TÜV Service Zertifizierung), Ulrich Hein (Serviceleiter Deutschland, Kern GmbH), Michael Kungl (Service Kern GmbH), Rainer Rindfleisch (Geschäftsführer Kern GmbH).

Donnerstag 14. April 2011 - Die Kern GmbH hat zum dritten Mal an der Zertifizierung "TÜV Service tested" teilgenommen und das Prüfungsverfahren erfolgreich durchlaufen. Nach den "Schulnoten" 1,61 im Jahr 2004 und 1,52 im Jahr 2008 hat man nun im Jahre 2011 eine 1,5, und damit die Note "sehr gut", erreicht.

Die Vergabe des Siegels „TÜV Service tested“ basiert auf einer repräsentativen Kundenbefragung. Das Siegel wird von der TÜV Saarland Certification nur an Unternehmen vergeben, die von ihren Kunden entsprechend gut bewertet werden. Der entscheidende Aspekt für eine Zertifizierung ist die Gesamtzufriedenheit: Auf einer fünfstufigen Skala (sehr gut, gut, befriedigend, ausreichend, ungenügend) muss mindestens die Durchschnittsnote 2,2 erreicht werden. Die befragten Kunden entscheiden durch ihr Votum, welche Einzelkriterien im Leistungsprozess am wichtigsten sind. Bei diesen Kriterien muss ebenfalls die Durchschnittsbewertung 2,2 erreicht werden.

Dabei ist garantiert, dass es sich bei dem Gütesiegel nicht um eine jener Marketinginitiativen handelt, bei denen sich Unternehmen ihre Traumnote „erkaufen“ können: Die Tester im Falle des TÜV-Siegels sind die kritischen Kunden der jeweiligen Firmen. So auch im Falle der Kern GmbH.

In einem zwei Seiten umfassenden Fragebogen konnten sie das Unternehmen detailliert bewerten, nämlich Fragen zu Verkauf, Lieferung, Installation, Service, Produkt und Laufleistung mit Schulnoten belegen. 19 Einzelkriterien in drei Themenbereichen mussten beurteilt werden. Ziel war es, herauszufinden, wie zufrieden die Kern-Kunden mit den genannten Service- und Vertriebsaspekten sind.

Die Befragten konnten überdies selbst eine Auswahl treffen, welche Zufriedenheitskriterien sie für besonders wichtig halten. Selbstverständlich bot der – übrigens anonymisierte – Fragebogen auch Raum für weitere persönliche Anmerkungen.

Die nach anerkannten Grundsätzen der Empirie (und wissenschaftlich begleitet) erstellte und ausgewertete Datenerhebung mündete in die zentrale Frage: „Würden Sie Kern weiterempfehlen?“ Und die Antwort darauf fiel erneut fast einstimmig aus: Exakt 98 Prozent würden genau das tun.

Im Ergebnis der repräsentativen Befragung wird die Kern GmbH als ein Unternehmen skizziert, das zu Topleistungen fähig ist. Vor allem in den Disziplinen Kompetenz, Schnelligkeit, Gewissenhaftigkeit und Reaktionszeit erreichte man Spitzenwerte.

Kern-Geschäftsführer Rainer Rindfleisch und Ulrich Hein, Serviceleiter Deutschland, atmeten tief durch: Obgleich sie um die hohe Leistungsfähigkeit und -bereitschaft ihres Teams wissen, „sind wir schon ein wenig nervös gewesen“. Immerhin habe man im Zuge der Befragung keine Einflussmöglichkeit gehabt und sich das ehrgeizige Ziel vorgenommen, die bereits im Wortsinn der Schulnoten „guten“ Ergebnisse aus 2004 und 2008 noch einmal zu toppen. Das ist gelungen – und zwar sogar „sehr gut“.

www.kerngmbh.de
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