Offsetdruck
Erste Speedmaster XL 162 in Polen bei QuadWinkowski installiert
Freitag 13. Mai 2011 - Eine Großformat-Maschine der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) wurde kürzlich anlässlich einer Einweihungsfeier von der polnischen Druckerei QuadWinkowski in Betrieb genommen. Das Unternehmen mit Sitz in Radzymin in der Nähe von Warschau setzt die Fünffarben-Druckmaschine mit Lackierwerk zur Produktion hochwertiger großformatiger Point of Sales Displays ein. Installiert wurde die Maschine im früheren Rollen-Offset-Produktionsbetrieb IMC, den der US-amerikanische Druckerei-Gigant Quad/Graphics 2008 akquiriert hatte.
„Der Produktionsbetrieb in Radzymin wird federführend die Produktion der POS-Displays übernehmen“ bestätigt Tom Frankowski, Produktionsleiter bei Quad/Graphics. „Wir sehen im weltweiten Vertrieb der Großformat-Displays eine Wachstumschance für unser Unternehmen.“
Unternehmens- und Umweltziele gleichzeitig erreichen
Standardisierte Printproduktion ist bei QuadWinkowski der entscheidende Faktor, um bestmögliche Qualität zu bieten. Folglich spielt Prinect Inpress Control, Heidelbergs spektralfotometrisches Inline-Messsystem für maximale Produktivität, eine wichtige Rolle im Produktionsprozess. „Der Schlüssel zum Erfolg ist die Produktion höchster Qualität bei minimaler Makulatur“ erklärt Tom Frankowski. „Die Heidelberg Maschine wurde genau diesen Anforderungen entsprechend konzipiert. Wir sind stolz darauf, dass wir während der Entwicklungsphase der XL 162 aktiv mit einbezogen wurden. Das Resultat ist absolut überzeugend! Unsere Maschinenbediener nennen die GGF-Speedmaster eine „Druckmaschine für Drucker“, weil es keine andere Maschine im Markt gibt, die den Anforderungen der Drucker besser gerecht wird: Sie ist gleichzeitig schnell, zuverlässig und leicht zu handhaben.“
Im Betrieb in Radzymin arbeiten 150 Mitarbeiter in vier Schichten an sieben Tagen der Woche.
Heidelberg Vorstand Stephan Plenz, verantwortlich für Equipment, übergab die Druckmaschine anlässlich der Einweihungsfeier in Polen. „Für QuadWinkowski ist die Speedmaster XL 162 wie maßgeschneidert. Die XL-Familie bietet den höchsten Grad an Automatisierung und unterstützt die Firma bei der Produktion höchster Qualität bei gleichzeitig minimaler Makulatur.“
QuadWinkowskis Aufsichtsratsvorsitzender und früherer Präsident der Firma in Polen, Tadeusz Winkowski, betonte die enge Zusammenarbeit mit Heidelberg während der Entwicklungs- und Umsetzungsphase des GGF-Projektes. Auf 4.500 Quadratmetern bietet die Fabrik in Radzymin ausreichend Platz für zusätzliche Offline-Aktivitäten wie zum Beispiel Siebdruck, Kaschierung, Stanzen und Versand. Auch der Drucksaal verfügt noch über genügend Platz. Laut Tom Frankowski wird schon darüber nachgedacht, in eine weitere Heidelberg Druckmaschine in gleicher oder ähnlicher Konfiguration zu investieren.