Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Fujifilm ergänzt Flachbettanlagen-Produktreihe

Mit der neuen Acuity Advance X2 kann auf starre Substrate von bis zu 3,05m x 2,5m mit einer Stärke von bis zu 48mm gedruckt werden.

Freitag 29. April 2011 - Fujifilm Europe hat die Einführung der jüngsten Modelle aus der Acuity HD2565 Reihe an UV-Inkjetdruckanlagen für Großformate angekündigt. Die beiden neuen Modelle, Acuity Advance und Acuity Advance X2, ergänzen die bisherige Flachbettanlagen-Produktreihe, die aus den Acuity Advance HS HD 3545 und Advance HS HD3545 X2 Modellen besteht.

Neu hinzugekommen ist ein neuer Expressmodus: Geschwindigkeiten von bis zu 35m2/Stunde für Druckgut in Reklametafelqualität ergänzen die bisherigen Geschwindigkeiten von 22,2 m2/Stunde für die hochvolumige Produktion bzw. 15,2 m2/Stunde für Arbeiten in Premiumqualität. Weiterhin gibt es einen neuen „High Definition“-Druckmodus, der Textgrößen von bis zu 2 Punkten erlaubt für solche Märkte und Anwendungen, die äußerste Feinheit im Detail erfordern.

Weitere bedeutende Leistungsmerkmale der neuen Reihe sind das effizientere UV-Härtungssystem und der verbesserte Vakuumtisch, der ein hervorragendes Handling auch feinster Druckmedien erlaubt. Das segmentierte Vakuumzonendesign ermöglicht Drucke auf alle Arten von Bedruckmedien, darunter auch unregelmäßig geformte Substrate oder solche mit unebenen Oberflächen, und stellt akkurate Passstabilität auch beim Mehrfach-Pass sicher.

Wie bei allen anderen Acuity-Modellen kommt auch die neue Reihe mit optionaler Zusatzausrüstung für Rollenmedien zum Bedruck aller nur denkbaren, flexiblen Materialien. Diese anwenderfreundliche Option ist erstaunlich flexibel und ermöglicht es dem Bediener, während des Betriebs der Rollmedienoption starre Materialien auf dem Flachbett vorzulegen.

Die neue Acuity Advance X2 beinhaltet alle Aufrüstungen und den Wertzuwachs, den Kunden auch mit der neuen Acuity Advance erhalten, bietet jedoch dabei zusätzlich einen doppelt so großen Druckbereich. So kann auf starre Substrate von bis zu 3,05m x 2,5m mit einer Stärke von bis zu 48mm gedruckt werden, was dem Endanwender wesentlich mehr Flexibilität bietet.

Die Druckleistung der Acuity Advance wird durch den Einsatz der einzigartigen Fujifilm Uvijet-Tinten noch optimiert. Die Uvijet Micro-V Dispersionstechnologie liefert ein nachhaltig gutes und breites Haftspektrum und solide Haltbarkeit für jeden einzelnen Druck.

„Mit der Neueinführung dieser jüngsten unserer Acuity Flachbettanlagen beweisen wir unser dauerhaftes Engagement im Hinblick auf fortgesetzte technische Weiterentwicklungen unserer Produktreihen“, erläutert Tudor Morgan, Bereichsleiter Marketing für den FUJIFILM LFP-Bereich. „Die Acuity Druckanlage ist äußerst populär, nicht zuletzt aufgrund ihrer Betriebssicherheit und Langlebigkeit sowie der fortgesetzten Weiterentwicklung der Leistungseigenschaften, was sie zur idealen Anlage für gewerbliche, Sieb- und Digitaldrucker macht. Diese neue Anlagenreihe wird erstmalig an unserem Stand (in Halle 4, Stand B10) auf der FESPA Digital im Mai gezeigt werden. Wir laden Druckunternehmen daher dazu ein, sich dort selbst von den zwischenzeitlich erfolgten Verbesserungen zu überzeugen.“

www.fujifilm.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!