Zeitung & Versandraum
Maßarbeit im Druckhaus Ulm-Oberschwaben
Freitag 06. Mai 2011 - Im August 2010 bestellte das Druckhaus Ulm-Oberschwaben (DUO) für seine Druckstandorte Ulm und Weingarten jeweils zwei COLORMAN autoprint von manroland. Jede Anlage besteht aus zwei Maschinen. Die Lieferung der ersten Maschine in Ulm ist nun in vollem Gange. Testläufe beginnen im Juli.
Zeit ist Mangelware bei der Zeitungsherstellung. Das gilt auch für die DUO: An sechs Tagen der Woche sind die Schwäbische Zeitung mit 22 Lokalausgaben und 13 von 34 lokalen Ausgaben des Partnerverbundes der SÜDWEST PRESSE zu drucken. Täglich geht es um 35 verschiedene Ausgaben mit Auflagen zwischen 870 und 39.000 Exemplaren. Außerdem werden in der DUO verschiedene regionale Amtsblätter, Anzeigenblätter und Magazine hergestellt. Der APL-Roboter (AutomaticPlateLoading) an der COLORMAN autoprint sorgt dafür, dass die Platten schnell und wirtschaftlich gewechselt werden können.
Die vier neuen 32-Seiten-Drucksysteme werden nach und nach die sieben derzeitigen Anlagen ersetzen. Möglich wird dies durch die Automatisierungseinrichtungen der COLORMAN autoprint, die einen regelrechten Technologie-Quantensprung bedeuten. Aber zuerst wird es eng: Die neuen Anlagen ziehen in dieselben Gebäude ein, in denen noch GEOMAN und Wettbewerbermaschinen arbeiten. manroland-Projektleiter Ralf Schäfer: „Wir müssen millimetergenau planen und arbeiten, denn der Maschinenaustausch findet auf engem Raum parallel zum Tagesgeschäft statt. Bisher läuft alles bestens und wir freuen uns auf die ersten Zeitungsexemplare aus der neuen COLORMAN.“