Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Brasilien: Open House bei Oceano in Cajamar

Gut 100 Vertreter der brasilianischen Druckindustrie konnten sich von der guten Qualität und Leistung der KBA Comet beim Druck einer Zeitschrift auf 65 g/m²-Papier überzeuge

Montag 18. April 2011 - Anfang März präsentierte der langjährige KBA-Kunde Oceano im Rahmen eines Open House in seiner Druckerei in Cajamar bei São Paulo vor Vertretern der brasilianischen Zeitungsindustrie seine neue KBA Comet mit Heatset-Ausstattung für den Druck von Tabloidprodukten, Schulbüchern und Zeitschriften.

Während der Veranstaltung, zu der Oceano gemeinsam mit der für den brasilianischen Markt verantwortlichen KBA-Vertretung Deltagraf Representações Comerciais eingeladen hatte, wurde auf der einfachbreiten Rotation eine qualitativ anspruchsvolle Zeitschrift im Heatset auf 65 g/m²-Papier produziert.

Nach Begrüßung der gut 100 Gäste stellte Hercilio de Lourenzi, Eigentümer der zur Grupo Escala gehörenden Druckerei, die im vergangenen Herbst neu installierte einfachbreite KBA Comet-Rotation vor. Die Investition in die neue KBA Comet und eine baugleiche Schwestermaschine am Standort Criciúma im Süden Brasiliens sei die Fortführung der 1997 begonnenen engen Partnerschaft zwischen seinem Unternehmen und der Koenig & Bauer AG. Damals begann die Kooperation mit einer 16-Seiten-Akzidenzrotation Compacta 215, der im Laufe der Jahre drei weitere Maschinen dieser Baureihe sowie zwei 48-Seiten-Maschinen KBA Compacta 618 und mehrere KBA-Bogenmaschinen folgten. Die jüngste Installation der beiden Comet-Semicommercial-Anlagen ist ein vorläufigen Höhepunkt und ein Beleg für die für beide Seiten erfolgreiche Zusammenarbeit und den beeindruckenden Wachstumskurs bei Oceano.

KBA-Vertriebsdirektor Kai Trapp bedankte sich bei allen Führungskräften und Mitarbeitern von Oceano für das Vertrauen in KBA und für die erneut vorbildliche Zusammenarbeit mit dem KBA-Team beim jüngsten Projekt. Im Hinblick auf die Neuinvestition erklärte er: „In einer solch schwierigen Zeit für die grafische Industrie, die noch unter der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise zu leiden hat, werden sehr hohe Anforderungen an Verlage und Druckereien gestellt. Oceano hat mit der Investition in die beiden Comet-Anlagen den richtigen Schritt getan. Sie stellen eine perfekte Ergänzung des bei Oceano eingesetzten Maschinenportfolios für die kostengünstige, hochwertige und umweltbewusste Produktion von Büchern, Werbebeilagen und Magazinen dar.“

1992 von Hercilio de Lourenzi gegründet, ist aus dem Verlag Editora Escala eines der größten Medienhäuser Brasiliens hervorgegangen. Das Unternehmen, das mit einer gebrauchten Offsetpresse in der Innenstadt São Paulos begann, etablierte sich auch dank kontinuierlicher Investitionen in moderne Technologie schnell auf dem brasilianischen Markt. Mit derzeit mehr als 1.200 Mitarbeitern produzieren Editora Escala und Oceano an drei Standorten heute mehr als 200 verschiedene Zeitschriftentitel mit einer monatlichen Gesamtauflage von 40 Millionen Exemplaren, Werbebeilagen und Schulbücher. Pro Monat werden gut 8.500 Tonnen Papier verdruckt.

Die nun auch in Brasilien druckende KBA Comet ist eine weltweit erfolgreiche einfachbreite Achterturmrotation mit doppeltem Zylinderumfang. Sie wird sowohl für den Zeitungsdruck als auch – in Verbindung mit einem Heißlufttrockner und entsprechender Zusatzausstattung – für den sog. Semicommercialdruck eingesetzt. Die an Oceano gelieferten Comet-Anlagen haben einen Zylinderumfang von 1.156 mm, eine maximale Bahnbreite von 1.000 mm und eine maximale Produktionsleistung von 75.000 Expl./h. Die Achtertürme (jeweils einer pro Anlage) werden über manuelle Rollenbeschickungen Patras M und KBA Pastoline-Rollenwechsler mit Papier versorgt. Bildbahn- und Farbregisterregelungen gewährleisten eine hohe Druckqualität. Automatische Zylinderwaschanlagen tragen zu kurzen Rüstzeiten bei. Oben liegende Heißlufttrockner mit anschließendem Kühlwalzenständer, Doppelwendeeinrichtungen mit einem Falztrichter im Überbau, für den Semicommercialdruck ausgestattete KF 3-Klappenfalzapparate und moderne Leitstandtechnik inklusive AV-System und RIP-Interface ergänzen die Maschinenausstattung.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!