Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Newspaper Color Quality-Wettbewerb geht in die 10. Runde

Dienstag 24. Mai 2011 - Der Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien (WAN-IFRA) bietet Zeitungen weltweit Gelegenheit, ihre Farbrepro- und Druckqualität unter Beweis zu stellen und zu optimieren.

Zeitungshäuser und -druckereien sind eingeladen, am Wettbewerb um die Mitgliedschaft im 10. International Newspaper Color Quality Club (INCQC) teilzunehmen. Der alle zwei Jahre von WAN-IFRA durchgeführte Qualitätsvergleich ermöglicht den Zeitungen die volle Entfaltung der enormen Wirkung, die guter Farbdruck auf Leser und Anzeigenkunden haben kann.

Doch der INCQC ist mehr als nur ein Wettbewerb: Das Programm umfasst zahlreiche Tools zur Optimierung der Farbqualität. Zeitungen, die es auf die Shortlist der weltbesten Farbdruckzeitungen schaffen, stellen fest, dass nicht nur ihr Renommee bei den Lesern steigt, sondern auch, dass ihre Mitarbeiter zu Recht stolz auf ihr Ergebnis sind, und dass sie – was fast noch wichtiger ist – profitieren, wenn es darum geht, Anzeigenraum an schwierige Kunden zu verkaufen.

Interessenten können sich ab sofort für den Wettbewerb 2012-2014 registrieren und bei frühzeitiger Anmeldung einen Bonus erhalten. Wer sich bis zum 17. Oktober 2011 anmeldet, kann eine kostenlose Probeauswertung in Anspruch nehmen. Die Einzelheiten sowie Informationen zur Anmeldung finden Sie auf http://www.wan-ifra.org/colorqualityclub

Das erste INCQC-Tutorial findet am 29. Juni in Darmstadt statt (Näheres hierzu siehe unten). Zur Anmeldung kontaktieren Sie bitte Frau Ulrike Cremer, Manager WAN-IFRA Academy, unter ulrike.cremer@wan-ifra.org .

Der International Newspaper Color Quality Club ist der einzige weltweite Qualitätsdruckwettbewerb für Zeitungen. Ziel ist die Verbesserung der Reproduktions- und Druckqualität in der Produktion, verbunden mit einer Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und einer Schulung sowie Motivation aller Mitarbeiter. Der Wettbewerb wird seit 1994 im zweijährigen Rhythmus ausgerichtet. Zeitungen, die mit Erfolg am Wettbewerb teilnehmen, werden für zwei Jahre in den exklusiven Color Quality Club aufgenommen. Mehrfachgewinnern und Teilnehmern am WAN-IFRA-Zertifizierungsprojekt winkt überdies die Aufnahme in den Star Club.

Die Teilnahme am Wettbewerb lässt sich problemlos in die reguläre Produktion der Zeitung einbinden. Die Teilnehmer laden ein kleines anzeigenähnliches Testelement von der WAN-IFRA-Webseite herunter und binden es in eine Seite ein – kostspielige, zeitraubende Sonderproduktionen sind nicht erforderlich.

Der Wettbewerb um die Mitgliedschaft im Color Quality Club steht grundsätzlich allen Zeitungen offen, unabhängig vom Produktionsverfahren oder den verwendeten Papiersorten. Dazu wurden unterschiedliche Kategorien eingerichtet:
– Kategorie 1: Coldset-Offset auf Zeitungspapier
– Kategorie 2: Heatset-Offset oder UV-Offset auf Zeitungspapier
– Kategorie 3: Heatset-Offset oder UV-Offset auf SC- oder LWC-Papier
– Kategorie 4: Extra-Kategorie für den Druck auf farbigem Papier oder anderen Verfahren als Offset (z.B. Flexo- oder Digitaldruck).

Zeitungstitel können von Verlagen oder Druckereien gemeldet werden. Jeder Zeitungstitel wird als separater Teilnehmer betrachtet. Ein Unternehmen kann mehrere Titel melden, der identische Titel gedruckt an unterschiedlichen Standorten kann je individuell teilnehmen.

Im Rahmen des INCQC-Programms bietet WAN-IFRA verschiedene Serviceleistungen an, um Mitarbeiter in den entsprechenden Produktions- und Leitungsebenen sowie die Qualitätsverantwortlichen effektiv zu unterstützen. Hierzu gehören beispielsweise Tutorials, in denen die Wettbewerbsteilnehmer mit den entsprechenden ISO-Normen und INCQC-Regularien vertraut gemacht werden.

www.wan-ifra.org
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!