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Cestrian lockt Agenturen und Einzelhändler mit einer personalisierten Schachtel Pralinen

Freitag 13. Mai 2011 - Für eine kürzliche Werbekampagne hat das in Manchester (Großbritannien) ansässige Unternehmen Cestrian Imaging erstmals den variablen Datendruck auf seiner :M-Press Tiger eingesetzt.

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Erst vor kurzem hat Agfa bekannt gegeben, dass Cestrian Imaging, einer der führenden digitalen Druckdienstleister in Großbritannien, seine erste :M-Press Tiger auf den vollen Graustufendruck aufgerüstet und zudem ein zweites System in Manchester installiert hat. Um für die Vielseitigkeit der neuen Technologie zu werben, hat Cestrian Imaging ein personalisiertes und damit einzigartiges digitales Druckerzeugnis für seine Kunden hergestellt.
„Es begann mit der einfachen Idee einer Schachtel Pralinen zum Valentinstag. Wir wollten unsere Kunden, sowohl Werbeagenturen als auch Einzelhändler, einladen, sich über unsere Kernkompetenzen zu informieren. Die Möglichkeit von Cestrian Imaging, die hohe Druckqualität der :M-Press Tiger mit variablen Daten zu ergänzen, war ein Wendepunkt in der Entwicklung des digitalen Drucks“, so Paul Whitehurst, Geschäftsführer des Unternehmens. „Echte Personalisierung von Texten und Bildern ohne Einbußen bei der Produktionsgeschwindigkeit, auch bei hohen Druckauflagen, hat es ermöglicht, dem Markt die nächste Stufe in Sachen Druck anzubieten.“
„Die Schachtel ist vollständig auf der :M-Press gedruckt, und zwar auf einem brandneuen Kunstdruck-Leinwandkarton mit einer fantastischen Struktur“, so Phill Reynolds, Operations Director bei Cestrian. „Nach dem Öffnen sind auf der Innenklappe verschiedene Schokoladenpralinen zu sehen, deren Beschreibungen die Serviceleistungen präsentieren, die Cestrian seinen Kunden anbietet. Im Inneren der Schachtel befindet sich ein Dye-Sub-Gewebe (bedruckt mit einer Schokoladenauswahl) das auf unseren Eflex-Aluminiumrahmen aufgezogen ist (siehe www.cestrian.co.uk/gonesoft für ein Beispiel). Dieses neue Produkt wird von Werbeagenturen und Einzelhandelsgeschäften oft zur Abdeckung von Wänden usw. benutzt.“
Auf der Außenseite jeder Schachtel befindet sich ein Etikett mit dem Namen des Empfängers, und die Bilder im Inneren zeigen, ob der Empfänger aus einer Werbeagentur oder aus dem Einzelhandelssektor kommt.
„Auf der Rückseite der Schachtel war ein QR-Code aufgedruckt, der den Empfänger nach dem Einscannen direkt auf unsere Website bringt. Daneben befand sich eine eindeutige Nummer zur Identifizierung des Empfängers auf einem Etikett, das wir dann später bei der Aussendung auf den Umschlag klebten. Im Inneren der Schachtel wurde der Empfänger eingeladen, einen „Termin“ mit uns zu vereinbaren, um unseren Produktionsbetrieb zu besichtigen und sich eine echte Schachtel Pralinen abzuholen“, so Reynolds weiter. „Vom Konzept bis zur Auslieferung hatten wir weniger als zwei Wochen Zeit zur Realisierung. Dank des variablen Datendrucks mit unserer :M-Press konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen.“
„Selbst bei den hohen Druckgeschwindigkeiten der :M-Press ermöglicht unser neuer, bahnbrechender automatischer Druck mit variablen Daten die Herstellung einzelner Exemplare, ohne den Druckvorgang insgesamt zu verlangsamen. Dies verringert die Gefahr von Fehlern und ermöglicht die optimale Nutzung der Bedruckstoffe“, so Tom Cloots, für die :M-Press zuständiger Business Line Manager bei Agfa Graphics.“
Agfa Graphics bietet den variablen Datendruck über :Apogee Vibe an, eine optionale Erweiterung seiner Workflow-Software für die Druckvorstufe. Einzelne individuelle Drucke werden automatisch aus variablen Texten und Bildern zusammengestellt, die aus den in einer Datenbank abgelegten Datensätzen entnommen werden. Jeder Datensatz repräsentiert dabei ein einzigartiges fertiges Dokument.Das Seitenlayout kann mit und ohne variable Daten live in :Apogee Vibe kontrolliert werden, ehe es in Druck geht. Mit einer Voransicht der variablen Daten zeigt es den tatsächlichen Inhalt der variablen Felder aus der Datenbank und aktuell statische Bilder, neben allen statischen Elementen. Um die Druckkapazität der Druckmaschine weiter zu optimieren, lassen sich mit :Apogee Vibe Mehrfachnutzen-Seiten einrichten. Diese enthalten mehrere Dokumente auf einer Druckseite, die auch mit unterschiedlichen variablen Elementen ausgegeben werden können.
Die gemeinsam mit Thieme entwickelte :M-Press Tiger von Agfa vereint das Druck-Knowhow beider Unternehmen – Siebdruck von Thieme und digitaler Inkjetdruck von Agfa Graphics. Mit dem variablen Datendruck wird der Nachfrage von Druckdienstleistern Rechnung getragen, die eine Druckleistung bis zu 700 qm pro Stunde, einschließlich Beschickung und Entnahme, ohne Einrichten, Filme oder Raster wünschen. Die :M-Press Tiger kann Bedruckstoffe bis zu einer Stärke von 10 mm verarbeiten und weist einen Farbumfang auf, der besser ist als ISOcoated V2, der Offset-Farbumfang.
Agfa Graphics wird in der Halle A4, Stand B20 auf der Fespa Digital in Hamburg vom 24.-27. Mai 2011 vertreten sein.

www.agfa.de
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