Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Gemeinsame Aktion: HP Indigo, Horizon, Bosch-Druck und Polar Mohr auf der FESPA Digital

Die neue, kompakte Zuführeinheit für sequentiell digital gedruckte Materialien: VAC-digital. Mit ihr präsentiert Horizon auf der FESPA eine höchst wirtschaftliche Lösung für die Verarbeitung kleiner und mittlerer Volumen in Topqualität.

Montag 02. Mai 2011 - HP Indigo, Horizon, Bosch-Druck und Polar Mohr laden zur gemeinsamen Live-Produktion von klassischen Digitaldruckanwendungen auf die FESPA Digital in Hamburg ein. Diese wird am HP Indigo-Messestand in Halle A4, Stand C40/C41 stattfinden.

Erstmals werden im Rahmen eines Zusammenschlusses dieser drei Hersteller und des innovativen „Vorzeige-Digitaldruckbetriebes“, Bosch-Druck aus Ergolding, diverse unterschiedliche Digitaldruckanwendungen in Form klassischer Rückstich-Broschüren direkt vor Ort live produziert: angefangen bei nur wenige Seiten umfassenden Flyern über Booklets, tagesaktuelle Magazine, unterschiedliche personalisierte Produkte bis hin zu sehr umfangreichen Broschüren.

Auf dem HP Indigo-Messestand wird dafür an allen vier Messetagen eine HP Indigo 7500 Digital Press, eine Horizon-Broschürenfertigungsanlage SPF/FC-200A mit neuer, kompakter Zuführeinheit VAC-digital sowie eine Schneidmaschine Polar 66 im Einsatz sein. Unterstützt wird die gemeinsame Aktion zudem noch durch einen professionellen HP Indigo 7500-Operator und fundiertes, breit gefächertes Know-How in der Produktion unterschiedlichster klassischer Digitaldruckanwendung von Bosch-Druck.

Für die Besucher wird so die komplette Produktionskette von der Aufbereitung und Bereitstellung der Druckdaten durch Bosch-Druck, über den Druck bis zur Weiterverarbeitung auf Horizon-Systemen sowie dem finalen Beschneiden und dem dann fertigen Produkt live abgebildet. Zudem werden die Synergieeffekte in den Fokus gerückt, die sich durch die steigende Bedeutung des Digitaldrucks sowie der optimal darauf abgestimmten Weiterverarbeitung ergeben.

Hier dabei zu sein und Horizons vollautomatische Broschürenfertigungsanlage SPF/FC-200A mit der neuen, kompakten Zuführeinheit VAC-digital live zu erleben, sollte man nicht verpassen. Die Broschürenfertigungsanlage SPF/FC-200A produziert Broschüren aus vierseitigen Planobogen. Die aus der Zuführeinheit VAC-digital kommenden vierseitigen Bogen werden gesammelt, exakt ausgerichtet, flach liegend, mittig gefalzt und an der Frontseite geschnitten.

Die neue Zuführeinheit VAC-digital wurde speziell entwickelt, um sequentiell digital gedrucktes Material zu Broschüren (Booklets) zu verarbeiten. Der Wachstumsmarkt Digitaldruck verlangt geradezu nach einer höchst wirtschaftlichen Lösung für die Verarbeitung kleinerer und mittlerer Volumen in Topqualität und genau diese Forderung erfüllt die neue VAC-digital – und zwar zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

Sie verfügt über zwei Zuführstationen mit je 30 cm Ladekapazität. Dies entspricht im Digitaldruck ca. 3.000 Blatt. Da sich beide Stationen im Betrieb abwechseln, können insgesamt 6.000 Blatt auf einmal eingeladen werden. Selbstverständlich kann aber auch die eine Station beladen werden während die andere läuft. Zusätzlich gibt es noch zwei „normale“ Stationen mit je 13 cm Ladekapazität, welche verwendet werden können, um gleichzeitig im Offset gedruckte Materialien zuzuführen – beispielsweise sehr häufig Umschläge von Broschüren.

Mit ca. 800 Broschüren pro Stunde – bei einem Umfang von 20 Seiten – ist die Leistung der Anlage für den typischen Nutzer eines oder zweier Digitaldrucksysteme ausgelegt.

www.horizon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!