Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Daehan Paper setzt auf Qualität und Geschwindigkeit

Daehan Paper entscheidet sich für eine GRM Großformatverpackungsmaschine mit dem neuen Einzelpalettierer.

Dienstag 10. Mai 2011 - Der in Seoul ansässige koreanische Papierhersteller Daehan Paper hat die anstehende Anlieferung seiner neuen Großformatschneider und -verpackungsmaschinen von Pemco, einem Unternehmen der Körber PaperLink Gruppe (KPL), angekündigt. Der SHM Dual-Rotary-Formatschneider und die Großformatverpackungsmaschine Wrapmatic GRM sollen im Juni installiert werden.

„Mit den neuen Maschinen unseres Partners Pemco werden wir unsere Produktionsleistung beim Formatschneiden und Riesverpacken um 50 Prozent von 2.000 auf 3.000 Tonnen pro Monat erhöhen“, so S. Jang, Betriebsleiter bei Daehan Paper.

Der Formatschneider hat eine Arbeitsbreite von 1.650 mm und verfügt über ein automatisches Hochgeschwindigkeits-Palettenwechselsystem. Zusätzlich ist ein Ausstattungspaket für empfindliche Produkte enthalten, was die schnelle Produktion gestrichener Papiere ermöglicht. Diese beiden Funktionen ermöglichen die Produktion von fertigen Paletten mit Papierriesen in höchster Qualität. Die Hochleistungs-Verpackungsmaschine mit Non-Stop-Einzelpalettierer verarbeitet alle Papiersorten mit 17 Riesen pro Minute.

Bislang kamen bei Daehan Paper konventionelle Single-Rotary-Formatschneider zum Einsatz, die Daehan Paper aufgrund ihrer geringeren Schnittqualität und Präzision aber für den heutigen Markt als ungeeignet erachtet. Der Dual-Rotary-Synchroquerschneider des neuen SHM 1650 DR hingegen produziert plane, präzise geschnittene Bögen und gewährleistet marktführende Schnittqualität und -genauigkeit, da die Schnittgeschwindigkeit bei allen Abschnittslängen stets synchron zur Papierbahngeschwindigkeit bleibt.

Die direkt angeschlossene Riesverpackungsmaschine bewirkt eine weitere Steigerung in Sachen Qualität und Wirtschaftlichkeit. Der Einzelpalettierer reduziert die Anzahl der erforderlichen Bandförderer auf ein Minimum, sodass die Maschine insgesamt weniger Standfläche in Anspruch nimmt, dabei aber einem herkömmlichen Doppelpalettierer in Geschwindigkeit und Produktionsleistung ebenbürtig ist.

„Bislang haben wir unsere Riese manuell eingeschlagen“, erläutert D.Y. Park, Geschäftsführer. „Durch die Automatisierung des Riesverpackungsvorgangs mit der GRM präsentiert sich jetzt jedes Ries fest und einheitlich verpackt. Gleichzeitig können wir unsere Arbeitskosten erheblich senken und die Stapelqualität unserer palettierten Produkte verbessern.“

Bestellt hat Daehan Paper die Maschinen im September letzten Jahres, die Auslieferung ist für Mitte Mai 2011 geplant. Die Installation erfolgt Ende Juni, damit die Produktion schon einen Monat später voll anlaufen kann.

www.kpl.net
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!