Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Aus den Unternehmen

viscom 2011: Messe will Serien-Erfolg fortsetzen

Montag 02. Mai 2011 - Mit insgesamt 11.660 Fachbesuchern erreichte die viscom frankfurt im vergangenen Jahr eine neue Bestmarke und steigerte so ihre Besucherzahl innerhalb von nur zwei Veranstaltungen um rund 70 Prozent - Ergebnis einer Neuausrichtung der Messe, die nun Früchte trägt.

Von einer thematisch technisch und handwerklich ausgerichteten Veranstaltung hat sich die viscom seit 2006 zu einer Messe entwickelt, die darüber hinaus deutlich stärker die Themen Gestaltung und Vermarktung in den Fokus nimmt. So richtet sie sich verstärkt auch an die Zielgruppen aus dem Marketing, der Industrie und dem Handel. „Den 360°-Blick auf die zukünftigen Technologien und Herausforderungen in allen Bereichen der visuellen Kommunikation möchten wir auch auf der viscom düsseldorf in diesem Jahr beibehalten und ausbauen“, so viscom-Chefin Petra Lassahn. „Daher haben wir zum Beispiel unser Rahmenprogramm erneut aufgestockt, bieten Expertenwissen aus erster Hand und zeigen Anwendungsbeispiele auf zahlreichen Sonderflächen.“ Die kommende viscom findet vom 13. bis 15. Oktober 2011 in Düsseldorf statt.

Die Weiterentwicklung der viscom zu einer zentralen Messe für alle Bereiche der visuellen Kommunikation verdeutlicht zur viscom düsseldorf nun auch der neue Untertitel „Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design“. Er beschreibt Angebot und Ausrichtung einer Messe, die für die klassischen Bereiche Werbetechnik, Lichtwerbung, (Großformat-)Digitaldruck und Textilveredelung ebenso zuständig ist wie für die neueren Segmente Digital Signage oder Individualdruck und -design.

Hintergrund für den Wandel der viscom sind auch Veränderungen der Medien- und Kommunikationsbranche. Klassische Mediengrenzen verwischen mehr und mehr, immer neue Medien entstehen. Fläche, Objekt und Raum gilt es heute gleichermaßen und ganzheitlich zu bespielen. Neben Design ist die technologische Entwicklung maßgeblich für Innovationen in der Branche verantwortlich. Die Änderung bzw. die Erweiterung des Untertitels wird dieser Tatsache gerecht.

Sonderflächen für spezielle Interessen – auch sie gehören zum neuen Konzept der viscom und werden auch in diesem Jahr wieder Produkte, Services und Anwendungen aus der Praxis zeigen.

Im vergangenen Jahr noch als Inkjet Innovationsforum bekannt, bietet das neu aufgelegte Forum Individualdesign in Zusammenarbeit mit der Agentur raumPROBE alles rund um die digital gedruckten Welten. Zu sehen sind rund 150 innovative Materialien und Muster. So zeigen die Aussteller in der Sonderschau „Individualdesign meets Materials“ ihre innovativsten Materialien und Umsetzungsbeispiele aus den Bereichen Möbel, Boden und Fassade, Wand und Decke, Textil und Glas sowie weitere Materialinnovationen, Elemente für den PoS und Markendesign. Die vielfältigen Möglichkeiten der Individualisierung sind eine Bereicherung in der Gestaltung von zum Beispiel Shops, Foyers, Rezeptionen, Restaurants, Bars, Messeständen und im Ausstellungsdesign. Erneut gibt es auch die Präsentation „Vom Pixel zum Produkt“, die den digitalen Workflow vom Digitalbild bis zum Endprodukt zeigt. Im „Individualdruck Workshop“ wird dem Thema Individualdesign ein ganzer Tag gewidmet. Experten geben Auskunft zu Customising und Veredelungstechniken, Produktionsverfahren und Technik und geben Best Practice Beispiele.

Zum bereits fünften Mal widmet sich die Digital Signage World als Messe in der Messe digitalen Werbe- und Informationssystemen. Im Ausstellungsbereich zeigen Unternehmen Komplettlösungen für den Handel, Informations- und Wegführungssysteme, Interaktivität und Content. Präsentiert werden Produkte für die unterschiedlichsten Bereiche wie den Einzelhandel, Hotels, Bahnhöfe und Flughäfen oder öffentliche Plätze. Damit ist das Thema Digital Signage die Verbindung zur klassischen Werbe- und Lichttechnik, zum PoS/Display-Bereich sowie zur Außenwerbung. Abgerundet wird das Angebot durch Führungen, Vorträge und Workshops sowie den Digital Signage Best Practice Award, der innovative Digital Signage Anwendungen auszeichnet.

Nach der erfolgreichen Premiere auf der viscom frankfurt 2010 bieten in der DISPLAY/PoS World auch in Düsseldorf Hersteller und Zulieferer von Display-, PoS- und Verpackungslösungen einen nahezu idealen Überblick über neue Material- und Techniklösungen und zeigen die mediale Vielfalt der Branche. Der Bereich DISPLAY/PoS ist damit ebenso vielfältig wie die viscom selbst, die mit ihrem etablierten Kernbereichen und den neueren Segmenten wie Digital Signage und dem Individualdruck und -design der ideale Anknüpfungspunkt ist. So wird auch der traditionsreiche display SUPERSTAR, ein Award für das DISPLAY/PoS Segment, erneut auf der viscom vergeben. Er zeichnet Exponate aus den Bereichen Kurzzeit, Langzeit, International, Digital Signage und Consumer Verpackung aus. Außerdem auf der viscom: Die Verleihung des Platin SUPERSTARs an die Goldgewinner der Wettbewerbe in Deutschland, Polen und Italien.

www.viscom-messe.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......