Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Start für Zehnfarben-Rapida 106 im Juni

Posieren mit der Miniatur-Rapida (v. l. n. r.): Mike Messmer, Verkauf Investitionsgüter Print Assist, Peter J. Rickenmann, Geschäftsführer Print Assist, Urs Zieri, Leiter Technik GDZ, Claude Wiesener, Leiter VID/Einkauf/IT, beide Mitglied der Geschäftsleitung

Mittwoch 11. Mai 2011 - Die traditionsreiche GDZ AG aus Zürich hat sich für eine neue Hightech-Produktionsanlage entschieden: Im Juni 2011 erhält das Unternehmen eine KBA Rapida 106 in der Zehnfarbenvariante mit Bogenwendung für den 5 über 5-Druck.

Anzeige:

Der Auftrag stellt einen wichtigen Meilenstein für die künftige strategische Ausrichtung von GDZ dar. Urs Zieri, Technischer Leiter des Unternehmens: „Ursprünglich war geplant, unsere ältere Rollenoffsetmaschine durch eine neue, moderne 16-Seiten-Maschine zu ersetzen. Die Veränderungen im Akzidenzmarkt haben uns jedoch zum Umdenken veranlasst. Der Preisverfall für Rollenoffsetaufträge hat sich in den letzten Jahren massiv verschärft. Die Konkurrenz insbesondere aus dem grenznahen Ausland wird immer aggressiver. Um diesem Wandel gerecht zu werden, kamen wir zum Schluss, uns neben den vorhandenen Akzidenzdruckaufträgen vermehrt in Richtung Spezialitäten und Mehrwert zu bewegen. Parallel dazu sehen wir bei den Druckaufträgen einen deutlichen Trend: die Auflagen sinken, die einzelnen Aufträge werden komplexer. Nach einer gründlichen Unternehmensanalyse wurde die Entscheidung für eine leistungsfähige 10-Farben-Bogenmaschine aus dem Hause Koenig & Bauer gefällt. Das eröffnet uns neue und interessante Perspektiven.“

Das umfangreiche Investitionspaket der Rapida 106 umfasst neben Standardapplikationen wie dem DriveTronic-Anleger oder vom Leitstand aus stillsetzbare Farbwerke auch diverse individuelle Automationsbausteine wie ziehmarkenfreie Anlage, ein Zusatzpaket für den Dünndruck (ab 40 g/m²), DriveTronic SPC (Direkt-Einzelantrieb der Plattenzylinder für den simultanen Druckplattenwechsel mit unschlagbaren Rüstzeiten inklusive paralleler Abläufe und Prozesse). Weiter verfügt die Rapida 106 über DriveTronic Plate Ident (automatisches Vorregister), das spektrale und densitometrische Farbmess- und Regelsystem DensiTronic professional, LogoTronic professional (Server mit zentraler Datenbank für Abwicklung und Verwaltung der Aufträge), Inlinefarbmess- und -regelsystem QualiTronic Color Control sowie AirTronic-Auslage mit neuartigem, leistungsstarken Venturi-Bogenführungssystem und für die Farbversorgung Betz ColorTrans ab 200 kg Farbfässern.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!