Die Branche am Montag!

Drucksaal

printservices: Rollenwechsler-Retrofit in Montevideo

Retrofits sichern dem Kunden die Verfügbarkeit seines Drucksystems und bringen die Automatisierung der Anlage auf den neuesten Stand.

Samstag 30. April 2011 - Das Telefonbuch-Druckunternehmen Impresora Sudamericana in Montevideo/Uruguay hat seine zwei Rollenwechsler an seiner UNISET aus dem Jahr 1998 mit einem Retrofit wieder produktionssicher gemacht. In zwei Wochen rüsteten printservices-Techniker jeweils einen Rollenwechsler um und integrierten ihn in die Druckanlage.

Anzeige:

Retrofits sichern dem Kunden die Verfügbarkeit seines Drucksystems und bringen die Automatisierung der Anlage auf den neuesten Stand. Eine Nachrüstung der Steuerung ermöglicht eine deutlich bessere Systemleistung mit höherer Produktqualität und weniger Produktionsunterbrechungen. Auf dieser Basis lassen sich Upgrades oder InlineControl-Systeme bei bestehenden Maschinen planen, die einwandfrei in Anlagen der neuesten Generation integrierbar sind. Kombiniert mit Interbustechnologie und Ethernetkommunikation ermöglicht die neue Steuerung mit entsprechender Applikationssoftware zudem bessere Diagnosen in der Anlage.

Für die mit EAE-Steuerungen ausgestatteten Rollenwechsler der Baureihe wurde ein Retrofit entwickelt, das den kompletten Tausch der Hardware vorsieht. Auf einer an den Schaltschrank des Rollenwechslers angepassten Montageplatte befindet sich die neue Steuereinheit. Sie ist mit aktuellster PECOM-Hardware, Antriebstechnik und Ethernetkommunikation ausgestattet. Dieses neue Kernstück des Rollenwechslers wird schon im Werk vorinstalliert und geprüft und kann so beim Kunden zügig ausgetauscht werden. Der vermeidet damit lange Stillstandzeiten und Produktionsausfall. Ersatzteile sind schneller verfügbar und die Fernwartung läuft besser.

Mit diesem Retrofit wird der Rollenwechsler in das Steuerungskonzept der Druckmaschine integriert. Meldungen des Rollenwechslers können dann am Leitstand dargestellt werden. „Wir sind sehr zufrieden, dass die moderne Steuerungstechnik die Produktivität und Produktqualität der Maschinen deutlich verbessert“, sagt Gustavo Tutzo, Betriebsleiter bei Impresora Sudamericana „Gerade bei der Bedienung am Leitstand ist der Entwicklungssprung zu spüren. Die Schulungen waren sehr hilfreich, um die Umstellung zu meistern. Unsere Drucker sind begeistert von den zentralen Steuerungs- und Kontrollfunktionen.“

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!